WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2002, 03:01   #1
Stephan2312
Veteran

Standard IFR und ATC...

Moin, ich habe mal eine sehr allgemeine bzw. grundliegende Frage. Wie wir alle wissen, haben wir seit dem FS2002 ja die MÖglichkeit, uns vom ATC mittels IFR leiten zu lassen. Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Flüge absolviert. Früher habe ich es so gemacht, daß ich einen Flug mit dem integrierten Flugplaner erstellt habe und ihn dann via Autopilot und NAV abgeflogen bin, bis zum Approach und zur Landung, die ich dann wieder selber vorgenommen habe. Wenn ich heute einen Flugplan erstelle und IFR wähle, leitet mich ja der ATC. Diese Anweisungen stimmen aber nicht mit dem Flugplan, also NAV, überein, so daß ich alle Kursänderungen selber vornehmen muß, da sonst der IFR gecancelt wird. Wie macht Ihr das denn bei längeren Flügen? Nach letzterem Beispiel ist man ja "gezwungen", den kompletten Flug zu überwachen. Ist aber natürlich ganz nett (ich weiß, hat nichts mit Realismus zu tun!), nach dem Start in Bremen und Erreichen der Reiseflughöhe und dem Anflug wegen mir auf Gran Canaria mit Hund spazieren zu gehen oder einen Kuchen zu backen Oder man müsste eben nach einer Zeit Sichtflug anfordern und IFR abbrechen.
Deswegen würde mich eben mal einfach interessieren, wie so jeder seine Flüge absolviert...
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 04:30   #2
deadhead67
Veteran

Standard

Hallo Stephan !!

Also ich habe mir jetzt mittlerweile angewöhnt mir GPS-Flüge über den MS-internen Flugplaner zusammenzubasteln. Dann lade ich mir über GetWeather meine Conditions dazu (ATC scheint sich bisher auch dran zu halten.. )

Naja und dann schalte ich für's Taxiing und Start usw. ATC ein. Beim Enroute bekommt man dann eigentlich die Anweisung selbst zu navigieren, was über GPS ja auch problemlos klappt, und für den Anflug versuche ich's dann auch mit ATC. Wenn die mir allerdings totalen Schwachsinn erzählen (ist mir neulich beim Anflug auf KLAX passiert - da haben Sie mich nach nem' M/A direkt in die Berge geschickt um für den neuen Anflug einzudrehen...), dann schalte ist die Sabbelstrippe ab und mach meine Landung eben ohne ATC.

Heute abend z.B. habe ich einen Kurztripp von EDFH nach EDDW durchgezogen - da hat alles anstandslos zusammengepasst !

Nur mit dem Wetter war's nicht so ganz korrekt. Habe mir heute abend gegen 20:30 mit GetWeather aktuelle Daten runtergeladen und über Bremen war's dann eigentlich klar - mit einzelnen Cumulunimben, kombiniert mit leichtem Schneefall und - Gewitter !!!! - in schneebedeckter Landschaft

Naja, aber mit solchen Kapriolen lernt man ja zu leben...

Gruß aus EDDF

Andy
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 09:48   #3
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Stephan,

auch ich habe nur kleine Probleme mit meiner DF734. Zuerst wird mit FSNav ein Flugplan erstellt, da kann ich manuelle Abflugrouten zum nächsten Airway anlegen. Genauso bei der Landebahn. Anschließend in den FS übertragen und per FMC in meine DF geladen. Nun stimmt die Strecke bis auf leichte Abweichungen in der Anflugführung zur Landebahn. Aber mit ein wenig tricksen bezüglich Höhe und Kurs schaffe ich das intercepten 12nm vor der Landebahn.

Mit den Wetterkapriolen des FS bin ich nicht zufrieden, sodaß bei mir nur globale Wettereinstellungen zum tragen kommen.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 11:30   #4
FraPre
Elite

Lächeln

Hallo !

Meine Vorgänger haben es ja teilweise schon gesagt, und vielleicht hast Du Dich etwas ungenau ausgedrückt, aber das eigentliche Problem
ist die Disharmonie zwischen FMC und FS Flugplaner.
Ein mit FS Flugplaner erstellter Flug sollte praktischerweise möglichst direkt zum Endpunkt einer SID führen, da man in den seltensten Fällen 100%tig die Startbahn vorhersehen kann und somit die mühsame Eingabe jedes Wegpunkts der SID unbrauchbar würde. Ebenso habe ich bemerkt, daß ATC trotz korrekter Rwy Vorhersage und exakter Eingabe der einzelnen Waypoints die SID nicht oder ungenügend beachtete, sondern Dich mehr oder weniger genau auf Deine eigentliche Enroutestrecke führt, ab der man dann selber navigieren muß.
Eine STAR wurde bei mir überhaupt noch nicht berücksichtigt.
Möchte ich aber nun den FMC für meinen Flug benutzen, muß ich gewährleisten, daß die gleiche Route eingegeben wird , wie ich es im FS Planer geplant habe. Da aber nicht alle (oder die wenigsten ) Punkte übereinstimmen oder überhaupt vorhanden sind, muß man den Flug
anders planen, nähmlich erst im FMC und dann im FS Planer, denn den kann ich nachträglich an den Plan des FS anpassen. Das ist ggf. recht zeitaufwendig, aber auf meinen FMC möchte ich bei der Flugdurch-führung nicht verzichten.
Die Bedienung des AP erfolgt also bis zur Aufforderung durch ATC selber zu navigieren mittels HDG und ab der besagten ATC Anweisung dann über LNAV, nachdem man ggf. den FMC auf den richtigen Waypoint eingerichtet hat(LEGS PAGE), denn dieser schaltet nicht immer automatisch um!!!
Für die STAR wird nun wieder von LNAV auf HDG umgeschaltet und wieder manuell navigiert.
Lediglich für die Landung überlege ich mir oft, ob ich mir den IFR Flug streichen lasse, da mich ATC immer viel zu tief den Glideslope
anschneiden läßt und ich lieber nach den veröffentlichen Approach Charts landen würde.

MfG Frank
Alt 24.02.2002, 12:01   #5
Stephan2312
Veteran

Standard Das war ja schon mal sehr interessant...

...vielen Dank. Andy, Dein Wetter ist realistischer, als Du denkst...Nordenham liegt etwa 80km von EDDW und seit gestern morgen hatten wir bereits 10 starke Gewitter kombiniert mit Schneefall und Sturm...Was mich beim Wetter im FS allerdings stört, ist, daß meistens, wenn es regnet, die Bewölkung nur vereinzelt dargestellt wird, aber seltenst als komplette Bedeckung, wie es in der Realität der FAll ist. Ansonsten muß ich sagen, daß das downgeloadete Wetter meistens mehr oder weniger der Realität entspricht....
Alt 24.02.2002, 18:16   #6
deadhead67
Veteran

Standard

Hallo Stephan !

Sieh an, sieh an - so kann man sich täuschen... Für mich hat Schnee und Gewitter irgendwie nicht so zusammengepasst.

Aber bei Euch im "hohen Norden" ist's vielleich auch nicht unbedingt mit unserem Rhein-Main-Klima zu vergleichen.

Danke für die Info !

Und noch viel Spaß mit dem MS-ATC (werde demnächst mal online unter IVAO fliegen - vielleicht hört man sich ja mal)

Gruß aus EDDF

Andy
Alt 24.02.2002, 20:56   #7
Chris
Elite

Standard

Also Andy, ich bin jetzt mittelschwer verwirrt:

Ich bin gestern abend gegen 17.30 mit der Lufthansa real von FRA nach TXL geflogen und kurz nach dem TakeOff in ein böses Gewitter geraten, so dass uns sogar zweimal der Blitz getroffen hat.
Wenn Dein Standort EDDF ist, kann Dir doch das nicht entgangen sein???

Snapshots vom Taxiing auf dem Weg zur 25R (23.02.2002, ca. 16.15Z)- der Himmel sagt wohl einiges...

Alt 24.02.2002, 22:23   #8
deadhead67
Veteran

Standard

Äääääähm....

Naja, also (wie aus meinem Profil ersichtlich) wohne ich ca. 40 km von EDDF entfernt in der Wetterau, und so gegen 17:30 h war ich mit dem Auto von zu Hause Richtung Hanau/Maintal unterwegs.

Es hat zwar tierisch gestürmt, geregnet und hier in Wölfersheim auch geschneit, aber von Gewitter war da keine Spur !!!!

Hing wohl nur überm Fraport um ein paar Paxe mit Flugangst nervös zu machen...

Gruß (aus der Nähe) von EDDF

Andy
Alt 25.02.2002, 11:54   #9
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Teil der Fragen von Stephan2312 missverstanden worden ist, oder vielleicht verstehe ich miss.... .
Ich habe sein 'mit dem Hund gassi gehen' so interpretiert, dass er seinen Flieger eine Zeit lang dem virtuellen Co übergeben will, damit er .... was auch immer gehen kann. Eine 8 - 10 Stunden Atlantik Überquerung dauert auch in 4-facher Geschwindigkeit noch seine Zeit. Und die kann beim häuslichen Frieden abgehen. Besonders, weil man sowieso die meiste Zeit nichts anderes zu tun hat als Handoffs zu bestätigen. Andererseits finde ich es irgendwie blöd beim Anflug auf einem Megaport mit einer 747 als VFR Flieger behandelt zu werden.
Bei ATC sollte es folgende Einstellung geben: "You have Control". Danach sollte der 'Co' die Handoffs machen bis ich meine Besuch bei der Stewardess beendet habe. Ich kann mir ja ausrechnen wann der Flieger ungefähr wo sein wird.
Wie handlt ihr das Problem?

Liebe Grüße
Walter
Alt 25.02.2002, 12:31   #10
Stephan2312
Veteran

Standard

Ja, Walter, genau das war eine der Ideen, die ich beim stellen der Frage hatte. Klar, man kann, wenn man auf Reiseflughöhe ist und es bis zu den Kanaren noch drei Stunden dauert, IFR abbrechen und VFR anfordern. Dann shakert man die nächsten 2 1/2 Stunden mit der Stewardess oder geht eben mit dem Hund gassi und meldet sich dann wieder bei der nächsten Zentrale an und erledigt seinen Anflug per VFR. Aber wie Du schon sagst, wäre es toll, hier die Möglichkeit zu haben, wieder IFR machen zu können...
Antwort