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http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=000207031
pte000207031 Medien/Kommunikation, Recht/Steuer VKI fordert Krisenmanagement bei AON und Chello Schadenersatz für Kunden, ansonsten droht Musterprozess Wien (7. Februar 00/13:48) - Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) http://www.vki.at fordert die problemgebeutelten Provider A-Online http://www.aon.at und Chello http://www.chello.at auf, rasch ein kundenfreundliches Krisenmanagement anzubieten. "Derzeit bieten die genannten Provider zum Teil eine Dienstleistung wie zu Zeiten der Postkutsche", schreibt der VKI in einer Aussendung. Als erster Schritt soll daher den Kunden für die Zeiten der Störung die Gebühren gut geschrieben werden. A-Online hat die Refundierung der Jänner-Gebühren bereits zugesichert, von Chello gibt es diesbezüglich keine Stellungnahme. Siehe pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=000202008 > Der VKI sieht eine tiefe Verunsicherung der Kunden, die sich auf das moderne Medium des E-Mails auf Grund ständiger Einwahlprobleme einfach nicht mehr verlassen können. Diese Probleme stellen laut VKI Leistungsstörungen im Vertragsverhältnis zwischen den Providern und den Kunden dar. Die Kunden haben Anspruch auf entsprechende Preisminderung. Wer durch den Ausfall der Mailserver materielle Schäden erleidet, kann bei Verschulden des Providers den Ersatz dieser Schäden aus dem Titel des Schadenersatzes verlangen. > Ständige Leistungsstörungen rechtfertigen außerdem außerordentliche Vertragskündigungen, auch wenn Mindestvertragsvereinbarungen bestehen sollten. In diesem Fall können frustrierte User den Ersatz der Anschaffungskosten aus dem Titel des Schadenersatzes - unter der Voraussetzung des Verschuldens des Betreibers - geltend machen. > Der VKI empfiehlt allen Betroffenen, die Probleme zur Beweissicherung genau zu protokollieren. Der VKI wird alle Beschwerden sammeln und - sollten die Provider zu keinen kulanten Lösungen bereit sein - Musterprozesse führen. Außerdem fordern die Konsumentenschützer die Provider auf, im Fall derart massiver technischer Probleme, Service-Hotlines sofort in dem Ausmaß zu verstärken, dass verunsicherte Kunden tatsächlich Auskunft bekommen und nicht stundenlang in Warteschleifen der Hotlines verbringen. (Ende) > Aussender: pressetext.austria > Ansprechpartner: as, > email: staudacher@pressetext.at, > Tel. 01/406 15 22-0 > > +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria +++ > pressetext.austria +++ |
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