![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Hallo,
ich hatte gestern ein kleines Problem mit einer Netzwerkkarte --> und zwar stiegen die Oerrs (netstat -i) sekündlich an. Nach dem Reboot des Systems war alles wieder normal. Heute habe ich mit netstat -i folgende Werte bekommen Ipkts Ierrs Opkts Oerrs Coll 3091981 2942 4005117 19 115958 Ich habe dazu folgende Fragen: 1. Ierrs werden durch korrupte Packete, unbekannte Protokolle verursacht. Gibt es noch weitere Ursachen? 2. Oerrs werden durch Hardwaredefekt der NIC, excessive collisions, Fehler bei Verkabelung LAN-NIC verursacht. Gibt es auch hier noch weitere Ursachen? 3. Bezüglich der Auslastung eines Netzwerks gibt es verschieden Bewertungen z.b: Coll/Opkts*100, (Oerrs+Ierrs+Coll)/(Opkts+Ipkts)*100. Welche davon sollte man verwenden bzw. gibt es solche Bewertungsformeln auch für Ierrs und Oerrs? Hoffe es kann mir jemand helfen lg loa |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
hm.... mein netstat kenn die option -i ned... (w2k)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
win98 kennts auch nicht ... was bedeutet dieser parameter
![]()
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
jo mei,
des solaris kennt den parameter (i=interface) schon da du nur von einer nic sprichst, nehm ich an das des kein srv ist, da ansonsten ein prophilaktischer austausch anzuraten wäre... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Es ist ein Server für X-Window Programme. Bzgl. Austausch: dass es sofort nach dem Reboot wieder funktioniert hat, könnte auch für eine Softwareproblem (Evtl. irgend ein Puffer der vollgeschrieben wurde oder sowas) sprechen, oder?
Habe nämlich überhaupt nichts an der Hardware verändert, und hat nach dem Reboot problemlos funktioniert! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
ACH Ja, OS is ein UNIX-Derivat (HP-RT wers kennt).
Tut leid hab ich vorhin vergessen ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
ja natürlich kann das auch ein sw-prob (ev. auch ein bios-prob, wenn der nic eins hat) sein, aber bei einem srv tausch ich lieber gleich aus...aber wenns jetzt wieder läuft, lass laufen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
![]() im grunde genommen hast aber recht .... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|