![]() |
![]() |
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Wenn Du Englisch kannst, dann kann ich Dir die wirklich guten Handbücher vom FSS Project empfehlen. Besonders die Handbücher "Abbreviations" und "Legends" sind für Dich interessant. Damit solltest Du in der Lage sein, beliebige Flugkarten zu entziffern.
![]() Ich versuche mich einmal mit der Erklärung des Kartenausschnitts. Die Profis mögen mich bitte korrigieren, wenn ich allzuviel Blödsinn schreibe. ![]() Die Tabelle links unten gibt die Obstacle Clearance Altitude (OCA) bzw. Obstacle Clearance Height (OCH) für die verschiedenen Flugzeugklassen A bis D an. Frag mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Unterschied zwischen OCA und OCH. Im wesentlichen entsprichts das der Decision Height, d.h., ab welcher Höhe Du die Landebahn sehen musst, um die Landung durchführen zu dürfen. Das Flugprofil darüber sollte mehr oder weniger klar sein. Dort sind Höhen und Entfernungen zum Treshold bzw. zu relevanten Funkfeuern (mit DME) eingezeichnet. Die Tabelle rechts unten schreibt dieses Profil noch einmal explizit auf. Die Zahlen in der ersten Zeile sind die Entfernungen zum DME BMN, darunter die korrigierten Werte für die Entfernungen zum Treshold (DIST THR) und die jeweiligen Höhen, die man bei diesen Entfernungen haben sollte. Die Tabelle darunter gibt Schätzwerte für die Flugzeit und Sinkrate bei bestimmten Geschwindigkeiten an. Der Text darüber, "Timing not authorized for defining the MAPt", bedeutet, dass man diese Schätzwerte nicht dazu benutzen darf, den Missed Approach Point zu bestimmen. Dieser liegt ja (siehe Diagramm) bei 0.8 DME BMN. Zurück zur Tabelle. Bei einer Groundspeed (GS) von 80 kt, braucht man ca. 3:14 min, um von 5.1 DME bis zum MAPt (eine Entfernung von 4.3 nm) zu kommen. Um dabei den Sinkwinkel von 5.2% einzuhalten, sollte man mit 420 ft/min. sinken. Alles klar? ![]() Alex |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|