WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2002, 10:07   #1
klausp
Senior Member
 
Registriert seit: 23.05.2000
Alter: 44
Beiträge: 195


klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VOR : Präzisions- oder Nichtpräzisionsanflug?

Hi!

NDB-Approach: Non-precision
ILS: Precision

So weit so klar, wie schauts aber mit einem VOR-Anflug genau aus. Von der Genauigkeit des Signals her kann das eines VORs sicherlich mit der eines ILS mithalten. (Gleicher Frequenzbereich).

VG, Klaus
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 11:01   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Auch ein VOR Anflug ist ein Non Precisions Anflug. Die Empfindlichkeit des Vorsignals ist kleiner als die eines ILS. Es gibt keine Gleitwegführung, keine Funkfeuer (OM,MM).
Die Emfindlichkeit des VOR liegt bei 10° zu jeder Seite, die des ILS nur zu 2,5° zu jeder Seite , also die vierfache Empfindlichkeit.
Die jeweiligen Sicherheitsmindesthöhen müssen selber erkannt und eingehalten werden. Das Sinken auf die MDA bis zum MAP ist oft mit dem Berechnen der Flugstrecke über Grund gekoppelt, wozu aber in den Anflugkarten dann schon bestimmte Zeiten vorgegeben sind , in denen man bei einer bestimmten Geschwindigkeiten den MAP erreicht hat.
Auch sind die DH (ILS) bzw. MDA trotz gleichen topographischen Bedingungen unterschiedlich und beim VOR Anflug höher angesetzt.
Bsp: Dortmund Rwy 24(EDLW) DH = 277´ MDA = 441´

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 23:52   #3
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard Dazu kommt wohl,

dass sich das VOR in der Regel nicht am Anfang der Landebahn befindet sondern (wenn überhaupt) irgendwo auf dem Flugplatz. Viele VORs befinden sich in der Nähe der Flughäfen, aber nicht einmal in Flucht einer Landebahn.
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 00:12   #4
klausp
Senior Member
 
Registriert seit: 23.05.2000
Alter: 44
Beiträge: 195


klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!


Sodala jetzt weiss ichs genau, danke recht herzlich Euch beiden.

VG, Klaus
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag