WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   netstat -i (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55715)

loa 07.05.2002 11:56

netstat -i

Hallo,

ich hatte gestern ein kleines Problem mit einer Netzwerkkarte --> und zwar stiegen die Oerrs (netstat -i) sekündlich an. :mad:
Nach dem Reboot des Systems war alles wieder normal. :confused:

Heute habe ich mit netstat -i folgende Werte bekommen

Ipkts Ierrs Opkts Oerrs Coll
3091981 2942 4005117 19 115958

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Ierrs werden durch korrupte Packete, unbekannte Protokolle verursacht. Gibt es noch weitere Ursachen? :confused:

2. Oerrs werden durch Hardwaredefekt der NIC, excessive collisions, Fehler bei Verkabelung LAN-NIC verursacht. Gibt es auch hier noch weitere Ursachen? :confused:

3. Bezüglich der Auslastung eines Netzwerks gibt es verschieden Bewertungen z.b: Coll/Opkts*100, (Oerrs+Ierrs+Coll)/(Opkts+Ipkts)*100. Welche davon sollte man verwenden bzw. gibt es solche Bewertungsformeln auch für Ierrs und Oerrs? :confused:

Hoffe es kann mir jemand helfen

lg
loa

valo 07.05.2002 14:58

hm.... mein netstat kenn die option -i ned... (w2k)

pc.net 07.05.2002 15:02

win98 kennts auch nicht ... was bedeutet dieser parameter :confused:

cal 07.05.2002 15:30

jo mei,

des solaris kennt den parameter (i=interface) schon :lol: und linux auch...

da du nur von einer nic sprichst, nehm ich an das des kein srv ist, da ansonsten ein prophilaktischer austausch anzuraten wäre...

loa 07.05.2002 16:18

Es ist ein Server für X-Window Programme. Bzgl. Austausch: dass es sofort nach dem Reboot wieder funktioniert hat, könnte auch für eine Softwareproblem (Evtl. irgend ein Puffer der vollgeschrieben wurde oder sowas) sprechen, oder?

Habe nämlich überhaupt nichts an der Hardware verändert, und hat nach dem Reboot problemlos funktioniert!:eek:

loa 07.05.2002 16:22

ACH Ja, OS is ein UNIX-Derivat (HP-RT wers kennt).

Tut leid hab ich vorhin vergessen:rolleyes:

cal 07.05.2002 18:20

Zitat:

Original geschrieben von loa
Es ist ein Server für X-Window Programme. Bzgl. Austausch: dass es sofort nach dem Reboot wieder funktioniert hat, könnte auch für eine Softwareproblem (Evtl. irgend ein Puffer der vollgeschrieben wurde oder sowas) sprechen, oder?

Habe nämlich überhaupt nichts an der Hardware verändert, und hat nach dem Reboot problemlos funktioniert!:eek:

ja natürlich kann das auch ein sw-prob (ev. auch ein bios-prob, wenn der nic eins hat) sein, aber bei einem srv tausch ich lieber gleich aus...aber wenns jetzt wieder läuft, lass laufen :D

valo 08.05.2002 01:16

Zitat:

Original geschrieben von cal
aber bei einem srv tausch ich lieber gleich aus...
dazu will ich anmerken, obwohls ned zum thema passt, im falle einer onboard nic lässt sich nix so leicht tauschen :p :D

im grunde genommen hast aber recht .... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.