WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   VOR : Präzisions- oder Nichtpräzisionsanflug? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49399)

klausp 12.03.2002 10:07

VOR : Präzisions- oder Nichtpräzisionsanflug?
 
Hi!

NDB-Approach: Non-precision
ILS: Precision

So weit so klar, wie schauts aber mit einem VOR-Anflug genau aus. Von der Genauigkeit des Signals her kann das eines VORs sicherlich mit der eines ILS mithalten. (Gleicher Frequenzbereich).

VG, Klaus

FraPre 12.03.2002 11:01

Hallo !

Auch ein VOR Anflug ist ein Non Precisions Anflug. Die Empfindlichkeit des Vorsignals ist kleiner als die eines ILS. Es gibt keine Gleitwegführung, keine Funkfeuer (OM,MM).
Die Emfindlichkeit des VOR liegt bei 10° zu jeder Seite, die des ILS nur zu 2,5° zu jeder Seite , also die vierfache Empfindlichkeit.
Die jeweiligen Sicherheitsmindesthöhen müssen selber erkannt und eingehalten werden. Das Sinken auf die MDA bis zum MAP ist oft mit dem Berechnen der Flugstrecke über Grund gekoppelt, wozu aber in den Anflugkarten dann schon bestimmte Zeiten vorgegeben sind , in denen man bei einer bestimmten Geschwindigkeiten den MAP erreicht hat.
Auch sind die DH (ILS) bzw. MDA trotz gleichen topographischen Bedingungen unterschiedlich und beim VOR Anflug höher angesetzt.
Bsp: Dortmund Rwy 24(EDLW) DH = 277´ MDA = 441´

MfG Frank ;)

Günni 21.03.2002 23:52

Dazu kommt wohl,
 
dass sich das VOR in der Regel nicht am Anfang der Landebahn befindet sondern (wenn überhaupt) irgendwo auf dem Flugplatz. Viele VORs befinden sich in der Nähe der Flughäfen, aber nicht einmal in Flucht einer Landebahn.

klausp 22.03.2002 00:12

Hi!


Sodala jetzt weiss ichs genau, danke recht herzlich Euch beiden.

VG, Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag