![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
...und nach so einem Ding suchen.
Ja, mit dem Preise vergleichen ist schon echt nicht schlecht, hasst du dir den denn neu gekauft???
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
|
Hallöchen!
![]() Ja, es war neu. Wie gesagt, ich hätte auch nicht gewußt wo ich es gebraucht bekommen könnte. Mich fasziniert der Drehmeier total. Ich denke, mit ein wenig Übung ist man mit ihm sicher schneller als mit einem Taschenrechner ![]() Mich würde auch die Entstehungsgeschichte interessieren. Ich glaub' die Idee ist schon relativ alt. Hat jemand vielleicht genauere Info's darüber? ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Peterle wieder... Aristo. Nur das beste!
Ich hab' noch 'nen Rechenschieber von denen, den geb' ich auch nicht her.Ich kenne zwar keinen Drehmeier, aber das Prinzip ist dasselbe wie das eines Rechenschiebers - nur eben im Kreis angeordnet: Strecken werden addiert. Sind sie logarithmisch unterteilt, kann man damit auch multiplizieren. Erfunden wurden Rechenschieber in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, nachdem von Napier und Bürgl die Logarithmen entdeckt wurden. Die Begrenzung findet so ein Gerät in seiner mechanischen Genauigkeit. Wenn es aber hauptsächlich auf die ersten beiden Stellen ankommt, dann ist die Bediengeschwindigkeit (bei Übung) wohl kaum zu schlagen. Bis in die sechziger Jahre war der Rechenschieber unter Wissenschaftlern / Ingenieuren / Architekten wohl das Standard-Rechengerät. (Neben dem Kopf! Mein Onkel war Architekt, der konnte schneller Zahlen addieren als ich lesen ! Sowas verlernt man halt mithilfe der modernen Technik. )Tschüs, Betto |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
|
Hallöchen!
![]() Wieder was gelernt! ![]() Auf jeden Fall danke für die Info ![]() |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Also der Aristo ist sicher ein Klassiker und genau, aber ich habe in meiner Ausbildung den weit billigeren E6B gehabt und er hat mir bis zum ATPL gute Diente geleistet. Jetzt hab ich ja ein FMC Grüße |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
...jetzt weiß ich wo es sie gibt, die sind ja gar nicht so teuer, sogar teilweise mit deutscher Anleitung.
Friebe Luftfahrtbedarf, unter der Rubrik "Navigationsgerät,- rechner.- etc." Cool ![]()
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hallo Otto,
tschuldige meine blöde Bemerkung und meine späte Antwort. Habe mal wieder gemerkt, daß ich immer noch ein blutiger Laie bin, auch wenn ich schon ein Sternchen habe Habe aber vom "Drehmeier" noch nie was gehört, und da in deinem thread nichts auf den Flusi oder auf Navigation hinwies, habe ich gedacht, du hättest dich im Forum vertan, was hier schon mal passiert, wie du sicher auch schon festgestellt hast. War nicht böse gemeint. ![]()
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
.. herum-rekonvalesziere (Husten, Schnupfen, Heiterkeit
) und mit Beitraegen (und meiner Arbeit) hoffnungslos zurueckhaenge:Warum ich wohl wenig zum Problem beitragen kann: Die verschiedenen Skalen sind ja bei den Fabrikaten unterschiedlich vorhanden. Mein Drehmeier hat z.B. eine transparente Rueckseite, auf der man (mit Bleistift) grafisch Windvektor-Rechnungen machen kann, dann gibt's da zwei bis 77 Hilfsskalen zur barometrischen Navigation (herzergreifend ungenau ) , Temperatur- und Hoehenskalen fuer TAS-aus-IAS-Rechnungen usw usw - die sind sicher beim Jeppesen anders, denk' ich mir.Und bevor mich jemand fuer einen Kroesus haelt: Ich wartete so Ende der 60er im Flughafen Tempelhof auf meinen Rueckflug (Vickers Viscont der BEA nach Duesseldorf), und da gab es einen Kiosk in der Haupthalle... und da lag der Aristo im Schaufenster... tja, da bin ich ganz einfach durchgeknallt und hab mir das fuer mich wirklich viel zu teure (und - da Nicht-Pilot - ja eigentlich nutzlose) Ding gekauft (war garnicht so einfach, meiner Chef-Purserette die Notwendigkeit dafuer zu erklaeren ). Ich hatte halt schon damals 'nen Tick fuer die Fliegerei ![]() Heute liegt er neben dem Flusi-PC und ist immer noch eins meiner liebstes Addons - fuer faule Leut' wie mich sehr nuetzlich zur Einheiten-Umrechnung: Fuesse im Meter, US-Gallons in lbs und Kilogramm, besonders auch Grad C in Grad F usw. - barometrische Navigation geht ja nicht im Flusi ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|