WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2002, 16:45   #11
valo
Inventar

Standard

es gibt keinen nachdenklich smiley

citizen428:
imho gut formuliert und behandelt alles was wichtig is...

etwas lang zwar, aber aus gutem grund

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 17:42   #12
Sloter
Inventar

Standard

Hy Jungs und Mädels

Wenn alle posten dann ich auch.

Feiner Text Citizen

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich 14 Tage lang jeden erdenklichen Fehler gesucht habe, denn wenn ich eine Frage in die Community geworfen habe, ist nie ein Mail mit einer Lösung zurückgekommen...bis der Moderator mich in die Nettiquette einweihte.

Und siehe da, die Typen sind nicht unzwieder nur etwas eigenwillig

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 11:45   #13
Schizo
Jr. Member

Standard

Aus der Sicht eines Newbies:

In jener Zeit - welche Citizen428 zum verfassen seines Postings gebraucht hat - hätte er wahrscheinlich 13 Newbies helfen können...

Nein, ganz im Ernst:
Ich bin ein relativer Linux-Newbie, und muss zu Citizen's Posting folgendes sagen:
1.) echt toll formuliert (habe ganz gespannt bis zum Ende gelesen).
2.) Er hat Recht.
3.) Danke an alle Linux-Guru's!

ABER:
Ich selbst bin erst seit einigen Monaten in der Linux-Materie unterwegs, und habe glücklicherweise eine Person zur Hand, welche sich getrost als 'Linux-Guru' bezeichnen kann. Und wenn diese Person nicht so unendlich geduldig wäre, mir jede auch noch so lästige und einfache Frage bezüglich Linux zu beantworten, hätte ich vermutlich schon längst 'den Hut geschmissen'.
Fazit Nr.1: Jemanden zu fragen, der die Antwort quasi 'parat' hat, ist nuneinmael 'scheissangenehmer', als sich minuten-, stunden- oder tagelang durch irgendwelche teilweise kryptischen Howtos, manpages oder readme's zu kämpfen. (Faulheit ist einer der Grundinstinke des Menschen)

Daher hätte ohne o.g. Person diese Welt wahrscheinlich einen zukünftigen Linux-User weniger, und ich wäre ewig und ausschliesslich auf MS unterwegs. (Eine Zukunft ohne grosse Alternativen, wenn es darum geht Lösungen für diverse IT-Problemstellungen zu suchen)
Fazit Nr.2: Es hängt also auch zum Teil von euch ab, ob die Linux-Gemeinde wächst oder nicht. Und nur durch eine Vielzahl von 'geduldigen' Linux-Gurus ist diese Gemeinde bis zum heutigen Tage erst so gross geworden.

In meinem Fall liegt mein Interesse Linux zu lernen daran, weil ich ungefähr die Stärken & Vorteile erahnen kann (vor allem im Serverbereich). Ich interessiere mich NICHT für Linux, weil es grad so "cool und trendy" ist.
Fazit Nr.3: Newbie != Newbie
Alt 27.05.2002, 17:21   #14
TuXuS
Veteran

Standard

natürlich ist newbie != newbie da hast du schon recht. es geht doch aber oft einfach darum, wie man seine fragen stellt! ein bisschen eigeniniziative darf man ja wohl von jedem erwarten: darunter versteh ich google und die suchfunktion seiner foren zu bemühen! natürlich ist es angenehmer einfach jemaden direkt zu fragen, man muss aber bedenken, dass viele dieser "gurus" eben nicht zu bequem sind und sich wirklich durch howtos und manpages wühlen. eben weil linux eine modeerscheinung ist kommen auch leute zu linux die absolut keine ahnung haben (nicht mal von windows) und dann auch noch keck nach hilfe schreien: kann mir bitte einer von euch pennern innerhalb der nächste stunde ein howto über dies und das schreiben! ist natürlich extrem ausgedrückt aber in ähnlicher form schon oft passiert...

ich denk auch, das die derben antworten oft gar nicht sooo böse gemeint sind aber irgendwann platzt wohl jedem mal der kragen!

ein kleines beispiel von gestern aus einem anderen forum, geschrieben 2 stunden nach der ursprünglichen frage:
Zitat:
Na wird denn jemand antworten oder nur anschauen u weitergehen ??????
peace, love & tux
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 17:42   #15
valo
Inventar

Daumen hoch

@TuXuS
sig gfallt ma

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 19:07   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Mein Wissenstand, wenn es um Linux geht, ist leider sehr eingeschränkt, aber ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich schon bemerken:

Auch wenn es so klingen mag, so soll dieses Posting meiner Meinung nach nicht dazu beitragen, Anfänger abzuschrecken, sondern sie zum Nachdenken anzuregen.
Ist sicher schon jeden von uns passiert, ein und dieselbe Frage 4,5 mal hintereinander, obwohl die Frage im Handbuch sehr leicht verständlich erklärt ist, vielleicht auch noch leicht überheblich in der Fragestellung....
Ist aber absolut unnötig, wenn man die Frage etwas umformuliert und höflich nachfragt, dazu sagt, sorry, ich verstehe das Handbuch nicht, bzw. habe zu dem Problem keines gefunden, wo finde ich eines, werden die Experten auch eine Antwort darauf geben. Dass dies zeitweise mit einen Smilie ironisch unterstrichen wird, wer von uns macht das nicht manchmal?
Auch als Newbie sollte man daran denken, dass auch die Gurus erstmal das Problem verstehen müssen, um eine Antwort darauf geben zu können, was natürlich Zeit, bzw. "Freizeit" beansprucht.
Somit sollte eine klare Beschreibung des Problemes, ein ausgefülltes Profil, bzw. genaue Beschreibung welche Hardware und Software verwendet wird, bei der Frage als selbstverständlich gelten. Den nur so kann man ein Problem aus der Ferne erkennen und die Lösung posten, alles andere ist Forumslotterie.
Auch sollte man bedenken, dass niemand im Forum 24h/Tag online ist, sondern auch noch ein anderes Leben hat, bzw. nicht sofort die Lösung findet. Je nachdem wann das Posting gemacht wurde, kann es schon mal einen Tag dauern, bis der erste eine Antwort schreibt. Also nicht gleich ungeduldig werden und einen bösen Kommentar schreiben, dass wird eher dazu veranlassen, dass keine Antwort geschrieben wird.

Aber auch unsere Experten sollten etwas Rücksicht nehmen, erinnert euch zurück, auch ihr wart mal Newbies und sicher auch einigen Leuten ordentlich auf die Nerven gegangen
Versetzt euch auch mal in die Lage des Anfängers, er versucht etwas neues dazu zu lernen, hat ein Problem und findet keine Lösung. Meist postet man ja erst dann, wenn man schon verschiedeneste Dinge versucht hat, der Adrenalinspiegel schon leicht am überschwappen ist und dann liest man ein leicht abschätziges Posting, warum er nicht einfach dieses und jenes versucht hat

Auch hier ist es verständlich, dass einem die Zörnesröte ins Gesicht steigt. Wobei auch das unnötig ist, den wie schon oben geschrieben, der Ton macht die Musik, ein kl. wenig anders formuliert und ich kann wunderbar eine Pointe einbringen, ohne den anderen damit zu ärgern.

Mein Posting soll eines auf keine Fall, irgendjemanden anprangern.

Es gab und wird wahrscheinlich auch in Zukunft immer wieder Fehler geben, die sich zu einen Wortduell aufpauschen.

Wenn jedoch beide Seiten, die Anfänger und auch die Experten die erste, ungeschriebene Regel beim Posten in einem Forum beachten würden, würde es auch keine derartigen Missverständnisse geben. Die Regel lautet: Posting schreiben, lesen, darüber nachdenken, eventuell umschreiben und dann erst abschicken.

Wenn wir alle uns daran halten, so wird dieses Forum auch noch lange Zeit dass sein, was es schon seit langem ist, ein Ort wo man unter Gleichgesinnten Problemlösungen rund um den Computer erhält.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 01:05   #17
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
Wenn wir alle uns daran halten, so wird dieses Forum auch noch lange Zeit dass sein, was es schon seit langem ist, ein Ort wo man unter Gleichgesinnten Problemlösungen rund um den Computer erhält.
Gute Ergänzung enjoy, danke!

Und vor allem wird das Forum dadurch auch zu einem Ort wo man Freunde (ja, das sind Leute die man zumindest manchmal auch "in Realität" sieht ) findet.
Alt 05.06.2002, 21:02   #18
santi
Master

Standard

Hallo Leute,
bin leider erst jetzt über den Thread gestolpert und möchte als Linux-Neuling auch einige Gedanken dazu schreiben...

Ich kann die Begeisterung der anderen Poster nicht wirklich teilen!
Im Gegenteil - ich finde das Posting von cititizen428 ist zwar gut geschrieben spiegelt aber, gewollt oder ungewollt, doch sehr oft ein gewisses "Elitedenken" vieler Linux-Gurus wieder...

Alleine der Satz: "Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus" mag zwar bei einer Uni-Vorlesung gut klingen - in einem öffentlichen Forum wirkt er etwas lächerlich! Klar hätten die Gurus weniger Probleme wenn nur Informatiker Linux verwenden würden und die "Tante Ernas" bewundernd zu den klugen Herren in den weißen Mänteln aufschauen würden...

Wo liegt denn eigentlich das Problem wenn Anfänger "dumme" Fragen stellen?
Ich surfe viel in amerikanischen und deutschen Foren welche sich mit einem speziellen Motorradmodell beschäftigen. Da stolpert auch dauernd irgendein Anfänger rein und schreit: mein Moped startet so schlecht, so ein Klumpert! Jetzt hast als "Experte" mehrere Möglichkeiten: entweder weist Du diskret auf die "Suche" Funktion des Forum hin oder Du erklärst ihm zum 100ten Mal das die Leerlaufdüse zu klein ist und die Hauptdüse zu groß ist, oder - was am schwersten ist - Du überliest den Beitrag einfach und schreibst gar nichts dazu!

Im Posting wurden die Worte freiwillig, kostenlos und Freizeit öfters erwähnt – eben!
Niemand zwingt den Guru zu antworten, er macht es freiwillig! Der Druck auf ein "dummes" Posting antworten zu müssen könnte ja nur dann entstehen wenn wir nicht nur antworten um dem Anfänger zu helfen - sondern auch um damit unser Wissen den anderen Forumsteilnehmer vor Augen zu führen und so in der Forumsgemeinde zum Guru aufzusteigen
Alt 06.06.2002, 01:02   #19
_m3
Inventar

Standard

@enjoy2: Guter Post!

Zitat:
Original geschrieben von santi
...
Ich kann die Begeisterung der anderen Poster nicht wirklich teilen!
Im Gegenteil - ich finde das Posting von cititizen428 ist zwar gut geschrieben spiegelt aber, gewollt oder ungewollt, doch sehr oft ein gewisses "Elitedenken" vieler Linux-Gurus wieder...
Lieber Santi!
Wenn Du länger als 14 Postungs hier "herumhängst" wirst Du feststellen, dass es hier keine Elite gibt, sondern Leute die kompetent und freudlich (in ihrer Freizeit) anderen Forumsmitgliedern Hilfestellung leisten.
Ich persönlich habe noch keinen "Guru" erlebt, der sich für etwas "bessere" gehalten hätte - kompetent ja, kurz angebunden (RTFM) ja, aber niemals überheblich (außer vielleicht gegenüber Consultants ). Und nein, ich halte mich nicht für einen "Guru"

Zitat:
Alleine der Satz: "Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus" mag zwar bei einer Uni-Vorlesung gut klingen - in einem öffentlichen Forum wirkt er etwas lächerlich! Klar hätten die Gurus weniger Probleme wenn nur Informatiker Linux verwenden würden und die "Tante Ernas" bewundernd zu den klugen Herren in den weißen Mänteln aufschauen würden...
Hmmmmmmm - da muss ich wiedersprechen.
Mir dreht es den Magen bei Sätzen wie "Das Internet ist kaputt" (da könnte der Mailserver, die Internetanbindung selbst, der Proxy Server, ... gemeint sein), "Das gibts im Internet" (gemeint ist das WWW) oder "Ich schicks Dir übers Internet" (email) um.
Eine klare Definition von Begriffen ist die Basis der Informatik. Diese 100%ige Genauigkeit ist im Alltag sicherlich nicht notwendig (ich nehme es mittlerweile hin, wenn wer Internet statt WWW sagt, auch wenn es mir noch immer weh tut), aber ein Mindestmass an gemeinsamen Vokabular ist notwendig, damit man sich überhautpt verständigen kann.
Und das trifft nicht nur auf die Informatik zu, sondern generell auf alle Spezailgebiete, egal ob es sich nun um Motorräder, Segelboote oder Modellautos handelt.
Und die Bewunderung holen wir uns, wenn wir den Mädls ein Excel-File zippen, damit es nicht zu groß ist und vom Mailserver aufgehalten wird

Zitat:
Wo liegt denn eigentlich das Problem wenn Anfänger "dumme" Fragen stellen?
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur Frager, die sich absolut kopflos, ohne Plan und ohne Rücksicht auf die Gepflogenheiten einer Newsgroup oder Forums mit der Einstellung "ich bin der Wichtigste" hinstellen, kein Handbuch lesen, sich nicht selber bemühen, das Problem zu lösen, ihre Frage posten und innerhalb von 5 Sekunden eine umfassende Antwort verlangen.
Auch wenn Linux immer mehr als "Benutzerfreundlich" und "easy to use" verkauft wird - das ist es nicht und man muss zumindest die grundsätzliche Bereitschaft haben, sich in die Materie einzuarbeiten.
Auch jeder der "Gurus" hier hat schon mehr als einmal irgendwo eine Auf die Nase bekommen, weil er eine FAQ übersehn hat, sich nicht an die Netiquette gehalten hat, etc.
Das gehört dazu und man lernt daraus. Personen, die Interesse und Lernbereitschaft zeigen, denen wird auch durch die grantigen Gurus geholfen (mit einem RTFM plus Link), wer diese Grundvoraussetzugen nicht zeigt, bekommt oft nur die kalte Schulter gezeigt, was ich IMHO OK finde.

Zitat:
Niemand zwingt den Guru zu antworten, er macht es freiwillig! Der Druck auf ein "dummes" Posting antworten zu müssen könnte ja nur dann entstehen wenn wir nicht nur antworten um dem Anfänger zu helfen - sondern auch um damit unser Wissen den anderen Forumsteilnehmer vor Augen zu führen und so in der Forumsgemeinde zum Guru aufzusteigen
Also ich kenne keinen "echten" Guru, dem ich soetwas unterstellen möchte.
Das problem ist nur, wenn Du als "Guru" nicht antwortest, macht es jemand anderer, der vielleicht nicht so kompetent ist und den Newbie dann komplett verwirrt.
Die kurzen, lapidaren und oft beleidigend wirkkenden Antworten eines "Gurus" sind oft sehr ausgiebig und von hohem Wert - dieser erschließt sich aber oft erst, wenn man sich mit dem Thema selber intensiver beschäftigt hat und damit auch selber ein bißchen "Guru" wird.

Ich hab zwar jetzt vieles von dem Wiederholt, was die Kollegen über mir schon geschrieben haben, aber ich wollte Dein Posting nicht unkommentiert lassen
Alt 06.06.2002, 02:50   #20
santi
Master

Standard

Lieber _m3!
Stimmt schon das ich hier wenig poste aber gerade weil ich auch schon fast so lange wie Du hier rumhänge und dabei eine Menge Threads gelesen habe - erlaube ich mir das Verhalten einiger Gurus zu kritisieren!

Ist doch irgendwie komisch das die Xte Frage "wie man denn normales Chello mit mehreren PCs nutzen kann" im Internetforum meist freundlicher beantwortet wird als viele Anfängerfragen im Linuxforum....
Beim Lesen mancher Threads bekomme ich schon das Gefühl das es nicht nur ums Helfen sondern auch ein bischen ums Besserwissen und korrigieren anderer Gurumeinungen geht....so gesehen hat der Anfänger ja noch eine ruhige Kugel

Naja egal, ich habe mich auch durch die harte Anfangszeit durchgebissen, im Internet und in Büchern viel gelesen und je länger ich mit Linux beschäftige umso besser gefällt es mir!

Gruß
santiago