WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2002, 12:57   #3
mike
Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2000
Alter: 53
Beiträge: 2.358


mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar gibt es viele Haussteuerungssysteme schon seit langem. Aber bitte warum hat es fast keiner? Vieleicht weil es bislang

a. viel zu teuer ist
b. viel zu kompliziert ist
c. propriätere Lösungen sind

Das neue an Microsofts Konzept ist aber, dass in Zukunft einfach jeder Lichtschalter, jede Hausautomatisation und in Folge auch Haushaltsgeräte einfach ab Werk eine sehr, sehr günstige Lösung in Form eines einzigen Billigsdorfer-Chips implementiert haben, die einfach in ein normales Netz, dass nach bestehenden Standards funktioniert, integriert werden.

Der Clou also ist, dass du dann keine Firma mehr brauchst, die dir um viel Geld das Haus verkabelt, sondern du schließt die neue Kaffeemaschine an den Strom an, und schon taucht sie bei dir in der Netzwerkumgebung auf. Gleiches gilt für Lichtschalter. Du kaufst dir im Baumarkt einfach einen entsprechenden Lichtschalter, der nur ein paar Cents mehr kostet als ein herkömmliches Modell und schon ist er ins System integriert.

Ich denke also, dass das sehr wohl ein neues Konzept ist, das mir weit interessanter als bisherige Lösungen erscheint.

Und die von dir angesprochenen Industrielösungen haben wenig mit der Funktion von Mira zu tun. Das sind, soweit ich weiss, ganz "normale" Webtablets, die über WLAN mit einem zentralen Server interagieren. Sei es nun zur Lagerverwaltung oder Produktionssteuerung.

Mira aber ist in der einfachsten Form ein "normaler" Monitor. Nur kannst du ihn auch auf der Couch im Wohnzimmer nutzen, arbeitest aber weiter an deinem Arbeits-PC im Arbeitszimmer.

Klar ist hier die Sicherheit ein sehr, sehr wichtiger Punkt. Aber bitte nicht falsch verstehen, das liegt schon in der Verantwortung der User. Gleiches gilt ja auch für normale Netzwerke bzw. Internetverbindungen bzw. ganz einfach beim Schutz vor Viren.

Und gerade WLAN ist ja eigentlich sehr, sehr einfach relativ sicher zu gestalten. Und wenn es nur darum geht, das vom Access Point nur bestimmte Clients (MAC-Adressen) akzepiert werden. Klar, dass ist keine Lösung für die den Office-Bereich, da muss man schon ein wenig mehr Aufwand treiben. Aber für den Home-Anwender ist das meiner Ansicht nach genug "Sicherheit" die relativ einfach erreicht werden kann. Schlußendlich könnte man es ja von Seiten der Hersteller so machen, dass ab Werk einfach mal alles zu ist, und der User über ein einfaches Web-Interface bzw. ein einfaches Tool seine Clients frei schaltet. Währe ja sicher kein Problem.

Nur, dass hat wenig mit MS zu tun und spricht meiner Ansicht nach in keinster Weise gegen die neuen Technologien.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag