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flightsim-at 06.07.2002 14:18

Temperaturen COAT TAT ??
 
Kann mir mal bitte jemand genau erklären, was der genaue Unterscheid zwischen den Temperaturenn COAT und TAT ist ? Oder gibts noch welche hmm ? glaub nicht.

Ich weiss nur wofür die Abkürzug COAT steht:
COAT = Correct Outside Temperature

Rocher Volant 06.07.2002 21:41

COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)

Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie:

IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt

CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen.

EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3.

TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht.

Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler.

Gruss,
Peter

Rocher Volant 06.07.2002 22:33

COAT habe ich noch nie gehört. Ich glaube aber ehr, dass COAT für Calibrated Outside Air Temperature steht (In Analogie zur CAS = Calibrated Airspeed)

Ich versuche mal eine Erklärung über diese Analogie:

IAS = Indicated Airspeed, also das was der Fahrtmesser anzeigt

CAS = Calibrated Airspeed. IAS korrigiert um die Messfehler die am System Pitot Tube / Static Port entstehen (z.B. durch unsaubere Anströmung in einem Schiebezustand oder durch "normale" Messefehler, die immer aufteten). Es gibt für jeden Flieger entsprechende Korrekturtabellen bzw. graphische Darstellungen.

EAS = Equivalent Airspeed. CAS korrigiert um die Kompressibilitätseffekte bei Flugmachzahlen M > 0.3.

TAS = True Airspeed. EAS korrigiert um die Dichte bei Nicht-Standard Atmosphäre, d.h. wenn die Dichte von den Werten der Standard-Atmosphäre abweicht.

Somit wäre COAT die gemessene Temperatur korrigiert um die Messfehler des Temperatursenors. Da ich davon ausgehe, dass die TAT gemessen wird (TAT = Total Air Temperature, vgl. Thread zu diesem Thema IOAT und TAT), müsste zwischen TAT und COAT ein kleiner Unterschied bestehen, nämlich dieser Messfehler.

Gruss,
Peter

Rocher Volant 06.07.2002 22:35

Sorry für das doppelte Posting. Ein Klick zuviel und schon ist es passiert.

Peter


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