WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2002, 10:59   #11
SNo0py
Inventar

Standard Re: Suse Download

Zitat:
Original geschrieben von TIGGER
Wo kann ich mir die neue Suse Version herunterladen.

PS. Was ist besser SUSE oder RedHAT? Und wo liegt der Unterschied?
SuSE gibt's leider nicht zum Herunterladen und das find ich irgendwie schon schwach. Nicht, dass ich für ein System nicht bezahlen will, aber SuSE macht's ja fast wie Wi* und ausserdem ist die SuSE 8.0 eh schon wieder veraltet und das Online-Update funktioniert auch nicht - Yast2 is a Mist (IMO).

Zur Frage wegen dem Unterschied: erstens mal gibt es nicht nur SuSE und Redhat sondern auch andere sehr gute Distros. Was S. und R. leider gemeinsam haben ist die Verkaufspolitik
Wirklich empfehlenswert sind meiner Ansicht nach Gentoo oder Debian, wiel da hab ich einerseits aktuelle Pakete und bin andererseits nicht von einer Firma abhängig! Und wenn dir die Systeme taugen, kann man die Entwickler unterstützen - mit einem Betrag, der angemessen ist!

mfg
Alt 18.07.2002, 11:26   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na mir gefällt suse am besten. ich setz es vor allem im professionellen bereich als server ein.

momentan hab ich suse linux enterprise server 7. die basiert auf suse 7.2 professional, ist aber eine abgespeckte und besonders intensiv getestete variante.

irgendwelche versionsgeschichten interessieren mich in diesem zusammenhang nicht. ich will nur das die maschine zuverlässig läuft und alle meine software darauf funktioniert und zertifiziert ist. und das kann ich bestätigen, daher bin ich zufrieden.

den yast find ich auch besonders komfortabel.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 11:35   #13
SNo0py
Inventar

Standard

Ich muss auch zugeben, dass der Yast sehr kompatibel ist. Aber wenn auf der CD 0.18 vorhanden und im Internet 0.85 aktuell ist, passt mir das (nicht immer )
Auch hat bei SuSE das Einrichten des Gateways ca. 15 Minuten gedauert, eine mit Gentoo nicht vergleichbare Zeit. Dafür habe ich aber bei SuSE nichts gelernt, weil ein graphisches Tool bedienen...
Wenn man ein System kennenlernen will, ist der Sprung ins kalte Wasser besser - ich wollt mich auch mal mit SuSE einarbeiten, aber das funkt nicht, weil eh alles graphisch geht!

Na ja.. meine Meinung!
Alt 18.07.2002, 11:44   #14
Lotussteve
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
irgendwelche versionsgeschichten interessieren mich in diesem zusammenhang nicht. ich will nur das die maschine zuverlässig läuft und alle meine software darauf funktioniert und zertifiziert ist.
Hallo!

Es wird dich spätestens dann interessieren wenn in genau diesen Versionen ein Sicherheitsloch entdeckt wird und das Update auf die neue, gefixte Version nicht so reibungslos geht wie z.B. unter Debian (apt-get update && apt-get upgrade , fertig).

Ciao,

Steve
der immer ein Auge auf http://www.debian.org/security/index.de.html hat
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 12:01   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja sicher. aber von suse sollte es doch auch sicherheitspatches geben. und die enterprise server version hat den vorteil daß sie erstens wesentlich länger getestet wurde als herkömmliche distributionen und zweitens auch wesentlich länger supported ist.

konkret hab ich aber zu sicherheitsrisiken in diesem zusammenhang noch zuwenig erfahrung weil ich meine suse-server bis jetzt immer hinter einer firewall und im intranet betreibe. außerdem sind meine server nicht so sicherheitskritisch, weil ich keine vertraulichen informationen darauf habe. da geht es eher um selbstudium und das nachvollziehen von kundenproblemen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 12:18   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Was S. und R. leider gemeinsam haben ist die Verkaufspolitik
Red Hat kann man nicht ganz mit SuSE vergleichen da sie ISOs ihre Distribution zum Download bereit stellen.

Zitat:
Es wird dich spätestens dann interessieren wenn in genau diesen Versionen ein Sicherheitsloch entdeckt wird und das Update auf die neue, gefixte Version nicht so reibungslos geht wie z.B. unter Debian (apt-get update && apt-get upgrade , fertig).
Bei Debian 2.2. Allerdings kann es bei Woody wg. des Beta Status schon einmal vorkommen das ein wichtiger Securitypatch relativ spät veröffentlicht wird. Das ist letztens beim Apache Update passiert.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 12:32   #17
Lotussteve
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Bei Debian 2.2. Allerdings kann es bei Woody wg. des Beta Status schon einmal vorkommen das ein wichtiger Securitypatch relativ spät veröffentlicht wird. Das ist letztens beim Apache Update passiert.
Hallo!

Ja, stimmt, doch seit ungefähr 2 Wochen ist http://security.debian.org für woody auch als APT-Source aktiv, ein Ergebniss eben dieses Vorfalles mit Apache.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 14:18   #18
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Suse Download

Zitat:
Original geschrieben von SNo0py

...und ausserdem ist die SuSE 8.0 eh schon wieder veraltet und das Online-Update funktioniert auch nicht - Yast2 is a Mist (IMO).
...und das Online-Update funktioniert ganz gut. Geht bei mir einwandfrei. Oder mach ich da was falsch ?

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort