![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Ich hätte mal eine Frage an die Profis: Was passiert funkmässig nachdem ich nach der Landung meine Funkanweisungen bekommen habe? Ich rolle zur angegeben Parkposition und "parke", stelle Triebwerke ab usw. Aber muss ich mich real noch mal beim Groundcontroller melden, so in etwa "Position erreicht, melde Abschalten" oder so was?
Die Frage fällt mir jedesmal ein, wenn ich im Flusi nach einem flug auf DATEI-BEENDEN klicke und ich jedesmal ein bisschen frustriert bin, dass im Flusi nix mehr passiert. Luke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hi,
also ich habe in "echt" noch nicht gehört, das die Piloten dann noch etwas dem Lotsen melden! Ab un an verabschieden Sie sich allerdings noch! Gruß, Sascha ![]()
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
hi
mir hat einer gesagt das man sagen kann: bsp: Flyfti042 is locked at gate. dann weiß der controller das man am gate ist und die triebwerke abgeschaltet hat. hoffe geholfen zu haben. gruß Sebastian K. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Ich kann jetzt nur für LOWW sprechen aber ich denke, soviel anders kann es anderswo nicht sein. Also:
Wenn es ans Gate gibts ein System (dessen Name mir nicht einfällt), daß dem Flieger am Gate via grafischer Anzeige mitteilt wo auf der Position er zu halten hat. Aktiviert wird dieses System vom Fahrer des Fingers. Sind die Chocks dran, wird dies dem Piloten ebenfalls via Anzeige mitgeteilt. Ground müßte dann ebenfalls Bescheid wissen. Beim Taxiing auf eine Aussenposition, wird das A/C ausschließlich via Follow Me zur und auf Position geleitet. Eine Abmeldung ist meines Wissens nach nicht nötig, da ja auch (nicht schlagen wenn ich mich irre) ein Bodenradar vorhanden ist.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Vielleicht meldet das der Rampagent. Bislang
war es so, dass da jemand ins Cockpit gekommen ist und sagte dem Cpt. wie der Flieger abzustellen ist: z.b. APU abschalten, wir haben Groundpower, und die Systeme niederfahren. Dann wird einiges an Papierkram gemacht und sie verlassen das Cockpit. Siegfried |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Im Fly! Handbuch hab ich mal gelesen, dass man nach dem Taxing zum Gate die Flugfreigabe("FSS") ruft und bei denen den Flugplan schließt. Da Fly! sich aber sehr stark nach den amerikanischen Regeln hält, ist das in Mitteleuropa vielleicht ganz anders. Aber bei die Amis solls halt so sein.
mfg harri ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Also, ATC, in dem Fall der Ground oder Aproncontroller sieht Dich ja, weiß also, wann Du am Gate stehst. In diesem Moment bist Du ihm egal, weil Du ausm Weg bist.
Es wird also keine Meldung mehr gemacht. Beim Onlinefliegen nutzen ja auch die Bodenlotsen nur nen "Radarschirm", deshalb ist es hier nützlich, wenn man ihm mitteilt, wenn man seine Parkposition erreicht hat. FSS ist für die VFR-Flieger. Da es in den USA auch unkontrollierte Plätze gibt, weiß halt oft keiner, wann Du gelandet bist. Demzufolge musst Du bei der zuständigen Stelle anrufen und sagen, dass Du heil unten bist, damit Dein Flugplan geschlossen wird. Ansonsten wird nämlich irgendwann nach Dir gesucht... ![]()
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Danke für Eure antworten. Damit wäre das auch geklärt. Vielleicht sollte man mal ein Toll programmieren, wo man dann den ganzen Papierkram machen muss.
Luke |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
In Wirklichkeit endet die "Kommunikation" im Funk zwischen Pilot und Lotse mit der letzten Taxianweisung. Es wäre vielleicht interessant für die Onlineflieger (weil ich das immerwieder erlebe), daß es in Wirklichkeit das sogennante "Flightplanclosing" oder den "shutdownrequest" in der Form eigentlich gar nicht gibt.
Hier in (real)Leipzig wird das folgendermaßen gehandhabt: Tower: (weil ab Abend´s in Leipzig kein Groundcontroller mehr eingesetzt wird-->macht um die Zeit dann alles der Towerlotse): "cityway´s 8543, right out Alpha Six, 136 your Gate via Echo 1 and November, Schönen Feierabend, Tschau." Und das war´s. Der Pilot bleibt zwar noch auf der Welle bis er geparkt ist, aber der Funk ist damit beendet. Hier requestet niemand, das sein Flugplan bitte geschloßen werden soll, das geschieht automatisch, sobald der Flieger am Boden ist, und die Engines macht der Pilot ganz von selber aus, sobald am Gate alle Räder still stehen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|