![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
Weiß nicht. Hab' zwar gestern abend Sterne gesehen, da hatte ich aber den Rechner nicht an
![]() Jörg ![]()
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
LOL
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Ich hab' bisher nur ganz ueberschlaegig festgestellt, dass die Auf- und Untergangszeiten und -Richtungen der Sonne unabhangig von Datum und Breitengrad ganz brauchbar sind, Mond, Sterne usw mach ich dieses Wochenende.
Aaaber: Ob die Simulationsgenauigkeit z.B. im Bereich von einem Winkelgrad passt (entsprechend 60nm Fehler [das soll keine exakte Fehlerrechnung sein - um allfaellige Proteste gleich abzuwehren ]), ist im Flusi nicht so einfach festzustellen - ohne Sextant-Gauge ![]() Ich bemueh' mich ![]() Viele Gruesse Peter P.S. Die Messung des Azimuts ist problemlos (Kompass), die Elevation (Hoehenwinkel) bzw Zenitdistanz ist der Casus Cnacksus... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Ach Peter,
ich wollte doch nicht hetzen. Und erst recht nicht gegen dich! ![]() Ich weiss gar nicht ob man in Gauges überhaupt an die Informationen über den Mond/Sonne/Sterne heran kommt. Wenn, dann wird das eh rückwärts berechnet, also Position des Flugzeugs kombiniert mit der Uhrzeit ergeben dann die zu messenden Positionen. Und dann müßte der Flusianer das wieder zurückrechnen. Immerhin weiß man damit dass die Sonne einigermaßen richtig berechnet wird. Danke, Peter. ![]() Da gab's mal ein Programm für den C64 zum Abtippen, das hat den Sternenhimmel sammt Planeten berechnet... wenn man diese Berechnungen zur Grundlage nehmen könnte... aber das hab ich wohl auch nicht mehr. ![]() |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() |
Meine Uhr geht nach dem Mond. Vielleicht hilft das ja.
![]()
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Ach,.... wohnst Du am Meer? Eine Gezeitenuhr?
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() |
Die passt nicht an mein Handgelenk.
![]() Nein, ich bezog mich auf die Redewendung. In Zeiten der Funk-Uhren aber auch nicht mehr wirklich aktuell. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|