WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landen oder Missed approach? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51081)

Richard Kimble 26.03.2002 21:01

Landen oder Missed approach?

Moin Moin,

folgende Frage an Euch:

wenn ich beim Landeanflug (Online-FLiegen) vom APP auf den Tower wechsel, und der spricht gerade, dann muß (sollte) ich ja das Readback abwarten und nicht reinfunken. Oft ist es so, dass dann andere Piloten in Lauerstellung an den Gates schneller sind als ich oder sich eben nicht an die Regularien halten.

Das Problem ist: Ich bin jetzt kurz vor dem Aufsetzen!

a) darf ich landen wenn die RW frei ist, obwohl ich den Controller nicht kontaktieren konnte?

b) darf ich die anderen Funksprüche unterbrechen um schnell eine Clearance zu erhalten?

c) muß ich einen Missed approach durchführen?

oder ist es

d) ich drücke die Pausetaste und warte bis der Controller frei ist und Zeit für mich hat?

PS: es geht um die 100,-- € - Frage :lol: :lol:

Günni 27.03.2002 00:05

Ich bin zwar kein Online-Flieger, doch scheint es wohl klar, dass das "Read-Back" anderer in solchen Situationen nicht abgewartet werden kann.

KaffDad 27.03.2002 00:08

Moin Moin !

Wann kontaktierst Du den Tower ? Wenn Du noch 200 ft von der Runway entfernt bist ?
Ich bin leider noch nie online geflogen (bin die meiste Zeit in einem Uni-Netzerk mit ganz komischen Regulierungen), deshalb kann ich Dir da eigentlich nix zu sagen, aber eigentlich kontaktiert man doch Tower, wenn man noch so 4 - 5 nm entfernt ist ?!!?

Ansonsten, meine ich, daß Du durchstarten mußt, da Du ja keine Landeerlaubnis hast.

CU

Stephan

FraPre 27.03.2002 00:29

Hallo !

Egal ob Online oder Real, ich denke, daß der zuständige Controler je nach Situation eine permanente "Betreuungspflicht" hat. Am Boden mag es ja noch gehen, daß man mit mehreren Maschinen hantiert. Für den Approach aber wird wohl eine klare und sichere Begleitung durch den Controler gewährleistet werden, sicher auch mit mehreren Maschinen im Anflug.Er wird aber genau abschätzen können, wann er die letzten Freigaben zu erteilen hat. Die Aufgabenbereiche sind i.d.R. ja auch klar getrennt. Was ich bisher mitbekommen habe ,wird auf Flughäfen, oft schon mit der Meldung "Establish on ILS" seitens der Cockpitcrew vom Controler die Landefreigabe erteilt (natürlich nicht EDDF oder EDDM).
Da ja auch die Online Controler geschult werden, bevor sie auf den virtuellen Flugbetrieb losgelassen werden, werden diese Prozeduren
im Lehrstoff enthalten sein.

MfG Frank ;)

ikael 27.03.2002 02:02

Hallo,

ich kenne es nur so, dass die Landefreigabe so in etwa auf Höhe des Outermarker erfolgt.
Oft kommt aber nicht lange nach der Meldung CLEARED FOR ILS... auch CLEARED FOR LANDING .. NUMBER x

Bei uns in Düsseldorf wird meistens die äußere Bahn zum landen genutzt, und die innere zum starten, dadurch kreuzen keine Maschinen eine Landende.

Michael Eisner 27.03.2002 08:48

Hi,

also in diesem Fall muß der Controler auf jeden Fall die stehende Maschine warten lassen.

Du meldest dich beim TWR im Regelfall sobald du auf dem ILS established bist - das ist, je nach dem, zwischen 5 und 15nm weg von der Landebahn. Da sollte der ATC einmal genug Zeit haben, zu realisieren, daß du da bist.

Damit hat er schon einmal die Einschränkung, daß eine fliegendes Flugzeug nicht stehen bleiben kann. Er muß jetzt also darauf achten, daß er dir rechtzeitig die Landefreigabe gibt. Da muß er im Bedarfsfall eben der zu clearenden Mashcien ein 'Pls standby for clearance' geben. Der ATC muß sich hier Prioritäten setzen.

Hast du du keine Freigabe bei erreichen der MDA/DH, dann mußt du einen MA einleiten.

Ist man jetzt aber z.B. in einer Staffelung, kann es sein, daß du die Freigabe seeeehr spät bekommst, da ja der Flieger vor dir zuerst weg vom RWY sein muß, bevor du deine Freigabe bekommen kannst. Da kann es schon sein, daß du gerade die Schubhebel auf 100% schieben und die Nase hochziehen willst, wenn du 'Clrd to land' bekommst. ;) ;)

Das ist zwar etwas stressig, aber so ist es halt, wenn viel los ist. Und es macht auch einen irren Spaß, wenn man bis zuletzt zittern muß, ob man denn jetzt wirklich runter darf :D :D

Edit:
Ich mach es so, daß ich bei etwas mehr Betrieb, den Piloten sowohl den OM als auch 'RWY in sight' melde lasse, damit ich in etwa weiß, wo er sich befindet. mit RWY in sight bekommt er dann von mir normalerweise sofort die Landefreigabe.

Alphasga 27.03.2002 09:51

jetzt hat wieder einmal keiner auf seine Frage geantwortet! :eek:

Die Frage war, was tun, wenn ich den Controller nicht erreiche! Nach seinem beschriebenen Problem übergib APP an TWR. Nun muss er sich beim TWR melden, nur ist nie der Kanal frei!

In so einem Fall darf man natürlich auch den Textmodus verwenden! ;)
Da kommt man doch glatt immer durch! :p

zum Thema wann bekommt man die clearenc => http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=51518

mfg

Richard Kimble 27.03.2002 10:27

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Ööhm, das mit dem Textmodus ist 'ne gute Idee :o
Bisher habe ich zweimal dann einen Missed Approach durchgeführt, das war auf jeden Fall ja nicht falsch.

MarkusV 28.03.2002 11:45

Hallo Richard,

Zitat:

Ööhm, das mit dem Textmodus ist 'ne gute Idee :o
Bisher habe ich zweimal dann einen Missed Approach durchgeführt, das war auf jeden Fall ja nicht falsch.
das Durchstartmanöver war sicher nicht falsch. Fakt ist, daß du ohne eine Freigabe zur Landung nicht landen darst - außer du hast einen Ausfall des Funkgeräts.

Vor 18 Monaten hatte ich die Gelegenheit, einen Anflug auf Zürich im Cockpit einer CRX-Saab 2000 mitzuerleben. Das Wetter war sehr schlecht, wir waren Nr. 2 hinter einem LearJet (vor dem Einflug in die Wolken deutlich vor uns sichtbar). Als dann bei 600ft - 500ft AGL noch immer keine Landing Clearance vom Tower kam und auch der Lear noch nicht "vacated" gemeldet hatte, haben die Piloten angefangen, über Missed Approach zu reden und, glaube ich, nochmal die MA Procedure hervorgekramt. "Cleared to Land" kam dann bei 450ft AGL, aber viel hat nicht gefehlt. Wenn man die Bahn nicht sieht, weiß, daß man Nr.2 ist und keine Freigabe hat, wird man nicht mehr unbedingt landen wollen.

Markus

sascha7000 28.03.2002 12:34

In der Realität passiert so ein Fall auch nicht selten. Ich mache gerade meine PPL Ausbildung und habe den Tower schon desöfteren in 50 oder 100 ft angesprochen mit "standing by for landing clearance". Auch wenn er gerade mit jemand anderem gequatscht hat. Allerdings gibt es in der Realität keinen Duplex Funkverkehr, d.h. man muß die Sprechlücke abwarten um sich dazwischen zu drängeln.

Kommt eben auf die Priorität des Ereignisses an. Eine Maschine im kurzen Endteil hat sicherlich die höchste Priorität.

Oftmals kann man aber auch den Grund für eine nicht erteilte Landefreigabe erahnen, nämlich dann, wenn die Landebahn noch besetzt ist.

Sicherlich ist der Tower aber rechtzeitig zu kontaktieren und zwar möglichst noch vor dem Outer Marker, damit man genügend Zeit zum quatschen hat. Wenn der Approach Controller kein rechtzeitiges Handover zum Tower durchführt, sollte man ihn höflich darum bitten. Bei viel Streß übersieht man schon mal etwas.

Aber zur korrekten beantwortung der Fragen:

a) darf ich landen wenn die RW frei ist, obwohl ich den Controller nicht kontaktieren konnte?

Klares Nein. Durchstarten!
Für den Fall eines Funkausfalles ist die Go-Around Procedure durchzuführen, der Transponder auf 7600 Mode C zu schalten und zum Platz zurückzukehren. Der übrige Verkehr wird einem vom Halse gehalten.

b) darf ich die anderen Funksprüche unterbrechen um schnell eine Clearance zu erhalten?

Ja, wenn abzusehen ist, daß ansonsten eine Landefreigabe nicht gewährleistet ist. Das ist dem Tower Lotsen allemal lieber, als sich dafür rechtfertigen zu müssen, daß eine Maschine mit vierhundert Leuten an Bord ein aufwendiges Go Around Manöver durchführen musste, weil er die Clearance verpennt hat. In der Realität gibt sowas einen mordsmäßigen Ärger.

c) muß ich einen Missed approach durchführen?

Trotzdem ja. Keine Landung ohne Freigabe. Selbst bei Funkausfall gibt es Lichtzeichen (grüne und rote), die der Tower auf die Maschine gerichtet abstrahlt um Freigaben nach Sichtkontakt zu erteilen. Grünes Dauersignal bedeutet "Landefreigabe erteilt". Das gibt es beim online Fliegen leider nicht.
oder ist es

d) ich drücke die Pausetaste und warte bis der Controller frei ist und Zeit für mich hat?

Geht auch, ist aber nicht realistisch. Ich wünscht auch manchmal, ich hätte in meiner Piper PA28 die berühmete "P-Taste". :-)

Happy landings

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.