WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2002, 14:18   #1
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Temperaturen COAT TAT ??

Kann mir mal bitte jemand genau erklären, was der genaue Unterscheid zwischen den Temperaturenn COAT und TAT ist ? Oder gibts noch welche hmm ? glaub nicht.

Ich weiss nur wofür die Abkürzug COAT steht:
COAT = Correct Outside Temperature

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 21:41   #2
Rocher Volant
Veteran

Standard

COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)

Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie:

IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt

CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen.

EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3.

TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht.

Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler.

Gruss,
Peter
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 22:33   #3
Rocher Volant
Veteran

Standard

COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)

Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie:

IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt

CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen.

EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3.

TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht.

Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler.

Gruss,
Peter
Alt 06.07.2002, 22:35   #4
Rocher Volant
Veteran

Standard

Sorry für das doppelte Posting. Ein Klick zuviel und schon ist es passiert.

Peter
Antwort