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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
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#1 |
Senior Member
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![]() Hi!
NDB-Approach: Non-precision ILS: Precision So weit so klar, wie schauts aber mit einem VOR-Anflug genau aus. Von der Genauigkeit des Signals her kann das eines VORs sicherlich mit der eines ILS mithalten. (Gleicher Frequenzbereich). VG, Klaus |
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#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
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![]() Hallo !
Auch ein VOR Anflug ist ein Non Precisions Anflug. Die Empfindlichkeit des Vorsignals ist kleiner als die eines ILS. Es gibt keine Gleitwegführung, keine Funkfeuer (OM,MM). Die Emfindlichkeit des VOR liegt bei 10° zu jeder Seite, die des ILS nur zu 2,5° zu jeder Seite , also die vierfache Empfindlichkeit. Die jeweiligen Sicherheitsmindesthöhen müssen selber erkannt und eingehalten werden. Das Sinken auf die MDA bis zum MAP ist oft mit dem Berechnen der Flugstrecke über Grund gekoppelt, wozu aber in den Anflugkarten dann schon bestimmte Zeiten vorgegeben sind , in denen man bei einer bestimmten Geschwindigkeiten den MAP erreicht hat. Auch sind die DH (ILS) bzw. MDA trotz gleichen topographischen Bedingungen unterschiedlich und beim VOR Anflug höher angesetzt. Bsp: Dortmund Rwy 24(EDLW) DH = 277´ MDA = 441´ MfG Frank ![]()
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
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![]() dass sich das VOR in der Regel nicht am Anfang der Landebahn befindet sondern (wenn überhaupt) irgendwo auf dem Flugplatz. Viele VORs befinden sich in der Nähe der Flughäfen, aber nicht einmal in Flucht einer Landebahn.
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#4 |
Senior Member
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![]() Hi!
Sodala jetzt weiss ichs genau, danke recht herzlich Euch beiden. VG, Klaus |
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