WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2002, 11:58   #1
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Moin,

ich habe auch nicht geschrieben, daß auf dem Link ein Looping zu sehen sei. Aber wer genau hinschaut, sieht ein Manöver bei vermutlich rund 210 KIAS, >45° Pitch und sicherlich um die 2g . Und man kann klar erkennen, daß der Vogel seine konstruktiven Grenzen noch nicht einmal touchiert hat, die Flügel sind fast gerade wie ein Brett. (Wer schon Fotos von Belastungstests am Boden gesehen hat, wird wissen, was ich meine.)

Wahrscheinlich wird die strukturelle Belastbarkeit unterschätzt, weil der Flusi immer ziemlich schnell das "Aus" signalisiert, wenn man im Airliner Kunstflug betreiben will. Mir ist aber kein einziger Unfall bekannt, bei dem sich ein Passagierflugzeug bei einem noch so extremen Notmanöver zerlegt hat, von Bomben und Schubumkehr einmal abgesehen. Im Gegenteil, ich erinnere mich an einen Zwischenfall in Japan (glaube ich), bei dem ein 747-Kapitän in letzter Sekunde einem "Querverkehr" ausgewichen ist. Er hat das Flugzeug so hart nach unten gedrückt, daß eine Stewardess mit dem Kopf die Deckenverkleidung durchschlug (!!) und steckenblieb, der Maschine ist aber nichts passiert. Es wäre ja auch fatal, wenn das konstruktive Limit knapp bei den normalen Betriebsparametern läge, dann wäre für solche Manöver kein Spielraum mehr. Und 2g sind nun wirklich nicht viel, den MSFS halte ich in dieser Hinsicht für albern, er kann ja nicht einmal zwischen Überbelastung und sofortiger Disintegration unterscheiden.

Zu 1) Geschwindigkeit kann man sich auch durch Sinkflug aufbauen, die meisten Militärflieger haben auch nicht genügend Power, um einfach senkrecht zu steigen.

Zu 2) Siehe oben, die konstruktiven Grenzen sind noch ganz andere als die operativen.

Zu 3) Wenn ein Querruder ein Flugzeug überhaupt drehen kann (und dafür ist es gebaut), dann kann es das Ding auch auf den Kopf drehen. Die einzige Frage ist, ob der Vogel im Rückenflug genügend Auftrieb aufbauen kann, um so oben zu bleiben. Aber ein Looping ist ja kein Rückenflug, auch wenn das Flugzeug kurzzeitig auf dem Kopf steht.

Grüße an allem

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag