![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Hallo mig !!
Habe mich in der Zwischenzeit bei Motorola erkundigt. Rausgekommen ist, daß das Senden der Befehle zum Motorola-Handy deswegen nicht funktioniert, weil sie einen Soft-Modem-Treiber verwenden. D.h. mir bliebe nur die Wahl einen eigenen Treiber zu schreiben , wenn ich das System in dieser Konfiguration haben möchte. Allerdings funktioniert es über die IrDA-Schnittstelle ohne irgendwelche Probleme, auch mein S25. Brauche dazu nicht einmal bestimmte Treiber. Ich installiere in meinem Windows (habe es in Win95 und Win98 SE getestet) einfach den normalen virtuellen Infrarottreiber auf Port 4 und die Sache funzt. Dann kann ich schon über AT-Befehle mein Handy steuern. Um das ganze jetzt vom Computer unabhängig (bzw von Treibern)zu machen, werde ich jetzt dann von Vishay-Telefunken die Bauteile TOIM2323 (einen RS-232 auf IrDA Converter) und des Sendemoduls TFDU4100 verwenden. Damit habe ich dann die Möglichkeit über den normalen RS-232-Port mein Handy ohne irgendwelche Spezialtreiber zu steuern, zumindest rein theoretisch ;o) Was deine Probleme betrifft; wie gesagt ich habe gar keine speziellen Treiber für meine Handys installiert, einfach nur den Standartinfrarotport. Nokia konnte ich leider noch keines Testen, also kann ich das NOCH nicht sagen, werd es dir abr mitteilen sobald ich eines zu Verfügung habe !!! Versuch dein Handy mal über ein Terminalprogramm zu steuern !!! Wenn bei einem AT-Befehl ein OK zurückkommt, dann sollte eigentlich alles funkioniern , zumindest wieder rein theoretisch ;o) Windows2000 habe ich leider noch nicht, aber eigentlich dürfte das Microsoft gar nicht machen , denn das Treiberprotokoll ist laut meines Wissens genormt (www.irda.com) Melde mich wieder wenn ich weitere Infos hab. CU |
![]() |
![]() |