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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Entschuldige bitte, dass ich so pedantisch bin. Aber, welche Flieger genau?
Viele FS2000-Flugzeuge sind nicht ganz kompatibel mit dem FS2002 oder müssen angepasst werden. Meistens haben das die Originalautoren der Modelle schon erledigt. Man sollte also einen Blick auf die diversen Server machen und ev. ein aktuelles Flugzeug von dort holen. Zweitens stellt sich noch immer die Frage, ob es am Flugzeug oder an der verwendeten Szenerie liegt. Es wäre hilfreich, wenn Du den Effekt irgendwie reproduzieren könntest. Wenn Du an der gleichen Stelle mit einem FS2002-Standardflugzeug auch den Effekt hast, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Szenerie. (Wenn es die Standard-Szenerie ist, dann ist das ein Bug.) Du kannst Dir die entsprechende aircraft.cfg-Datei z.b. mit Notepad ansehen und ändern (Sicherheitskopie machen!!!). Bei der C172 findest Du dort u.a. folgende Einträge: //0 Class //1 Longitudinal Position (feet) //2 Lateral Position (feet) //3 Vertical Position (feet) //4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute) //5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right) //6 Wheel Radius (feet) //7 Steer Angle (degrees) //8 Static Compression (feet) (0 if rigid) //9 Max/Static Compression Ratio //10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped) //11 Extension Time (seconds) //12 Retraction Time (seconds) //13 Sound Type [contact_points] point.0=1, 0.70, 0.00, -4.20, 1500, 0, 0.5, 22.0, 0.25,2.5, 0.7, 0.0, 0.0, 0 point.1=1, -4.70, -4.50, -4.05, 3500, 1, 0.5, 0.0, 0.3, 2.5, 0.7, 0.0, 0.0, 2 point.2=1, -4.70, 4.50, -4.05, 3500, 2, 0.5, 0.0, 0.3, 2.5, 0.7, 0.0, 0.0, 3 point.3=2, -3.90, -18.0, 3.00, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 5 point.4=2, -3.90 18.0, 3.00, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 6 point.5=2,-20.23, 0.0, 0.30, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 9 point.6=2, 1.48, 0.0, -2.17, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 4 point.7=2,-22.80, 0.0, 5.83, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 7 point.8=2, -4.90, 0.0, -2.00, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 8 Zuerst kommen Kommentare, welcher Zifferneintrag was bedeutet. Danach beginnt die Sektion "contact_points". Dort sind quasi die Stellen des Flugzeugs definiert, die irgendwo anstoßen können. Im Normalfall ist es das Fahrwerk, dass ja Kontakt zum Boden haben soll. So, und jetzt musst Du genau schauen und Zahlen abzählen. Der erste Parameter interessiert uns nicht, das ist die "Klasse" des Punkts. Ein Wert von "1" ist offenbar das Fahrwerk, "2" sind irgendwelche anderen Punkte. Die nächsten drei Parameter sind die Position des Punkts in Bezug auf, naja, irgendeinen Bezugspunkt des Flugzeugmodells. Die Koordinatenangaben sind meines Wissens in Fuß (1' = 30,48 cm, soviel ich weiß). Das Bugfahrwerk (point.0) ist also 0.7 Fuß vor dem Mittelpunkt, in der Mitte (0.00) und 4.2 Fuß nach unten versetzt (-4.2). Außerdem verträgt dieses Bein Stöße mit 1500 Fuß/min., reagiert auf Bremskanal 0, hat einen Durchmesser von 0.5 Fuß, usw. (Aufgrund der Parameter kann man erkennen, dass die Punkte point.3 bis point.8 keine Räder sind sondern irgendwelche Punkte an den Tragflächen oder Leitwerken.) Damit sollte es Dir möglich sein, die Grundparameter des Flugzeugs zu ändern. Aber Achtung!!! Du solltest trotzdem vorher klären, ob Du mit einer Änderung überhaupt das Problem lösen kannst! Also bitte vorher versuchen, ob Du das Problem irgendwie reproduzieren kannst. Viel Erfolg, Alex |
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