WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2002, 17:25   #1
käptn
Inventar

Standard smoothwall die 2te

falls ich lästig werde, schämts euch nicht und sagt's mas...

also:

hab smoothwall (fast) erfolgreich auf meinem p200 installiert, das problem dabei ist jetzt, dass er meine ISA-PnP-NIC mit Realtek 8019AS chip (BNC und RJ45/10MBit), die ich für's adsl-modem verwenden möchte, nicht will

daraufhin hab ich alle treiber, die mir der smoothwall-installer anbietet durchprobiert - kein erfolg, und dann gibt's noch die möglichkeit in einem (keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll) "single-line-prompt" (wenn ihr versteht was ich meine) das <cite des smoothwall-installers> treibermodul und alle notwendigen parameter, wie sie zum beispiel für ISA-karten notwendig sind </cite>
selbst einzugeben

hmm

da hab ich jetzt mit zufall(herumprobiererei) herausbekommen, dass das irgendwie mit >> net -rtl ... ? << funktionieren könnte, denn ich hab mal "net -rtl" eingegeben, und da kam zum ersten mal die abfrage nach einer ip, was der installer aber mit "konnte interface nicht starten" und einem reboot quittiert.

nach zig fehlversuchen, mit isa-karte allein installieren, karte hin und her stecken usw, hab ich mal auf der festplatte rumgestöbert, was es da so gibt

hmm, also fand ich isapnp und isapnp.gone

isapnp ohne parameter hat mir so ziemlich meine karte (also zumindest den namen [ Realtek 8019 ISA-PnP-Ethernet-Card ] ausgespuckt

also hab ich mir mit dem auswurf von isapnp und dem inhalt von isapnp.gone eine isapnp.config gebaut und mit isapnp isapnp.config aufgerufen (hat aber immer fehlermeldungen gebracht bis ich [ISOLATE PRESERVED] (oder so ähnlich) auskommentiert hab, und als ers ohne mucken annahm hats anscheinend überhaupt nichts gebracht, weil ers im setup immer noch nicht fand

aber das waren wahrscheinlich alles nur spielerein eines anfängers, der sich überhaupt net auskennt (nämlich mir)...

also hab ich mich daran gemacht das bios zu verunstalten:

PnP-OS aus, dann wieder an, verschieden irq's und dma's ISA-Legacy-Card's zugeordnet und dann hab ich noch was gemacht, wovon mir an dieser stelle abgeraten wird (Reset Configuration)

was is'n bitte ICA bzw. ICU?

so, was tun?

ne aktuellere NIC reinstecken, die alte vergessen und aufn müll schmeissen? -is mir eigentlich schad drum (wär ja alles optimal)

oder kann mir wer sagen was ich in oben beschriebenen single-line-prompt eingeben muss, damit er das richtige treibermodul findet?

wenn ihr hier angelangt seid, dank ich euch schon mal für das lesen dieses fast unleserlichen postings...

bis dann,
euer käptn
käptn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort