![]() |
![]() |
|
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Zitat:
In Verkehrsmaschinen macht ein Radarhöhenmesser aber auch Sinn, da im Gegensatz zum VFR-Flug die Höhe über Grund eine wichtige Information -- nämlich bei einem Präzisionsanflug (ILS!) - ist. Markus
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Zitat:
ja, und es gibt ja auch das "Grundannäherungswarnsystem", oder neudeutsch kurz "GPWS". Das hat MS mal wieder den diverse Add-On-Designer überlassen. In der realen Welt kann das System auch schon nach vorne schauen und nicht nur direkt nach unten. ==>> www.egpws.com Das GPWS überwacht mittels Radarhöhenmesser die Höhe über Grund und gibt je nach Annäherungsgeschwindigkeit und Flugzustand (Klappen, Gas, Fahrwerk) entsprechende Warnmeldungen raus. Bei obigen Link gibt's auch ein paar Videos zu Thema. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
alles richtig, in Bezug auf die Ausgangsfrage: nein
alles andere ist Zusatzausrüstung (Radarhöhenmesser, GPWS...), die je nach Typ in den richtigen Fliegern eingebaut ist oder im Sim von freundlichen Designern gespendet. Da alle Systeme jede Menge Geld kosten, sind sie nicht überall vorhanden. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
@Anto
hmmm mein Kommentar war eher als grobe Zusammenfassung gedacht und bezog sich nicht auf den vorherigen Beitrag auch wenn es mitunter (lebens)wichtig ist die Höhe über GND zu wissen, nicht alle (Standard- im FS eh nicht)Flieger sind damit ausgerüstet (dann gäbe es keine Unfälle mehr, wo Flieger in unbekannten Gelände crashen) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
@ D-MIKA
Achso! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> In der realen Welt kann das System auch schon nach vorne schauen
> und nicht nur direkt nach unten. ==>> www.egpws.com Nicht nur in der realen Welt. Ich versuche mich daran, ein EGPWS auch für Flugsimulatoren zu entwickeln. EGPWS kann aber wesentlich mehr, als einfach nur Terrain darzustellen und zu warnen. Insofern ist das System relativ komplex. Für den PS1.3 gibt es schon eine frühe Alpha-Version; wenn ich es tatsächlich vernünftig zum laufen bringe, denke ich auch über den FS2002 nach.Siehe z.B. http://www.displays.glideslope.de Links das Navigation Display eine Malaysian B747-400, rechts die Simulation. EGPWS-Display nach der Landung auf Iraklion, Kreta mit Simulation von Meereshöhe. Siehe auch http://aerowinx.de/forum.cgi/noframes/read/8223 oder http://aerowinx.de/forum.cgi/noframes/read/5506 Markus
|
|
|
#18 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Reschpekt
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |