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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Elite
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![]() Kann mir mal bitte jemand genau erklären, was der genaue Unterscheid zwischen den Temperaturenn COAT und TAT ist ? Oder gibts noch welche hmm ? glaub nicht.
Ich weiss nur wofür die Abkürzug COAT steht: COAT = Correct Outside Temperature |
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#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269
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![]() COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)
Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie: IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen. EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3. TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht. Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler. Gruss, Peter |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269
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![]() COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)
Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie: IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen. EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3. TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht. Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler. Gruss, Peter |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269
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![]() Sorry für das doppelte Posting. Ein Klick zuviel und schon ist es passiert.
Peter |
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