WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2002, 06:19   #28
JOBIA
Inventar

Standard FS2002 Bitmaps anschauen überarbeiten

Hast du in Meighs ohne Gemany Country Kit getestet. Ist dann das Problem immer noch da, wäre dies der Beweis das dieses nichts mit dem Kit zu tun hat, sondern ein FS oder Grafikkarten/Treiberproblem mit gewissen Texturen ist.

Als was mir aufgefallen ist, du hast gesagt du hast nicht die Originalnachtexturen installiert. Da bin ich anderer Meinung es sei denn es gibt noch ein anderes update Kit. Meins heißt FSGNight.zip und
ist über die Seite von Chris Willis zu bekommen.

Als Beweis Bilddatei von Bitmaps die mit dem Imagetool des FS2002 in Standard Bitmaps konvertiert wurden.

Als Info für dich und andere User die vielleicht mal Bitmaps des FS2002 anschauen und ev. bearbeiten wollen:

Die Bitmaps des FS2002 sind fast alle im DXT1 Format angelegt.
Diese lassen sich mit keinem Fotoprogramm anschauen (zumindest mir nicht bekannt).

Beim FS2002 Prof. ist aber auf der 2CD das Tool "Imagetool.EXE" beigelegt. Man findet es in dem File GMAX.CAB. Dieses File läßt sich mit WinZip entpacken. Mit dem Imagetool kann man sich jetzt z.B Scenery Textur Bitmaps mit denen du ja offensichtlich Probleme hast anschauen. Man sieht auch wenn man die Bilddatei in Vollansicht anzeigt dei 7 MipMap Level (die unterschiedlichen Qualitäts-darstellungen der Textur wie sie im FS bei Performanceinbußen oder in großen Höhen dargestellt wird. Mit diesem Programm ist es auch möglich die datei unter Punkt Format auf 24 Bit Standard Format zu setzen und sie dann als Standard BMP Datei zu speichern. Jetzt kann diese Bitmap in jedem Fotoprogramm bearbeitet werden.
Als Empfehlung kann man noch das Programm BMP2000.EXE empfehlen. Wurde für FS2000 erstellt, hier kann man noch Sonderfunktionen wie Transparenz einzelner Farben setzen (für getöntes Glas z.B). Gibt es auf FlightSimCom.

Nach dem verändern der Bitmap wird diese wieder mittels Imagetool geladen. Jetzt muß man wieder die 7Mipmap Level erzeugen und die Datei wieder im DXT1 Format speichern und schon ist diese ím FS verwendbar. Gilt für fast alle Scenerytexturen.

Ich schreibe dieses weil es vielleicht jemanden interessiert und du dir mit dem Imagetool mal deine Texturen der Serie 041b2lmx.bmp und 045b2lmx.bmp anschauen solltest, speziell 041b2lm3.bmp ob sie von der Helligkeit so aussehen wie meine. Die Texturen der Serie 041 und 045 sind eigentlich identisch.

Hattest du auch schon mal einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert. Ansonsten denke ich kommt man auf keinen grünen Zweig.

Am besten wäre natürlich wenn man eine Datensicherung des FS und von Windows anlegen würde, um dann eine Neuinstallation des FS vorzunehmen.
Ich glaube das du sonst den Fehler nie eingrenzen kannst. Oder du lebst mit den Einstellungen bei denen das Problem nicht auftritt.

Es sei denn jemand hat das gleiche Problem wie du und kennt sich sehr gut aus oder hat eine Lösung dafür. Ich glaube ich kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen da ich das Problem nicht habe. Wo nichts ist kann man auch nicht suchen, sondern nur vermuten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten