WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2002, 11:38   #2
FraPre
Elite

Standard

Hallo Werner !

zu Frage 1:
Der FMC (Flight Management Computer) ist doch eigentlich eines der Hauptbestandteile der DF 737 (und anderer Maschinen). In diesen gibst Du Deine ganze Flugplanung ein, was in diesem Fall sogar über die Eingabe von Airway Nummern möglich ist und einem so das Eintippen jedes einzelnen Wegpunktes erspart. Weiterhin werden alle für den Flug spezifischen Gewichtsdaten eingegeben, woraus der FMC die maximalen Werte für die Schubeinstellung in den einzelnen Flugphasen errechnet.(N1 Begrenzung)
Man hat auch die Möglichkeit, eigene Werte für einen Steigflug mit möglichst hoher Steigrate oder möglichst hohem Anstellwinkel auszuwählen. Es werden Speed Restrictionen eingegeben, der Flugverlauf wird verfolgt, man kann für jeden eingetragenen Wegpunkt speziell Speed und Alt festlegen. Für Takeoff und Approach errechnet der FMC letzlich auch die Sicherheitsgeschwindigkeiten (V1,VR,V2) bzw.
die minimalen Landegeschwindigkeiten bei Klappenstellung 15,30,40.
Der Treibstoffverbrauch wird auf Grund der momentanen Verbrauchswerte bis zum Zielflughafen vorausberechnet, ebenso die Überflugzeiten der einzelnen Wegpunkte des Flugplanes.
Alle Eingaben und Berechnungen werden dann in Zusammenarbeit mit dem MCP (Mode Control Panel), in dem ja der AP integriert ist, in Steuerbefehle umgesetzt, die der Pilot auswählt und aktiviert.
Also ohne FMC findet kein Flug statt.
Frage 2+3

Die AP Funktion kann erst bei 400´AGL aktiviert werden, was aber oft erst viel später geschieht, da viele Piloten die SID manuell abfliegen. Dann ist die Reihenfolge wichtig, in der die einzelnen Funktionen aktiviert werden. Ich habe mir angewöhnt, zuerst den LNAV
dann den AP ein und dann LVL zu drücken. Ab 10000´ wechsele ich dann
zu VNAV.
Wichtig ist noch, das die Zusammenarbeit zwischen FMC und MCP eine Minimalwertauswahl beim Steigflug berücksichtigt,d.h., wenn im FMC für den gerade angeflogenen Wegpunkt eine Alt von 10000´ eingegeben ist , aber am MCP nur 7000´eingestellt ist, wird bei 7000´ausgelevelt.
Anders beim Descend, hier ist es genau umgekehrt (Maximalwertauswahl)
Die Taste APP entspricht hier der APR Funktion für ILS Anflüge.
Wenn bestimmte Tasten nicht reagieren, liegt eine Sicherheitssperre vor. Wenn man z.B. von SPEED nach VNAV wechseln möchte, muß ich natürlich vorher Speed deaktivieren ( zumindest im FS ?! ).
Ebenso werden alle aktiven AP Funktionen auch in der Flight Mode Anzeige des EADI (Electronic Attitude Direction Indicator) angezeigt, da bestimmte Leuchtdrucktasten ggf. wieder erlöschen (z.B.APP)
zu Frage 4
Die Funktion NAV halten, ist hier nicht vergleichbar mit einer Cessna.
Es kann m.E. kein NAV Radial á la Cessna automatisch abgeflogen werden, ausgenommen sind ILS oder LOC Anflüge. Man kann sich zwar an der Kursabweichungsanzeige orientieren, geflogen wird aber manuell bzw. über HDG oder FMC (Übrigens, wie /wo hast Du denn auf "MAN" gestellt?)
Letzte Frage
Die APP wird eigentlich erst nach "Establish on ILS" zugeschaltet,d.h., wenn man das Signal klar empfängt und sich ausgerichtet hat. Den eigentlichen ILS /LOC Kurs schneidet man mit max. 30° - 45° an, sonst fliegt man Achten. Ebenso wird das ILS /LOC Signal erst relativ spät im Vergleich zu VOR empfangen. Die Frequenz muß zumindest im VOR1 Empfänger eingestellt sein und der Kurs in der Kurswahl des MCP vorgewählt sein, dann sollte es auch funktionieren.

Ich hoffe für´s Erste geholfen zu haben und auch ,daß ich die max. Zeichenanzahl noch nicht überschritten habe !

MfG Frank