WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2002, 21:02   #11
santi
Master

Standard

Hallo Leute,
bin leider erst jetzt über den Thread gestolpert und möchte als Linux-Neuling auch einige Gedanken dazu schreiben...

Ich kann die Begeisterung der anderen Poster nicht wirklich teilen!
Im Gegenteil - ich finde das Posting von cititizen428 ist zwar gut geschrieben spiegelt aber, gewollt oder ungewollt, doch sehr oft ein gewisses "Elitedenken" vieler Linux-Gurus wieder...

Alleine der Satz: "Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus" mag zwar bei einer Uni-Vorlesung gut klingen - in einem öffentlichen Forum wirkt er etwas lächerlich! Klar hätten die Gurus weniger Probleme wenn nur Informatiker Linux verwenden würden und die "Tante Ernas" bewundernd zu den klugen Herren in den weißen Mänteln aufschauen würden...

Wo liegt denn eigentlich das Problem wenn Anfänger "dumme" Fragen stellen?
Ich surfe viel in amerikanischen und deutschen Foren welche sich mit einem speziellen Motorradmodell beschäftigen. Da stolpert auch dauernd irgendein Anfänger rein und schreit: mein Moped startet so schlecht, so ein Klumpert! Jetzt hast als "Experte" mehrere Möglichkeiten: entweder weist Du diskret auf die "Suche" Funktion des Forum hin oder Du erklärst ihm zum 100ten Mal das die Leerlaufdüse zu klein ist und die Hauptdüse zu groß ist, oder - was am schwersten ist - Du überliest den Beitrag einfach und schreibst gar nichts dazu!

Im Posting wurden die Worte freiwillig, kostenlos und Freizeit öfters erwähnt – eben!
Niemand zwingt den Guru zu antworten, er macht es freiwillig! Der Druck auf ein "dummes" Posting antworten zu müssen könnte ja nur dann entstehen wenn wir nicht nur antworten um dem Anfänger zu helfen - sondern auch um damit unser Wissen den anderen Forumsteilnehmer vor Augen zu führen und so in der Forumsgemeinde zum Guru aufzusteigen