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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#41 |
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Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
Beiträge: 993
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der bauma(x) hat ja mittlerweile schon wieder einen eigenen thread aufgemacht.
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Die einzige Situation in der man zu viel Sprit an Bord haben kann, ist wenn die Maschine brennt. |
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#42 |
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gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
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was willst genau machen??
aufklärung bitte! |
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#43 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.10.2000
Beiträge: 47
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Also habe einen Schalter mit 4 Anschlüssen und einer Kontrollleuchte,
ein Anschluß rechts unten ist Blau (Nullleiter), wie schließe ich jetzt den Schalter richtig an, sodaß die Kontrollleuchte bei eingeschaltetem Schalter leuchtet ??? |
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#44 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.10.2000
Beiträge: 47
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Du bist der einzige der mir helfen kann bitte melde Dich !!!
Ich habe einen Schalter mit 4 Anschlüssen und einer Kontollleuchte, davon ist rechts unten von vorne gesehen ein blauer Anschluss (Nullleiter), Oben habe ich + und -, links unten der ist noch frei!!! Gehe ich richtig der Annahme das ich einen Draht von oben nach unten ziehen muß und von dort den Draht zur Lampe !!! Bitte hilf mir !!! |
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#45 |
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Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
Beiträge: 651
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also.... erstmal find ichs gut das du no am lebn bist...
2. das das fu.... lamperl jetzt leuchtet.. manchmal... 3. würd ich dir gern helfen, ich denk das krieg ich auch hin wenn du mir dein problem ordentlich beschreibst... also wieviele leitungen hast du in der mauer? (in dieser dose mim schalter) welche anschlüsse hat der schalter (wieviele, was weist du drüber..) hast du irgendeine möglichkeit durchgang oder netzspannung zu messen? (mulimeter, so ein schraubendreher mit lamperl um 9,90.. sorry.. 0,99*ggg*, villeicht so einen testert der mit leds die spannung anzeigt?) was hast du genau gemacht das es jetzt so is wie es is und wie war es vorher... ich schlage vor zuerst mal den teilen namen zu geben (wasweisich , anschlüsse nummeriern oder ebeb "der blaue" irgendwas einheitliches... eventuell mit skizze wär für alle toll..). prinzipiell zum leuchtenden lamperl: du willst es leuchten haben wenn das licht auch brennt... d.h. du brauchst es PARALLEL zum licht... jetzt stellt sich noch die frage ob es sich um einen einfachen schalter oder um eine kreuz / wechselschaltung handelt. kann oder konnte man jemals die lampe von mehreren stellen einschalten? (und - aus!) wenn nicht muss es so sein das eine phase (außenleiter, hot wire .. wasweisich was dir gefällt..) zum schalter geht und über diesen jenigen kontakt. dann muss er weiter zur lampe und von dort durch den glühdraht zum nullleiter (neutralleiter, neutral.... auch wieder wiest willst)... in diesem fall handelt es sich also um einen einfachen ausschalter. die lampe muss dann auf einer seite an den draht der zur lampe (vom schalter) geht und an der anderen seite an den neutralleiter angeschlossen werden... ds könnte problematisch weden weil du dann einen neutralleiter zum schalter ziehn müsstest..... wenn es nun aber eine wechselschaltung ist wirds a bissi komplizierter, das will ich jetzt ned erklärn.... ach ja, in den ganzen sachen kann jeweils nullleiter und phase vertauscht sein, d.h. im ausgeschalteten zustand is an der birne die phase... das macht man normalerweise eher ned ... aber sein kanns scho... also wenn du mit einem tester (0,99 glimmlampenschraubenzieher) is das zu beachten weil er nur bei phase leuchtet..... deshalb mag ich die dinger ned... also sag mal schnell wie das jetzt aussieht bei dir.... sonst kann dir keiner helfn... |
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#46 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2001
Alter: 65
Beiträge: 17
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Mach einen Test, stech den Nulleiter in dei blaue Klemme und probiere mit der Phase bei welchen Anschluß die Kontrollampe brennt.
Dorthin brauchst du dann die Brücke. Noch ein tip, lass die Kontrolle einmal weg, schalte den Schalter einmal so an daß das Licht damit ein und ausgeschaltet werden kann. Wenn du das hast schicke mir ein Mail und ich ruf dich an. 4640@aon.at |
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#47 |
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gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
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GELBE SEITEN
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#48 |
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Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
Beiträge: 993
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Die einzige Situation in der man zu viel Sprit an Bord haben kann, ist wenn die Maschine brennt. |
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#49 |
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Inventar
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hi Bauma(x)
wie weit bist du schon? habe elektiker gelernt also denke ich mal das ich dir sicher helfen kann Hoffe nur das du ne gute haushaltsversicherung hast PS: gib mal mehr infos
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MfG Nightman |
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