WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2002, 16:14   #21
kikakater
Inventar

Standard

Also, daß Windows XP egal ob Home oder Professional besser sein soll als z.B. W98SE halte ich für ein Gerücht. Das ist in diesem Thread z.T. so angeklungen. Das beste OS, wenn man davon sprechen kann ist W98SE, danach kommt W95OSR2. Windows ME ist der größte Schrott. Windows XP liegt ganz eindeutig vor Windows 2000. Obwohl das XP praktisch überall hemmungslos ausläßt, wenn es um Kompatibilität geht. Lediglich die neuesten Gerätschaften werden zufriedenstellend abgedeckt. Sonst ist man unter Windows XP wirklich angeschmiert. Und das für 3000,- bis 5000,- Schilling. Ein Horrorsystem. Am besten ist es ein W98SE mit 256 MB Ram zu verwenden, alles andere ist zu teuer UND zu umständlich. Windows XP an sich ist nicht die Bohne interessant. Interessant sich mit Microsoft Betriebssystemen zu beschäftigen wird es erst wenn die 64bit Ära da ist. Zusammen mit dem unproblematischen Serial ATA (ausgenommen Digital Rights Management) wird das gut und gern die doppelte Performance geboten als es jetzt der Fall ist. Ich würde Windows (98SE) als Spielsystem verwenden. Sonst bleibt ja doch nur Linux für die professionellen Anwendungen wie Netzwerkverteiler und Datenbank Speicherung.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 16:52   #22
Pepipo
Master

Standard

@ RaistlinMajere

Ich habe ein bißchen nach deinem Toshiba-Firmware (im Toshibas HP!) herum
gesucht, absolut erfolglos. Ich finde es ist eine Frechheit!
Neulich habe die Firmwares für 2 meine Plextor-Brenner gebraucht, die Suche hat ganze 2 Min. gedauert.

Was deinem Tekram betrifft, ich glaube daß es doch gehen sollte...allerdings, kann ich
nicht Hand auf Feuer legen.
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 17:18   #23
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von RaistlinMajere
wenn du nur scsi-geräte hast, hast du vielleicht auch toshiba-laufwerke? und schon ein biosupdate dafür gemacht? weil ich hab für mein toshiba cd-rom 6201B eine firmware gefunden (über google, nicht über eine toshibaseite, kennst du vielleicht seiten, wo ich firmwares finden kann?), nur ist in der doku die rede, daß man einen adaptec controller verwenden soll... das kann doch nicht sein, daß das nur mit adaptec-controllern geht (ich hab nen tekram)?! solange ich die richtigen aspi-treiber lade, muß das doch auch mit anderen gehen, was meinst du?
Schon mal auf www.toshiba.de unter Speichermedien und Drivers sowie XM-6201B gesucht und fündig geworden ?

Klick
Alt 12.02.2002, 17:40   #24
Pepipo
Master

Standard

@kitekater

Schon einmal in die Liesmich-Datei reingeschaut??

"Revision History for ATAPI Driver for Toshiba CDROM Drives"

Es geht um einen SCSI CD-ROM LW!!
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 17:57   #25
kikakater
Inventar

Standard

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Treiber sowohl für IDE-Laufwerke als auch für SCSI Laufwerke. Die entscheidende Datei ist sowieso die ASPIxDOS.SYS. Nur so beiläufig, bei ATAPI handelt es sich um ein verkapptes SCSI. Das nur dazu. Mit anderen Worten ATAPI ist lediglich abgespeckt worden um den Need for Speed in Bezug auf Laufwerkszugriffe bei den Anwendern zusätzlich aufzudrehen, und gegebenfalls die Hardware ein zweites Mal als SCSI Version sich zuzulegen. Der entscheidende Unterschied von ATAPI zu SCSI ist, daß die Laufwerke bei ATAPI nur ein Bit als Laufwerksnummer besitzen (Master / Slave) und bei SCSI 3 Bit (0-7 bzw. 4 Bit -> 0-15 minus 1 für den Controller) SOWIE die Tatsache, daß bei SCSI sehr viel vom Controller übernommen wird, den es bei ATAPI in dieser Form nicht gibt (Eigenintelligenz). Bei ATAPI muß die CPU alles initiieren, abfragen etc. Das kostet Zeit und somit auch Datendurchsatz.

Also der Treiber geht schon in Ordnung. Was Windows NT - und XP gehört zur NT-Familie, wie halt Windows 2000 eben - betrifft, ist es so, den Windows NT bzw. besser den Windows 2000 Treiber zu verwenden. Den muß es ja für das Laufwerk geben. Nämlich im Betriebssystem eingebaut. Es geht hier also um Windows 98 und ME, nicht ?
Alt 13.02.2002, 15:17   #26
RaistlinMajere
Inventar

Daumen runter toshiba support sux!!

ich bekam zwar wirklich am selben tag noch ein mail mit einer firmware als attachment, doch es ist wirklich so, daß toshiba offiziell keine firmwares über hp´s freigibt.
ich wollte also das update durchführen... nur kam da auf einmal eine fehlermeldung. da ich keine ahnung habe, was die fehlermeldung nr. 12 zu bedeuten hat, brach ich natürlich ab und schrieb eine entsprechende anfrage an toshiba. antwort:

Hallo,

Bezüglich Ihrer Anfrage, bitte beachten Sie dass wir die Firmware ohne
jegloche hilfe raus schicken. Die anleitungen sind genaug um Firmware zu
updaten, allerdings sollte es nur durch erfahrenen fachleute gemacht
werden. Leider kann ich zur diese Fheler meldung nicht s sagen da ich
nicht weiß wann es passiert ist, oder was schief gelaufen ist. Bitte
lassen sie die Firmware von ein erfahrenen Person durchführen.

Mit freundlichen Grüssen
Mehrnaz Mauss
Toshiba SDD Hotline

nett, nicht wahr?
Antwort