Moin, ich habe mal eine sehr allgemeine bzw. grundliegende Frage. Wie wir alle wissen, haben wir seit dem FS2002 ja die MÖglichkeit, uns vom ATC mittels IFR leiten zu lassen. Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Flüge absolviert. Früher habe ich es so gemacht, daß ich einen Flug mit dem integrierten Flugplaner erstellt habe und ihn dann via Autopilot und NAV abgeflogen bin, bis zum Approach und zur Landung, die ich dann wieder selber vorgenommen habe. Wenn ich heute einen Flugplan erstelle und IFR wähle, leitet mich ja der ATC. Diese Anweisungen stimmen aber nicht mit dem Flugplan, also NAV, überein, so daß ich alle Kursänderungen selber vornehmen muß, da sonst der IFR gecancelt wird. Wie macht Ihr das denn bei längeren Flügen? Nach letzterem Beispiel ist man ja "gezwungen", den kompletten Flug zu überwachen. Ist aber natürlich ganz nett (ich weiß, hat nichts mit Realismus zu tun!), nach dem Start in Bremen und Erreichen der Reiseflughöhe und dem Anflug wegen mir auf Gran Canaria mit Hund spazieren zu gehen oder einen Kuchen zu backen

Oder man müsste eben nach einer Zeit Sichtflug anfordern und IFR abbrechen.
Deswegen würde mich eben mal einfach interessieren, wie so jeder seine Flüge absolviert...