![]() |
Höhe über Grund (GND) bei VFR Flügen
Hallo,
sicherlich ist die Höhe über Grund (Ft xxx GND) eine wertvolle (und vielleicht sogar unabdingbare) Information. Kann man die in den Standardmaschinen des Flusis irgendwo ablesen? Wie ist es in der Realität? |
Hallo,
in der Realität ist die Höhe über Grund weniger interessant als man meinen möchte. Während des Fluges hat man keine Möglichkeit, diese abzulesen (heißt: es gibt im "normalen" Flieger a la Cessna 172 oder Piper etc. kein Instrument dafür). Allerdings ist es wichtig, in der Flugvorbereitung die gelpante Flughöhe (MSL) am Gelände zu orientieren, da 1) zum einen Mindesthöhen über Grund eingehalten werden müssen und 2) sich einige Angaben zu Lufträumen auf GND beziehen. Die Höhenangaben von Lufträumen Klasse F beziehen sich z.B. immer auf Grund - das muß man dann eben in MSL umrechnen. In der Praxis sieht das so aus: Du hast deine Karte 1:500 000, in die du deine Strecke einzeichnest. Dann gehst du in Abschnitten entlang der geplanten Route vor und suchst die höchsten Erghebungen bzw. Hindernisse. Die sind in MSL angegeben. Sagen wir, es liegt im jeweiligen Abschnitt eine Erhebung mit 2000 ft MSL. Du addierst 2000ft und kommst dann auf deine Mindesthöhe für den jeweiligen Leg (wieder MSL). Im Flug richtest du dich dann immer (nur) nach deinen MSL-Höhen. Die meisten Unfälle/Abstürze, bei denen Maschinen in Bäume oder gegen Berge krachen, passieren, weil die Piloten diese Mindesthöhen nicht kennen oder nicht einhalten. Fazit: Flugvorbereitung tut not. Viele Grüße Wolfgang |
Soviel..
..ich weiß funktioniert das nur bei Flugzeugen mit Radarhöhenmesser.http://www.plauder-smilies.de/flash.gif
Gruß Jens:cool: |
Also doch!
Hallo,
man kommt also auch bei VFR Flügen um die Flugplanung nicht herum. :rolleyes: Merci :) |
Die 7 P's
Moin Anto,
auch ein VFR-Flug will geplant sein, allein schon wegen der 7 P's: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Performance In diesem Sinne,:D :D |
Zitat:
|
Hallo Elmar,
schwerster Einspruch! Mit der QFE bekommst du nur die Höhe über dem Platz und auch nur zu dem Zeitpunkt (Luftdruck), bei dem du den Höhenmesser eingestellt hast. In keinem Fall bekommst du die Höhe über Grund. Stell dir vor, der Platz liegt in der Nähe eines Berges, du steigst nach QFE auf deine 500ft, denkst dir "Hurra, ich bin 150m über Grund" - und hobelst damit sauber in die Bergwand hinein. Oder - alles schon gehabt - du fliegst mit QFE, es kommt ein Tief und schon zeigt der Höhenmesser mehr Höhe an als du tatsächlich hast. Plötzlich streiftst du die Büsche unter dir, obwohl der Höhenmesser 200ft anzeigt.... Auch in der Platzrunde ist QFE nicht soooo tolle, weil man ja idR die Platzrundenhöhe einhalten will - und die ist in MSL angegeben. Viele Grüße Wolfgang |
oh, ja, natürlich :rolleyes:
sorry, das hab ich einfach so, ohne weiteres überlegen gesagt. jaja...vom hoch zum tief, das geht schief oder...from high to low, watch out below (um die QFE methode anwenden zu können müsste man ständig den bodenluftdruck am altimeter einstellen, und man müsste genau über denselben boden fliegen, von dem man den luftdruck eingestellt hat, somit auch möglichst erhebungen meiden. aber ob diese methode, zu fliegen erlaubt ist??? wahrscheinlich wird es eben desshalb auch nur bei "manchmal" platzrunden zur übungen angewandt. für kunstflug, könnte ich mir auch vorstellen dass es so gemacht wird.) |
die "Null"stellung im Höhenmesser wird eigentlich nur in der Segelfliegerei am Platz angewendet. Alle anderen nutzen die normale QNH-Einstellung. Es ist nur eine Übungssache. Bei VFR-Flügen im Luftraum G besteht ohnehin die Verpflichtung nach Erdsicht und bei der Planung des Fluges schaut man eh in die Karten. Die Mindestflughöhen über "unbekannten" Gelände müssen abgeschätzt werden (um mal das Ortsschild abzulesen oder eine Runde uüber dem Heimatort zu drehen).
|
Ähm, und warum gibts zum Beispiel in der 737 einen Altimeter der 0 am Boden anzeigt?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |