![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() Hallo Leute, ich habe für einen Bekannten folgenden PC gebaut:
Gigabyte X8IRXP Intel Pentium 4 1800 Mhz Box Kingston 256 MB 266 MHz DDR ATI Radeon 7500 Maxtor 80 GB 5400 Enermax 350 Watt Tower Max 601 MS-IntelliMouse EXPLORER MS Internet Keyboard Pro Alles Brav zusammengebaut, dazu noch ein CD-Rom + Floppy, hochgestartet, ins BIOS (Temp: 31 ° ![]() okay, das kannte ich von meinem a7v -> hdd als pri master an normalen controller, cd als sec master an normalen controller (vorher: pri master); w2k meldete beim installieren 2 fehler (wiederholen ok).. und bei ca 70 % kratzt er ab - blauer bildschrim. neu formatiert, w98 drauf, stürzt einmal ab, beim zweiten mal funkts, aber beim starten kommt folgende meldung: "Schreibfehler beim Schreiben auf PRN " ich hab folgendes probiert: alle kabel überprüft ram von slot 1 in slot 3 doch nichts hat geholfen, abgesicherter funkt auch nicht. die erneute installation von w2k bleib auch hängen und meldet einen bluescreen. habt ihr tips für mich? danke! mfg fire |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() welche 2 fehler hattes du beim win2k installieren?
lese fehler? schreibfehler?
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() hast du onboard sound?<---deaktivieren
im bios boot virus detetion auf disabled stellen alle unnötigen karten rausnehmen und nochmals probieren.... mfg.morph. ![]() PS:im bios erkennt er die platte?
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() prn ist normalerweise eine synaxezuweisung im ram. naheliegend wäre mal die ram zu tauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() PRN steht für die parallele Schnittstelle. Es scheint etwas mit den Flip Flop Gattern des Centronics Ports des Mainboards respektive der Schnittstellenkarte auf sich zu haben. Entferne die Schnittstellenkarte, falls Du eine reingesteckt hast, falls die parallele Schnittstelle auf dem Mainboard die einzige ist, schalte diese ab und installiere alles neu bzw. tausche das Mainboard und zieh Dir Gummihandschuhe / Einweggummihandschuhe an beim Wechseln der RAM-Chips von dem jetzigen zu dem anderen Mainboard und installiere das Betriebssystem und alles weitere nochmals.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() die HDD findet er?
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() hallo, danke für eure beiträge.
das board hat onboard: raid-controller (ata 133 glaub ich) sound netzwerk usb usb 2.0 ich habe gestern nur versucht, den raid-controller, an dem ohnehin nichts hängt, zu deaktivieren. das mit dem sound habe ich heute von einem bekannten gehört, er musste es auch zuerst deaktivieren. die hdd wird erkannt. schnittstellenkarte ist keine drinnen, nur graka, angesteckt sind nur tastatur, maus und monitor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() warum ned ne HDD mit 7200 RPM & ne ATI RADEON 8500 ?
ansonsten glaub ich die HDD hat was .. würde den pc dort hin tragen wos dir die teile gekauft hast und die solln sich den pc ansehn - vielleicht nen BIOS UPdate
![]() |
#9 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
und zum spielen sollte eine 7500er auch reichen! hdd: die platte ist leise, und ich würde sagen, in der zugriffszeit merkst auch nix. billig war sie auch. tragen? schicken wenn schon *g* |
|
![]() |
![]() |
![]() |