![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
Folgendes Problem:
Durch den Ausfall einer der beiden Platten (Maxtor) am Raid-Controller habe ich einen "Broken Raid" mit allen seinen Folgen. Da ich aber den PC dringend brauche, muss ich wohl oder übel zwei Platten kaufen. Aber welche? Folgende stehen zur Auswahl: IBM HD IC35L040AVER07-0 40000MB IDE 7200 U/MIN MAXTOR HD MAX6L040J 40GB 7200U U-DMA100, 8,5MS WESTERN DIGITAL WD400BB-00CLB0 7200U/MIN UDMA100 SEAGATE HD BARR. ATA IV 40GB 7200 UDMA100 Ich werde je zwei davon an einem Highpoint Raid Controller auf einem Epox 8KHA+ (Via-Chipsatz) betreiben. Im Gegensatz zu anderen habe ich mit IBM bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber wer kann mir etwas über die Performance sagen. Seagate soll ja nicht besonders sein. Bitte um Antworten so rasch wie möglich, da das Ding bis nachmittag über die Bühne sein muss. Danke im voraus Tellme |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich habe EINE Seagate Barracuda IV mit 60GM und bin sehr zufrieden damit, sie ist auch sehr schnell. Aber ich habe gehört, daß diese Platten im Raid-Verbund Probleme machen sollen, und dann die Performance extrem einbricht. Deshalb kann ich sie Dir nicht wirklich empfehlen.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Dieser Link beschreibt das Problem mit den Barracudas genauer, also eher Finger weg davon...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=45775
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Seagate bringt in kürze eine Raid-Version der Barracuda IV heraus, die das Problem beheben sollte.
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Schau amal da hin: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
Ich selber habe eine Western Digital Caviar WD600AB u bin sehr zufrieden damit ist recht groß ist nicht laut und laut so manchen Tests auch recht schnell!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
ich würd dir zu maxtor raten, oder wenn du maxtor nicht magst zu western digital, hab die 80gb version dieser platte und die bringt alleine eine burstrate von 86mb/sek und is auch sonst sehr schnell....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Und wieder ein stripeset opfer
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
@ LouCypher
Ich sehe mich nicht als Stripeset-Opfer, denn wenn eine Platte kaputt wird habe ich das gleiche Problem. Außerdem ist das System mit Ghost ja gleich wieder hergestellt. Die heiklen Daten befinden sich ja sowieso auf einer anderen Platte. Schönes Wochenende Tellme |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Ich kann nur von IBM abraten (Lautstärke, Qualität). Ansonsten habe ich Seagate und WD im Einsatz und bin sehr zufrieden mit beiden. Maxtor sollen laut versch. Tests auch sehr gut sein.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Bei 2 platten is aber die ausfallswahrscheinlichkeit doppelt so hoch.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|