WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2002, 16:44   #1
AlphaBravo
Inventar

Standard EHSI-Modus bei FMC + Restrictions

Hallo,
wenn ihr mit Hilfe vom FMC unterwegs seid, und ATC-Restrictions bekommt: wechselt ihr vom MAP-Modus in den VOR/ILS?
Falls ihr im Map modus bleibt, wie macht ihr es wenn es heißt "direct to". Oft ist es ein anderes Navaid, als man es programmiert hat. Und die erscheinen ja dann nicht im MAP-Modus.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 17:06   #2
HJOrtmann
Hero

Standard

Hi,
und wieder mal ich - ich lese bei der Arbeit einfach zu viele Postings ...

Bei einem "direct to" nutze ich entweder gleichnamige FMC-Funktionalität oder stelle VOR2 bzw. ADF ein, schalte LNAV aus und vergess dann einfach mal FMC... früher konnte man ja auch ohne FMC fliegen

Im ersten Falle wechsle ich nicht unbedingt den AnzeigeMode - warum denn auch ? Du kannst ja die VORs/ADFs auch im MapMode einblenden lassen (wenn du willst).

Wenn das ganze 'nur' ein Shortcut ist, freue ich mich immer erheblich (danke, ATC ), nutze "direct to" und bringe dann anschließend meinen Flugplan bei Bedarf wieder in Ordnung, wenn's ein reines Approach-Vectoring ist, bevorzuge ich Variante 2, switche meistens auf die VOR Anzeige und vergesse sowohl den FP (der dann eh' keine große Rolle mehr spielt), als auch den Map-Mode.

Ausnahmen bestätigen die Regel

HansJuergen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 17:18   #3
AlphaBravo
Inventar

Daumen hoch

Hallo HansJuergen,

ich danke Dir für die Antwort. Wunderbar. Jetzt weiß ich bescheid.

Und VOR´s im Map-Modus anzeigen krieg ich bestimmt selber raus. Ich werde mal ein bißchen mit der Anzeige "spielen".

AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 21:40   #4
hfbo
Elite

Standard

Hi zusammen

Es gibt auch Weisungen der ATC die nur mit Eingaben im FMC befolgt werden können.

Beispiel

Mailand Malpensa (LIMC), RWY35R nach Zürich (LSZH), RWY 14. SID Mailand: FARA7F - Transition CANNE.
STAR Zürich: KELI3E - Transition Canne.

Falls die Luftraumbelegung westlich RW28 in Zürich es zulässt, könnte zum Beispiel folgende ATC-Weisung erfolgen:

After KELIP direct to KLO255/20 at 13000ft, then further on to EKRIT descending to 9000 ft.

Diese Aufgabe muss bei der DF-737-400 mit dem FMC (FIX-Funktion) gelöst werden, da KLO255/20 sicher nicht in der Datenbank ist. Bei der PIC-767 kann dieser FIX direkt in den Scratch getippt und dann in die LEGS-Seite eingebaut werden. In beiden Fällen muss EKRIT dann in den offenen Rahmen gebracht werden. (Je ein Flugplanfile für die DF-737 und die PIC-767 im Anhang).

Gruss Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort