WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Frage zum "Drehmeier" bzw. Slide Graphic Computer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47386)

Otto 23.02.2002 10:07

Frage zum "Drehmeier" bzw. Slide Graphic Computer

Hallöchen! :hallo:

Ich verstehe die Anleitung zum "Slide Graphic Computer" ,hier auch als "Drehmeier" bezeichnet, nicht ganz. :confused:

Auf Seite 33 ist die Beschreibung "Determine GS and TH". Im Absatz 2 steht, dass man willkürlich 160 einstellen soll. Wieso willkürlich? :confused::confused::confused:
Nach einigen weiteren Schritten lese ich ja dann die GS ab. Wieso kann ich dann vorher willkürlich einen Wert wählen? :heul:

Kennt Ihr vielleicht im Netz eine bessere Anleitung, oder gibt's "preiswerte" Literatur?

Gruß
Otto

Major Tom 23.02.2002 14:11

Hi Otto,
kann es ein, daß du hier falsch bist, oder habe ich da was nicht kapiert ????????????

Otto 24.02.2002 12:59

Drehmeier...

Hallöchen! :hallo:

Wieso meinst Du, dass ich hier falsch bin? :verwirrt::confused:
Was meinst Du ist den ein "Slide Graphic ...." bzw. Drehmeier?

Zu Deiner Info:
Slide Graphic Flight Computer (siehe Anhang)
Man kann damit sehr viele Berechnungen, die beim VFR-Fliegen wichtig sind relativ einfach durchführen. :D

Also, warum bin ich hier falsch????

Gruß
Otto

Thorben Beimel 27.02.2002 15:54

Hallo Otto,

...irgendwo hab ich da etwas, wo das rechnen mit diesem Ding beschrieben wird. Gib mir noch ein bisschen zeit da schreib ich es dir, ich hoffe das ich das selbst mal schnalle, eventuell könnte ein RealFlieger hier mal Licht ins Dunkel bringen, steigst du durch die Anleitung die dabei war nicht durch???

Villeicht können wir uns ja gegenseitig da etwas ergänzen denn wie gesagt so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht:D

Peterle 27.02.2002 16:41

Tja, ich hab' leider...

...einen Drehmeier von Aristo, kann also leider wohl wenig beitragen... um welches generelle Problem geht es denn eigentlich? Hoert sich an wie "GS aus IAS und Temperatur und Hoehe usw"... :eek:

Viele Gruesse
Peter

Otto 27.02.2002 21:19

Re: Hallo Otto,

Zitat:

Original geschrieben von Thorben Beimel
...irgendwo hab ich da etwas, wo das rechnen mit diesem Ding beschrieben wird. Gib mir noch ein bisschen zeit da schreib ich es dir, ich hoffe das ich das selbst mal schnalle, eventuell könnte ein RealFlieger hier mal Licht ins Dunkel bringen, steigst du durch die Anleitung die dabei war nicht durch???

Villeicht können wir uns ja gegenseitig da etwas ergänzen denn wie gesagt so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht:D

Servus!

Ich glaube ich hab's schon hinbekommen. Mich hat nur das "willkürlich" am Anfang total irritiert.

Wenn ich Dir aber bei einem anderen Problem helfen kann - nur zu. Darum gibt's ja dieses Forum. :D

Thorben Beimel 27.02.2002 21:28

Au backe.......

.......hallo zusammen, bohr das ist hart, also die Quelle von der ich sprach, vergess ich mal lieber:D
Ich hab allerdings auch nur einige gezeichnete Beispiele, und keinen echten Drehmeier zum üben, das macht die Sache ja nicht gerade einfacher:(
Kann einer von euch beiden mir den villeicht sagen wo man die gebraucht bekommt??? Ich könnt mir vorstellen das die neu ein bisschen kosten, wie so vieles. Woher habt ihr sie denn???
Ich wollte dieses Ding eigentlich verstehen bevor ich mir das kaufe, es ist villeicht sinvoller es genau anderrum zu machen, was meint ihr???
Nun dann noch allways happy landings

P.S: So nen Ding könnt ich manchmal echt gut gebrauchen:-)

Otto 27.02.2002 21:30

Re: Tja, ich hab' leider...

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
...einen Drehmeier von Aristo, kann also leider wohl wenig beitragen... um welches generelle Problem geht es denn eigentlich? Hoert sich an wie "GS aus IAS und Temperatur und Hoehe usw"... :eek:

Viele Gruesse
Peter

Servus! :hallo:

Drehmeier von Aristo :aio: Ist der so ähnlich aufgebaut wie meiner (siehe Bild im 1.Beitrag)?

Es ging um Ermittlung von GS und TH. Das Problem war, dass da in der Anleitung folgendes zu lesen war:

Given:
TC war 30.
TAS 170mph
Wind 80 degrees at 20mph
Und dann wurde die Lösung beschieben:
"....for this problem, the 160-mile grid line has been arbitrary choosen."
In den Angaben war aber nie was von 160 zu lesen, und das hat mich eben verwirrt. :hammer::feiern:

Naja, aber ich glaub' es nun kapiert zu haben. :D

Thorben Beimel 27.02.2002 21:31

Ups, vergessen...

...was ich noch wissen wollte:

Peter du bist gemeint;) warum kannst du mit einem von Aristo nicht weiterhelfen, gibt's da Unterschiede????

Otto 27.02.2002 21:39

Re: Au backe.......

Zitat:

Original geschrieben von Thorben Beimel
.......hallo zusammen, bohr das ist hart, also die Quelle von der ich sprach, vergess ich mal lieber:D
Ich hab allerdings auch nur einige gezeichnete Beispiele, und keinen echten Drehmeier zum üben, das macht die Sache ja nicht gerade einfacher:(

Servus :hallo:

Ganz so einfach ist's nicht.;)

Zitat:

Kann einer von euch beiden mir den villeicht sagen wo man die gebraucht bekommt??? Ich könnt mir vorstellen das die neu ein bisschen kosten, wie so vieles. Woher habt ihr sie denn???
Ich wollte dieses Ding eigentlich verstehen bevor ich mir das kaufe, es ist villeicht sinvoller es genau anderrum zu machen, was meint ihr???
Nun dann noch allways happy landings

P.S: So nen Ding könnt ich manchmal echt gut gebrauchen:-)

Also ich hab' meinen Drehmeier in Wien beim Freytag&Berndt um EUR 32,50.- gekauft. Ist das toll, jetzt kann man die Preise einfach vergleichen :-:cool:

Vielleicht bekommst Du es in der HW-Ecke des Forums.
Ich geb' aber meinen nicht her :D :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.