![]() |
Welche Festplatte (dringend)
Folgendes Problem:
Durch den Ausfall einer der beiden Platten (Maxtor) am Raid-Controller habe ich einen "Broken Raid" mit allen seinen Folgen. Da ich aber den PC dringend brauche, muss ich wohl oder übel zwei Platten kaufen. Aber welche? Folgende stehen zur Auswahl: IBM HD IC35L040AVER07-0 40000MB IDE 7200 U/MIN MAXTOR HD MAX6L040J 40GB 7200U U-DMA100, 8,5MS WESTERN DIGITAL WD400BB-00CLB0 7200U/MIN UDMA100 SEAGATE HD BARR. ATA IV 40GB 7200 UDMA100 Ich werde je zwei davon an einem Highpoint Raid Controller auf einem Epox 8KHA+ (Via-Chipsatz) betreiben. Im Gegensatz zu anderen habe ich mit IBM bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber wer kann mir etwas über die Performance sagen. Seagate soll ja nicht besonders sein. Bitte um Antworten so rasch wie möglich, da das Ding bis nachmittag über die Bühne sein muss. Danke im voraus Tellme |
Ich habe EINE Seagate Barracuda IV mit 60GM und bin sehr zufrieden damit, sie ist auch sehr schnell. Aber ich habe gehört, daß diese Platten im Raid-Verbund Probleme machen sollen, und dann die Performance extrem einbricht. Deshalb kann ich sie Dir nicht wirklich empfehlen.
|
Dieser Link beschreibt das Problem mit den Barracudas genauer, also eher Finger weg davon...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=45775 |
Seagate bringt in kürze eine Raid-Version der Barracuda IV heraus, die das Problem beheben sollte.
|
Schau amal da hin: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
Ich selber habe eine Western Digital Caviar WD600AB u bin sehr zufrieden damit ist recht groß ist nicht laut und laut so manchen Tests auch recht schnell!!! |
ich würd dir zu maxtor raten, oder wenn du maxtor nicht magst zu western digital, hab die 80gb version dieser platte und die bringt alleine eine burstrate von 86mb/sek und is auch sonst sehr schnell....
|
Und wieder ein stripeset opfer :lol: Lasst den dreck doch sein bringt eh nix. Ich bin von der seagate barracuda iv serie begeistert, kauf dir eine platte die gross genug ist und verzichte aufs stripeset.
|
@ LouCypher
Ich sehe mich nicht als Stripeset-Opfer, denn wenn eine Platte kaputt wird habe ich das gleiche Problem. Außerdem ist das System mit Ghost ja gleich wieder hergestellt. Die heiklen Daten befinden sich ja sowieso auf einer anderen Platte. Schönes Wochenende Tellme |
Ich kann nur von IBM abraten (Lautstärke, Qualität). Ansonsten habe ich Seagate und WD im Einsatz und bin sehr zufrieden mit beiden. Maxtor sollen laut versch. Tests auch sehr gut sein.
|
Bei 2 platten is aber die ausfallswahrscheinlichkeit doppelt so hoch.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |