WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VOR Navigation für Doofe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62285)

milan432 08.07.2002 13:06

VOR Navigation für Doofe
 
Hallo Flightsimmers,

bitte helft doch mal einem absoluten FS2002Pro- Newbie bei ein paar Verständnisfragen, ja ?

Ich versuche gerade die Navigation mittels VOR zu verstehen und wollte testhalber von Mainbullau nach Aschaffenburg (VOR "CHA") .

Dazu wollte ich NAV1 auf die Frequenz des VORs einstellen, aber wie lautet die ?
Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, ob denn bei Erstellung eines IFR-Flugplanes von A nach B mittels VOR irgendeine Frequenz automatisch eingestellt wird. Und für die manuelle Einstellung habe ich keine Datenbank gefunden, die mir die Werte nennt . Wie läuft das beim FS2002Pro ?

Mit den Echtdaten aus der ICAO-Karte Frankfurt hat's denn geklappt, nur mit dem CDI habe ich noch arg gekämpft. Hat gezappelt wie eine Forelle, das Ding ;-) .

Ist es denn richtig verstanden, dass ich bei einem Flug von A nach B praktisch von einem VOR zum nächsten fliege und mich folglich auf einer Art Zick-Zack-Kurs auf mein Ziel zubewege ? Und die auszuwählenden Radiale sind immer die meines Ankunftsradials plus 180, d.h. ich definiere auf welchem Radial ich das VOR zu verlassen wünsche ?

Kann ich das mit dem Strassenverkehr gleichsetzen, wo ich mein Ziel über mehrere Kreisverkehre ansteuere, und wo ich für jeden Kreisverkehr definiere "4 Uhr rein, 1 Uhr raus", "7 Uhr rein, 11 Uhr raus", u.s.w., und jeder Kreisverkehr hat einen anpeilbaren Sender, damit ich den aus grosser Entfernung und bei Dunkelheit finden kann ??

Und auf jedem der beiden NAV-Empfänger kann ich je zwei Frequenzen einstellen und zwischen denen umschalten, so dass ich zur Navigation über 2 VORs deren beiden Frequenzen einstelle und zum rechten Zeitpunkt den Empfänger umschalte ?

Und den NAV2-Empfänger würde ich pfiffigerweise auf die ILS-Frequenz des Zielplatzes einstellen ?

Hach, am besten fahre ich mal zu einem Flugplatz und schnappe mir mal einen Piloten um den mit so "dummen" Anfänger-Fragen zu nerven ... aber vielleicht helft Ihr mir ja doch weiter .

Vielen Dank für jede Erleuchtung

milan432

Peterle 08.07.2002 13:45

Hallo Milan,
 
.. erstmal willkommen im Club ;)

Der Vergleich mit dem Strassenverkehr ist gut - eigentlich fliegst Du (als Verkehrspilot unter Instrumentenflugbedingungen (IFR)) normalerweise auf (Luft-)Strassen. Davon gibt es viele, die sich hier und da kreuzen, z.B. auch ueber einem VOR. (Die Lufstrassen kann man sich in der Kartenansicht des FS2002 auch einblenden lassen - sie sind allerdings nicht SEHR aktuell).

Beim einfachen Geraet (es gibt verschiedene Instrumente je nach Komfort) drehst Du den beabsichtigten(!) Kurs ein, also das "Radial", auf dem Du zum VOR ("To") oder von ihm weg ("From") fliegen willst. Die Radiale gehen vom VOR-Sender aus, genau wie Speichen eines Rades. "To" und "From" werden bei Empfang des Senders am Geraet durch einen Pfeil angezeigt. Bei "To" fliegst Du "der Nadel nach", bei "From" von der Nadel weg. Das heisst z.B.: Ist dein gewuenschtes To-Radial etwa 45 Grad und steht der Zeiger Rechts, dann fliegst Du z.B. 50 Grad (je nach Entfernung), bis die Nadel mittig steht, dann fliegst Du den gewuenschten Kurs von 45 Grad. Bei "From" 45 Grad und Nadel Rechts, fliegst Du "nach links", also z.B. 40 Grad. Allgemein: Steht die Nadel mittig, befindest Du Dich auf dem gewaehlten Radial, To oder From.

Wenn Du - umgekehrt - wissen willst, wo Du bist, so stellst Dir die Nadel auf mittig und liest dann ab, auf welchem Radial Du bist, der Pfeil sagt Dir To oder From. Ein gesondertes Geraet im Flugzeug, das DME (Distance Measuring Equipment) kann Dir dann noch sagen, wie weit entfernt Du bist. Aber nur, wenn am VOR-Standpunkt auch ein passendes System steht, was aber in den allermeisten Faellen so ist (dann ist's ein VOR/DME bzw ein VORTAC)

Die VOR-Frequenzen findest Du auf den Karten, oder im FS2002 unter "Umwelt","Kartenansicht" (die blauen Rauten+Vierecke). Klickst Du die an, dann wird die Frequenz, die Kennung usw angegeben. Da geht aber nichts automatisch (meist), Du musst sie Dir abschreiben (ich mach mir immer einen Zettel mit dem Flugplan, Frequenzen, Kurse usw). Der FS-Flugplaner hat einen Modus "VOR to VOR" um (nicht ganz realistisch) Routen ueber die Funkfeuer zu erstellen. Die werden im "Nav-Log" auch genau aufgelistet.

Und (erstmal, sonst wird's zu lang): Fuer das ILS musst Du unbedingt VOR1 rasten, weil im FS2002 nur der NAV1-Empfaenger AUCH den Gleitpfadsender empfangen kann - in VOR2 siehst Du nur den LOC (Landekurssender).

Hier: http://www.navfltsm.addr.com/index.htm ist eine schoene Internetseite (in Englisch), die das alles lang und breit (noch breiter als ich hier ;) ) erklaert.

Die jeweils zwei Empfaenger: Einer ist active (der linke ;) ), einer nur standby. Man kann am Standby schon mal die naechste gebrauchte Frequenz einstellen und dann mit einem Schalterklick ohne Zeitverzug anwaehlen. Reiner Komfort.

Viele Gruesse
Peter

Jester 08.07.2002 14:52

Hallo und willkommen!

Einen kleinen NAV-Simulator zum "trockenüben" findest du hier: http://www.eddh.de/unterhaltung/navs...simulator.html

Der diente übrigens bei unserem Funksprechzeugniskurs als Verständnishilfe;)

Grüße

Peterle 08.07.2002 15:02

MistMistMist...
 
... auf der Internetseite steht nur:

"When the needle is to the left, turn left and when the needle is to the right, turn right."

Hmm... nix von "umgekehrt" bei From... Hab ich Bockmist erzaehlt??? Ich hab das Ding schon sooo lange nicht mehr zum Nachfliegen eines "From"-Radials benutzt...

Siehst Du, Milan: Die Frage war keineswegs doof, im Gegenteil :)

Sie zeigt mal wieder klar, dass solche Kenntnisse nur durch Uebung praesent bleiben. Auch nach 1000 Flusi-Stunden :heul:

Also: Kenner und Koenner, sagt mal was ;)

Viele Gruesse
Peter

P.S. Danke Jester, damit hab' ich's gerade ausprobiert: Ich hab tatsaechlich BOCKMIST erzaehlt:

also: IMMER DER NADEL NACH ! IMMER DER NADEL NACH !!

Der Grund fuer meinen Fehler (peinlich!) ist folgender: Fliege ich von einem ILS-Locator(!) weg(!), dann muss ich wohl tatsaechlich von der Nadel (dem CDI) weg(!)kurven, um wieder auf die Runwayverlaengerung zu kommen.

P.P.S Solche Peinlichkeiten haben auch ein Gutes: DAS vergess ich nun bestimmt nicht mehr :o :p

D-MIKA 08.07.2002 15:56

ist ja schon einiges richtig gesagt. Wenn man ZUM VOR fliegt, achten daß auch TO in der Anzeige steht. Nach dem Überflug wechselt es in FROM (toten Bereich beachten!). Wenn das schon richtig funktioniert, ist die Nadel ein Kommandoinstrument - immer schon dorthin fliegen, wo die Nadel hinzeigt bis sie wieder eine Linie bildet. FROM wird weniger benützt (falls das nächste VOR noch nicht empfangen werden kann oder auch bei speziellen Anflügen).
Es ist schon ein "ZICKZACK-Kurs", aber je nach Höhe (oberer oder unterer Luftraum) sind die Kurswechsel für eine betreffende Luftstrasse nicht so erheblich.
Besser ist, ein Programm wie FSNAVIGATOR zu haben (der zeigt die Airways auch an, ist aber gutangelegtes Geld) oder "ausgediente" Karten und zB FSBUILD (Flugplaner ohne Kartendarstellung, aber Freeware). Natürlich tut es der vom FS auch, hat aber keine Möglichkeit der Aktualisierung.

ULli 08.07.2002 17:14

@Hallo Milan, willkommen in diesem Forum, und gleich mit einem Thema, das auch altgediente Piloten immer wieder ins Schwitzen bringt. Nicht umsonst tauchen diese Fragen grundsätzlich im Quiz des Fliegermagazins auf.

@Peter: vielleicht hat mir die Sonne ja auch das Hirn vernebelt, aber, simuliere mal den folgenden Flug: vorgewählt sind am VOR 0 Grad (Nord). Aktueller Kurs: 90 Grad. Position: NW des VOR. Und jetzt schau mal in den eddh-Simulator und schau was passieren würde, wenn du immer der Nadel folgst. Die Sache ist einfach komplex...

Gruss,

ULli

Peterle 08.07.2002 17:38

HiHi, Wolfgang, jetzt...
 
... ist hier auch Nebel, komisch :D :D :D

Ja, in DIESEM Fall... :rolleyes: ... bloss weg von der Nadel, wenn ich das N-Radial erwischen will :)

Du hast Recht, die Sache ist nicht mit einem einfachen Rezept abzuhandeln.

Ich haette solche Quiz-Aufgaben tatsaechlich auch mal anpacken sollen, aber mir war ja nicht einmal bewusst, dass da soviel Fussangeln drin stecken. Tja, und DAS war wirklich dumm von mir...

Danke, und viele Gruesse
Peter

P.S. Fuer die Praxis (auch im Flusi) scheint es also vernuenftig, erst einmal festzustellen, auf welchem Radial ich mich gerade TO/FROM befinde, um eine erste Vorstellung von meiner Position zu bekommen. Erst dann kann ich mir daraus die notwendigen Steuerkurse ermitteln, um ein gewuenschtes Radial zu erreichen.

D-MIKA 08.07.2002 17:50

Zuerst muss man natürlich Wo ist da VOR jetzt, also erstmal Standortbestimmung. Die räumliche Vorstellungskraft braucht der Pilot unbedingt, auch ein paar Unterlagen wären empfehlenswert, sowie Wissen umd die Radionavigation überhaupt ;-)
oder mal hier schauen
http://training.ivao-de.org/

Markus 08.07.2002 20:02

VOR Navigation
 
Hallo zusammen,

ein herzliches Willkommen auch von mir in diesem Forum Milan ;)

Ich habe auch noch eine kurze Frage dazu, vielleicht kann man mir diese ja auch noch beantworten.

Die NAV mit dem VOR ist mir im großen und ganzen schon klar, wenn ich z.B. direkt auf ein VOR zufliegen will oder auch weg. Aber nun nehmen wir mal folgendes Bsp. an:

Ein VOR liegt NO von mir, um direkt hin zu fliegen müßte ich das Radial 45° anfliegen. Ich möchte aber Kurs Nord nehmen, da dies direkter meinem gewünschten Kurs entspricht und auch dem nächsten VOR. Ich drehe nun im VOR den Kurs auf N = 000°, so und nun wandert ja die Nadel wunderbar aus, aber irgendwann ist sie halt ganz rechts und eine sogenannte "Orientierung" habe ich nicht mehr (finde ich zumindenst so :heul: :confused: :heul: ). Die DME Anzeige zeigt mir ja noch die Entfernung, aber mehr auch nicht.

Wie macht man das bzw. was mache ich falsch ???

Danke für Eure Antworten im voraus ;)

D-MIKA 08.07.2002 20:39

das geht natürlich nicht, da die Radiale von dir "durchflogen" werden und sich die Peilung bezogen auf dieses VOR laufend ändert. Geht daher nur ein VOR, auf das man direkt zufliegt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag