![]() |
wcm 169: microsoft "haussteuerung"
ich will nur kurz anmerken das sowas schon seit min 2 jahren von diversen firmen fix und fertig verkauft wird ;)
www.peha.de die verkabeln dir die ganze bude und auf wusch sogar den kühlschrank ;) |
auch das mira dings ist alles andere als ne neuheit von ms ;)
sowas wird im logistikbereicht seit langer zeit verwendet und steckt zb in stapplern usw drin. anfangs mit einfachen großrechnerterminals, jetzt mit ms terminal service client. *brr* nix anderes als ein tft mit touchpad, funk nic,... (keine hd und sonstige bewegliche teile) mal gucken wie das ms zeugs am markt ankommt. die sicherheit macht mir da bedenken, wenn schon etliche firmen zu dumm sind ein wlan zu sichern, wie ist es dann erst bei home usern? |
Klar gibt es viele Haussteuerungssysteme schon seit langem. Aber bitte warum hat es fast keiner? Vieleicht weil es bislang
a. viel zu teuer ist b. viel zu kompliziert ist c. propriätere Lösungen sind Das neue an Microsofts Konzept ist aber, dass in Zukunft einfach jeder Lichtschalter, jede Hausautomatisation und in Folge auch Haushaltsgeräte einfach ab Werk eine sehr, sehr günstige Lösung in Form eines einzigen Billigsdorfer-Chips implementiert haben, die einfach in ein normales Netz, dass nach bestehenden Standards funktioniert, integriert werden. Der Clou also ist, dass du dann keine Firma mehr brauchst, die dir um viel Geld das Haus verkabelt, sondern du schließt die neue Kaffeemaschine an den Strom an, und schon taucht sie bei dir in der Netzwerkumgebung auf. Gleiches gilt für Lichtschalter. Du kaufst dir im Baumarkt einfach einen entsprechenden Lichtschalter, der nur ein paar Cents mehr kostet als ein herkömmliches Modell und schon ist er ins System integriert. Ich denke also, dass das sehr wohl ein neues Konzept ist, das mir weit interessanter als bisherige Lösungen erscheint. Und die von dir angesprochenen Industrielösungen haben wenig mit der Funktion von Mira zu tun. Das sind, soweit ich weiss, ganz "normale" Webtablets, die über WLAN mit einem zentralen Server interagieren. Sei es nun zur Lagerverwaltung oder Produktionssteuerung. Mira aber ist in der einfachsten Form ein "normaler" Monitor. Nur kannst du ihn auch auf der Couch im Wohnzimmer nutzen, arbeitest aber weiter an deinem Arbeits-PC im Arbeitszimmer. Klar ist hier die Sicherheit ein sehr, sehr wichtiger Punkt. Aber bitte nicht falsch verstehen, das liegt schon in der Verantwortung der User. Gleiches gilt ja auch für normale Netzwerke bzw. Internetverbindungen bzw. ganz einfach beim Schutz vor Viren. Und gerade WLAN ist ja eigentlich sehr, sehr einfach relativ sicher zu gestalten. Und wenn es nur darum geht, das vom Access Point nur bestimmte Clients (MAC-Adressen) akzepiert werden. Klar, dass ist keine Lösung für die den Office-Bereich, da muss man schon ein wenig mehr Aufwand treiben. Aber für den Home-Anwender ist das meiner Ansicht nach genug "Sicherheit" die relativ einfach erreicht werden kann. Schlußendlich könnte man es ja von Seiten der Hersteller so machen, dass ab Werk einfach mal alles zu ist, und der User über ein einfaches Web-Interface bzw. ein einfaches Tool seine Clients frei schaltet. Währe ja sicher kein Problem. Nur, dass hat wenig mit MS zu tun und spricht meiner Ansicht nach in keinster Weise gegen die neuen Technologien. |
a) auch die ms lösung ist nicht billiger, du brauchst eben spezielle schalter die mehr als normale kosten (wobei die peha schalter nicht viel teurer sind)
b) es ist deppensicher zu steuern, sogar mit drag&drop ;) c) ka, da müßte ich genau nachfragen wie weit das ganze schon nach standards arbeitet. bildet ms elektriker dafür aus? hat ms ein weltweites vertriebssystem dafür? die haben da noch viel aufzuholen ;) zu den mira zeug: nein keine web tablets, ein einfacher tft mit touchpad, ohne hd, ohne windows,... nur die ts client sw drauf. klar ist, das ms eher standards setzten kann in diesen bereichen. |
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. MS macht keine Lichtschalter und wird diese auch nicht verkaufen.
Hier geht es nur darum, dass sie das entsprechende Protokoll - SCP - sowie UPnP als Lösung für entsprechende Hardware sehen und dies in Windows implementieren. Mehr nicht. Bauen soll die Dinger schon wer anderer. Und die Lösung ist so, dass du einfach keinen Service-Techniker mehr brauchst. Oder rufts du einen Service-Techniker, wenn ein Lichtschalter net funktioniert? |
Zitat:
Und wenn dann auch noch SW von MS drinnen ist, auf jeden Fall :D |
Zitat:
|
oder reboot ... wie rebootet man eigentlich einen lichtschalter :confused: :rolleyes:
|
Und iwe macht sich ein Bluescreen bemerkbar? - LOL
|
und dann auch noch die ganzen Sicherheitslücken, MS bringts auch bei einem Schalter zustande ;) . Der böse Nachbar hängt sich ein und steuert dann deine Küche - DANKE MS :ms:
Mira: WLAN ist ja auch sicher... Zitat mike:"Und gerade WLAN ist ja eigentlich sehr, sehr einfach relativ sicher zu gestalten." jaja, man dreht die Verschlüsselung bis zum Anschlag auf und kann dann den Bits (-ha Wortspiel :D ) bei der Übertragung zusehen, da die Bandbreite so groß wie Bluetooth is (ok übertrieben -nix ist so schlecht wie Bluetooth :p ). Zudem möcht ich nicht im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzen und surfen. Hallo! vor dem FERNSEHER. Aber vielleicht ist diese Lösung etwas für Extremklositzer. Die können dann stundenlang schei*** und im Forum ebenfalls -äh posten ;) Ich halte nichts von dem Ganzen - es muß ums verrecken alles miteinander verlinkt und "jeder Toaster muß auch gleichzeitg auch noch ins Internet können" sein. Man benutzt den Fernseher zum A. Fernsehen. B. Filme C. Teletext (wenn überhaupt) Man benutzt den Kühlschrank zum A. Lebensmittel einkühlen B. einfrieren. C. zeitweiliges Bierdepot :) und MIRA nutzt man weder für A. B. oder C. und man kanns auch ned naschen. :D Außerdem "billig" Was ist denn von MS schon billig? - die PC-Spiele mal abgesehen. Warten wir es ab. Wenn MS sich etwas in den Kopf setzt kommt es, siehe XBOX. Ein Erfolg ist es deswegen noch lange nicht :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |