![]() |
![]() |
|
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Zitat:
Nach einem Go-Around wird es ähnlich sein. Zurück zum IAF, Holding und dann einen Anflug. Markus |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Wenn es eng hergeht, und du aufeinmal im Final die "P" Taste drückst, dann kracht dir ein anderer Flieger mit 180kt hinten auf! also bitte keine "P" Taste!!! Also beim Onlinefliegen per Text probieren, und wenn das nicht hilft, so leid es mir tut einen Go-Around! mfg
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Hi,
ja,. ist eigentlöich alles schon gesagt: wenn ATC online, aber keine Landefreigabe -> Missed Approach |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Moin ...
auch noch ein Beitrag von mir aus der Erfahrung als Online-Dienst Controller. Erstmal was zur Meldung: Es erfolgt ja in der Regel ein Handoff von APP zu TWR, fast immer, wenn Du auf dem ILS established bist. In seltenen Fällen auch schon vorher, wenn der Final weit hinausreicht, Du sauber in der Sequenz auf dem Final bist und APP dich "von der Frequenz weghaben will". Also kommt - wann auch immer - ein "Lufthansa 1234, contact now Tower on 119.900, good day". Daraufhin hat der Pilot unverzüglich sich bei TWR zu melden, und nicht erst am Outer Marker, oder 5mls out. Die Meldung an den TWR sollte kurz und schmerzlos sein, kein langer Sermon (ein Fehler vieler Online-Neulinge). "Lufthansa 1234 on Final rwy 25R" ist völlig ausreichend. Wenn nun gerade auf der TWR-Frequenz gesprochen wird (im schlimmsten Falle eine Clearance gegeben wird) wartet man noch das Piloten-Readback, aber danach muss man fix den Moment abpassen und seinen Ruf absetzen. Ein guter TWR-Controller wird sowieso aufgrund des Handoffs den Ruf des Piloten auf dem ILS erwarten (als Controller bekommt man eine Information, wenn ein Pilot das ATIS aufruft, d.h. auf die Frequenz wechselt). Er wird von daher in diesem Moment sicherlich keine neue Clearance-Sequenz beginnen, sodern erst einmal den hereinrufenden Piloten abwarten. Nun kann es natürlich auch sein, dass, selbst wenn der Pilot rechtzeitig hereinruft, eine Landing Clearance noch nicht gegeben werden kann. Es ist noch eine Maschine davor, die Bahn ist nicht frei etc. etc. In diesem Falle wird der Controller dem Piloten nur ein "Lufthansa 1234, continue approach, I call you back" geben können. Man muss also den Anflug weiter fortsetzen. In diesem Falle kommt die Decision Height für den Approach ins Spiel. Hier wirken verschiedene Faktoren zusammen: Art des Anflugs (VOR/NDB, ILS, ILS CATII oder CATIII etc.). Je nach dem und der Zertifizierung der Crew (in diesem Falle Euren eigenen Fähigkeiten) wird die Decision Height irgendwo zwischen 500ft und 100ft liegen. Auf den Approach Charts ist in jedem Falle die Decision Height als DA(H) angegeben. Wenn man diese Höhe erreicht ohne eine landing Clearance zu haben MUSS, ich wiederhole MUSS man durchstarten. Egal weshalb - und wenn es einfach nur Server Lag ist. Man meldet den GoAround und führt je nach Anweisung von ATC die Missed Approach Procedure aus (steht ebenfalls auf der Approach Chart). Recht häufig wird man beim Online-Fliegen den Fall erleben, dass vor einem selbst noch ein Kollege landet und die Bahn noch nicht frei ist. Ganz wichtiger Rat: In diesem Falle bringt wiederholtes Hereinrufen der Position "Lufthansa 1234 on outer marker" oder "Lufthansa 1234 passing 800ft" gar nix, es ist sogar eher schädlich. Denn es blockiert unnötig den Voice Kanal für das vorhergehende Aircraft. So hart es klingt, man muss als Pilot die Nerven behalten und abwarten, und sonst geht man halt herum. Auch das ist keine Schande, sondern eine ganz normale Prozedur, der Situation angemessen. In diesem Zusammenhang noch die generellere Bitte: Haltet eure Meldungen kurz und meldet nur das, was ihr melden sollt. Nichts ist schlimmer als die "Alles-Reporter" die im Zweifelsfalle gerade im entscheidenden Moment den Kanal blockieren. Meldungen wie "Airborne", oder "passing 5000ft" oder "passing GED" sind überflüssig, schliesslich hat der Controller Radar und SIEHT die Position der Maschine. Also, bitte wirklich nur das melden, wozu man aufgefordert wird! Soviel aus meiner Online-Erfahrung ... Rückfragen sind gerne willkommen!
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
Moin moin,
erst einmal Danke für Eure Antworten. Das mit der Pausentaste war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich hätte besser ein Smilie gesetzt. Für die Newbies beim Online-Fliegen (oh, das bin ja auch ich )sollte noch gesagt werden, dass in den FLusi-Einstellungen die Unterbrechung des Fluges bei einem Programmwechsel (z.B. auf Servinfo während des Fluges) deaktiviert sein sollte. Dann wird der Flug im Hintergrund weitergeführt.Mir ging es hautpsächlich darum - APP_Controller gibt einem anderen Piloten eine Clearance - dieser muß erst wiederholen, hat eine Nachfrage oder etwas falsch verstanden, so dass der Controller berichtigt (ich verstehe auch manchmal meinen Squawk nicht oder Zahlendreher!) Das alles zieht sich jedenfalls in die Länge under der Outermarker piept oder hat schon wieder aufgehört. Dann wird es eng und reinquatschen möchte ich nicht, denn ich mag es auch nicht, wenn ich ein Readback gebe oder geben will und ein anderer haut dazwischen. Ich nehme auf jeden Fall mit: - Texteingabe erst versuchen - ansonsten einen Missed Approach durchführen.
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
genau!
Nur nicht böse sein, wenn TWR nicht sofort antwortet! Es kann sein, dass er noch einen Flieger vor dir zum Start hinengequetscht hat! sprich du hattest keinen vor dir bei der landung, hast aber trotzdem jemanden auf der Runway stehen! Es kann also sein, dass TWR abwartet biss die startende weg ist und dir dann sofort die clearence gibt! mfg
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Diese Thema war schon mal in einem anderen Forum (sorry, weiss auf die Schnelle nicht wo) ein Thema. Dort jedenfalls wurde mir meine Meinung bestätigt - das Landemanöver beginnt offiziell (laut irgendwelchen Regelungen, keine Ahnung welche das sind) über dem Threshold (ca. 50 feet). Diese Landemanöver darf also nur mir Landing Clearance durchgeführt werden, deswegen würde ich sagen spätestens dort muss durchgestartet werden. Trotzdem kann es, von Company zu Company unterschiedlich sein. Ich machs im Simulator so, dass das Landing Minimum automatisch auch das Clearance Minimum ist, d.h. damit ich mich beim Minimum für "Continue" entscheide, muss die Landing Clearance gegeben worden sein und der Anflug muss sicher durchführbar sein (die Standardsachen also; Runway in sight etc.). Was GENAU stimmt, weiss ich nicht, that's just the way I do it. Grüsse Bernd |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|