WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 20:01   #30
Huss
Inventar

Standard

Hallo Dav,

>Beim linearen Lesen erreichte die Platte eine >mittlere Übertragungsrate von 27,15 MB/s, beim >Schreiben schaffte sie 25,36 MB/s. Kann man ja >eigentlich vergessen...
Hardwaremässig schaffen die nicht mehr - UDMA 66/100/133 klingt ja gut - der Bus kann es - aber niemals gleichzeitig wie bei SCSI.
Dennoch verwende ich jetzt praktisch nur noch IDE.
(Ist einfach Preiswerter - und so hochperformate System verwende/brauche ich nicht....)

>'98 kosteten die Brenner noch stolze 600 DM,
Ich hab zu einem Gerät Ende 1993 darauf bestanden,
einen CD Brenner zu wollen ("..nichteinmal ein Rabatt sagte ich dem Verkäufer" - gut es ging um ca. 1,2 Mio DM ;-))
Na jedenfalls kosteten die ohne Software 15.000Dm und Software nochmals min . 3000,- DM)
Dann gab es plötzlich den Moment, wo die Preise nach unten gingen - und die Lieferfirma meinte, ich soll mir selber einen kaufen...
Ich bekam meinen ersten CD-Brenner (2x) 1994 und zahlte dann "nur" 4300 DM ... und diesen "Rabatt" habe ich uns gutschreiben lassen (das waren fast 15.000 DM )) [sagte ich schon, ich bin spartsam - wenn es um "mein" verwaltes Geld geht?? ;-) ]
BTW: Der Brenner geht immer noch !
Achja - und meine verwendeten Rohlinge gehen auch heute noch. (Das war halt Qualität!)

>Ich empfand SCSI immer als angenehm, hatte jedoch >nie eine SCSI-HD.
Na das war damal ein muss.... für sowas, da waren die IDE's viel zu langsam um schnell zu brennen.

>Wenn man die heutigen Specs von denen sieht (12k >U/min, 4ms Zugriffszeit)
Ja - nur die sind anfangs meist bald kaputt gewesen.....

>Demnächst kommt ja die neue Prozessorgeneration >raus. Meinst du, es lohnt sich, dann auf die mit >Sicherheit günstigeren XPs von AMD umzusteigen?
Mal sehen was passiert.
Ich würde derzeit eher die 18my Version verwenden, wegen der grösseren Kühlfläche alös die 13my - und
nur wegen den 3-5Watt weniger bringts auch nicht - ansonsten sind sie ja gleich schnell.

Bei schnellen Computern setze ich voll auf die XP's aber nicht schneller als die 1900+ Mir ist lieber, die laufen, auch wenns mal wirklich heiss ist. Und ich bin nicht bereit für einen Kühler soviel Geld auszugeben wie fürs Chip...
Ein guter Kühler um kanpp unter 30Euro reicht bei mir.... Und dann ist halt wohl schluss mit stärkeren CPU's.
Ansonsten baue ich nur D1000 ein solange es noch welche gibt.

Aber wie gesagt: Man wird sehen was passiert und wie es zu machen ist.
Ich will ein schnelles, billiges System und das muss auch zuverlässig sein. Und das ist für mich derzeit sicher der XP1800+ oder so.

>Ich komme im Moment mit dem Thunderbird noch aus, >aber irgendwann ist Schluss (ein 2h-MPEG2 auf >DivX zu komprimieren dauert i.d.R. 8h...)

Und deshalb habe ich mir zusätzlich zum DVD Brenner (Pioneer) letzte Woche den einzig funktionierenden DVD-Videorecorder gekauft.(Pioneer DVR-7000)...Meine Beine ruhen gerade drauf - denn er ist unter meinem Schreibtisch "versteckt" ))

Liebe Grüsse
Siegfried
...und jetzt noch schnell ein Tagesbackup und ich gehe nach Hause.

Bin ich müde:
Sa. CSD in Wien und Sonntag um 3:00 aufgestanden und erst nach 24:00 schlafen gekommen....
Das war ein WE
Huss ist offline   Mit Zitat antworten