WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   737 DF suche erklärung zum FMC und Autopiloten-und andere Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44330)

werner frick 27.01.2002 01:48

737 DF suche erklärung zum FMC und Autopiloten-und andere Probleme

Habe den DF 737 aber leider ist alles in englisch und ich tu mich da etwas schwer im lernen

Zb. das FMC , brauch ich das überhaupt?Und gibts irgendwo ne gute deutsche Erklärung,Tutorial?

Dann hab ich Probleme mit dem Autopiloten , zb. wo ist der APR schalter (für ILS Landung) hab nur ein mit APP ist das der richtige?

Und irgenwie funktionieren die Autopilotenknöpfe nicht richtig
mal kann ich draufklicken mal tut sich garnix , ist das ein bug oder irgendein sicherheitsmechanismus?

Aber das grösste Problem ist das der Autopilot überhaupt nicht reagiert wenn ich im NAV1 die VOR Route eingegeben habe fliegt er immer ganz woanders hin (hab auch auf MAN gestellt),welche Schalter muss ich denn besonders beachten im Autopilot und NAV,COM Fenster?

Auch wenn ich ein ILS im NAV1 (und auch NAV2) eingebe geht der flieger nicht automatisch auf Kurs , was mach ich falsch das ich immer alles komplett per Hand steuern muss ?gerade als Newbie ist man doch auf Autopilotenhilfe angewiesen da man mit den ganzen Schaltern zu kämpfen hat.

FraPre 27.01.2002 11:38

Hallo Werner !

zu Frage 1:
Der FMC (Flight Management Computer) ist doch eigentlich eines der Hauptbestandteile der DF 737 (und anderer Maschinen). In diesen gibst Du Deine ganze Flugplanung ein, was in diesem Fall sogar über die Eingabe von Airway Nummern möglich ist und einem so das Eintippen jedes einzelnen Wegpunktes erspart. Weiterhin werden alle für den Flug spezifischen Gewichtsdaten eingegeben, woraus der FMC die maximalen Werte für die Schubeinstellung in den einzelnen Flugphasen errechnet.(N1 Begrenzung)
Man hat auch die Möglichkeit, eigene Werte für einen Steigflug mit möglichst hoher Steigrate oder möglichst hohem Anstellwinkel auszuwählen. Es werden Speed Restrictionen eingegeben, der Flugverlauf wird verfolgt, man kann für jeden eingetragenen Wegpunkt speziell Speed und Alt festlegen. Für Takeoff und Approach errechnet der FMC letzlich auch die Sicherheitsgeschwindigkeiten (V1,VR,V2) bzw.
die minimalen Landegeschwindigkeiten bei Klappenstellung 15,30,40.
Der Treibstoffverbrauch wird auf Grund der momentanen Verbrauchswerte bis zum Zielflughafen vorausberechnet, ebenso die Überflugzeiten der einzelnen Wegpunkte des Flugplanes.
Alle Eingaben und Berechnungen werden dann in Zusammenarbeit mit dem MCP (Mode Control Panel), in dem ja der AP integriert ist, in Steuerbefehle umgesetzt, die der Pilot auswählt und aktiviert.
Also ohne FMC findet kein Flug statt.
Frage 2+3

Die AP Funktion kann erst bei 400´AGL aktiviert werden, was aber oft erst viel später geschieht, da viele Piloten die SID manuell abfliegen. Dann ist die Reihenfolge wichtig, in der die einzelnen Funktionen aktiviert werden. Ich habe mir angewöhnt, zuerst den LNAV
dann den AP ein und dann LVL zu drücken. Ab 10000´ wechsele ich dann
zu VNAV.
Wichtig ist noch, das die Zusammenarbeit zwischen FMC und MCP eine Minimalwertauswahl beim Steigflug berücksichtigt,d.h., wenn im FMC für den gerade angeflogenen Wegpunkt eine Alt von 10000´ eingegeben ist , aber am MCP nur 7000´eingestellt ist, wird bei 7000´ausgelevelt.
Anders beim Descend, hier ist es genau umgekehrt (Maximalwertauswahl)
Die Taste APP entspricht hier der APR Funktion für ILS Anflüge.
Wenn bestimmte Tasten nicht reagieren, liegt eine Sicherheitssperre vor. Wenn man z.B. von SPEED nach VNAV wechseln möchte, muß ich natürlich vorher Speed deaktivieren ( zumindest im FS ?! ).
Ebenso werden alle aktiven AP Funktionen auch in der Flight Mode Anzeige des EADI (Electronic Attitude Direction Indicator) angezeigt, da bestimmte Leuchtdrucktasten ggf. wieder erlöschen (z.B.APP)
zu Frage 4
Die Funktion NAV halten, ist hier nicht vergleichbar mit einer Cessna.
Es kann m.E. kein NAV Radial á la Cessna automatisch abgeflogen werden, ausgenommen sind ILS oder LOC Anflüge. Man kann sich zwar an der Kursabweichungsanzeige orientieren, geflogen wird aber manuell bzw. über HDG oder FMC (Übrigens, wie /wo hast Du denn auf "MAN" gestellt?)
Letzte Frage
Die APP wird eigentlich erst nach "Establish on ILS" zugeschaltet,d.h., wenn man das Signal klar empfängt und sich ausgerichtet hat. Den eigentlichen ILS /LOC Kurs schneidet man mit max. 30° - 45° an, sonst fliegt man Achten. Ebenso wird das ILS /LOC Signal erst relativ spät im Vergleich zu VOR empfangen. Die Frequenz muß zumindest im VOR1 Empfänger eingestellt sein und der Kurs in der Kurswahl des MCP vorgewählt sein, dann sollte es auch funktionieren.

Ich hoffe für´s Erste geholfen zu haben und auch ,daß ich die max. Zeichenanzahl noch nicht überschritten habe !:D

MfG Frank ;)

werner frick 27.01.2002 20:29

Ja danke wenn ich auch nicht alles 100% kapier
is schon megaschwer das alles zu verdauen ,
scheint wohl das man das FMC unbedingt beherrschen sollte sonst kann man das fliegen mit der 737 DF vergessen.

Kann man das FMC auch einfacher bedienen das man erstmal nur die Kurse
eingibt und der Rest irgendwie automatisch erfolgt?Was weiss ich schon von Benzinverbrauch Flugzeuggewicht usw usw .

Alladin 27.01.2002 20:32

Hallo Werner!

Das beste wäre, Du besorgst Dir die letzten drei Ausgaben der FXP. Dort ist von Watsi wunderbar beschrieben wie man das FMC programmiert.

werner frick 29.01.2002 03:53

Blicken da denn auch Anfänger durch? , hab das letzte Heft aber da versteh ich nur bahnhof bei der FMC beschreibung , is aber natürlich auch schon der dritte Teil.
So mit Hefte nachbestellen und Geld verschicken is nicht so mein Ding
(muss man dann auch wieder so lange warten)
aber vielleicht kann ja jemand diesen Bericht Fotokopieren und mir schicken :-)
Die zukünftigen Magazine kauf ich natürlich am Kiosk , bin ja erst neu in der Flysimszene deswegen fehlt mir da ne menge

oder kann man nicht mal für Newbies n Beispiel schreiben wie ich von A nach B komme mit möglichst wenig rumtipperei in dem FMC ??

Oder muss man das Teil komplett beherrschen wenn man damit ein simplen Plan erstellen will?

Finde das Teil extrem frustrierend weil man ja ohne kaum mit der 737 DF fliegen kann.

FraPre 29.01.2002 09:55

Hallo Werner !

Schreibe mir mal auf, von wo Du nach wo fliegen möchtest.
Ich werde Dir dann mal Schritt für Schritt einen einfachen Flugplan
für den FMC aufzeigen (incl. Loadmanager).(Bitte keine Langstrecke)
Schicke mir eine Mail mit Deiner Wunschroute zu, und heute abend
(bis 19:00 muß ich jetzt arbeiten) hast Du Deinen Plan !

MfG Frank :D

Alladin 29.01.2002 11:09

Moin Werner!

Solltest Du Lust haben das Ganze am Telefon durchzuspielen, melde Dich bei mir per Mail.

JPritzkat 29.01.2002 13:45

Wie bekomme ich eigentlich ältere FlightXpress-ausgaben?
Ich hab ne Mail an Guido geschrieben, da ist aber seit zwei Wochen nix gekommen (weder Mail noch Heft...).
Gruß,
Johannes

Richard Kimble 29.01.2002 14:14

Hallo,

M. Burkhard hatte hier seine Homepage mit einer downloadbaren Beschreibung gepostet. Hier ist
der Link .

Ich komme immer besser zurecht, wenn ich mehrere (in diesem Fall die obige Seite und die FXP-Artikel) Nachschlagewerke habe. Das Eine verstehe ich hier besser, das Andere dort - eine Ergänzung eben.

MarkusV 29.01.2002 15:00

Re: 737 DF suche erklärung zum FMC und Autopiloten-und andere Probleme

Hi Leute,

um vielleicht die Diskussion mal in eine andere Richtung zu führen...
ein paar sehr grundlegende Gedanken...

> Zb. das FMC , brauch ich das überhaupt?Und gibts irgendwo
> ne gute deutsche Erklärung,Tutorial?

Bzgl. einer deutschen Erklärung halte ich mich heraus, da wissen die anderen besser Bescheid.

Die Frage, worum es sich bei einem FMC eigentlich handelt ist dagegen schon recht interessant. Ich würde es mal so sagen: es handelt sich um ein Hilfsmittel, das die Piloten bei vielen navigatorischen und organisatorischen, aber auch fliegerischen Aufgaben entlastet.

Insbesonders die navigatorische Unterstützung ist sehr wichtig. Der Flugmanagementcomputer ist in der Lage, einen komplette Flugplan im Computerspeicher zu haben und diesen auch auf dem Kartendisplay (engl. Navigation Display, ND) graphisch darzustellen. Gerade in Hinblick auf räumliche Orientierung ist diese Darstellung ein großer Fortschritt gewesen. Wenn erst einmal die Route im Computer ist, dann kann man auch errechnen, wann man über welchem Punkt ankommt, in welche Richtung dann man zum nächsten Fixpunkt weiterfliegen muß, wieviel Benzin man verbraucht (hat) usw.
Weiterhin gibt es noch Funktionen, die auch eine möglichst ideale (treibstoffsparende) vertikale Flugführung (Stichwort: VNAV) ermöglichen, und natürlich Navigationsfunktionen, die unabhängig von Funkfeuern wie VORs oder NDBs funktionieren (Stichwort: RNAV - in der Flusiwelt auch oft mit GPS bezeichnet).

Ich könnte jetzt stundenlang über die tolle Features der FMC-Box erzählen, aber meine Intention ist konträr.

Die 737 läßt sich auch ohne die ganze Magie fliegen. Genau, man kann ohne weiteres völlig ohne FMC durch die Weltgeschichte (bzw. die FS200x - Welt) fliegen. Wirklich, es ist so, und vielleicht ist es auch besser, die DF737 so kennezulernen.

Dieses Behauptung (oder Tatsache) ermöglicht mir auch die Überleitung...

> Dann hab ich Probleme mit dem Autopiloten , zb. wo ist der APR
> schalter (für ILS Landung) hab nur ein mit APP ist das der
> richtige?

> Und irgenwie funktionieren die Autopilotenknöpfe nicht richtig
> mal kann ich draufklicken mal tut sich garnix , ist das ein
> bug oder irgendein sicherheitsmechanismus?

bevor ich auf den Autopiloten eingehe... ein paar grundsätzliche Gedanken zu den verschieden Funktionen eines "Autopiloten" (genau heisst es AFDS - Auto Flight Director System)...

... die einfachste Form, eine Boeing zu fliegen, ist schlichtweg per Hand. Dafür bruacht man keine Automatik, nichts.

Die nächstanspruchsvollere Stufe sind die einfachen Autopilotenfunktionen. Diese sind völlig unabhängig vom FMC und ermöglichen bereits, einen kompletten Flug fast ausschließlich vom Autopiloten zu fliegen. Das dürfte dann ähnlich wie in der Standard- FS200x - B737 funktionieren. Wenn man mit dem FMC noch nicht so vertraut ist, spricht wirklich nichts dagegen, sich erst einmal mit diesen Funktionen des Autopiloten vertraut zu machen.

Die leistungsfähigsten Funktionen des AFDS sind natürlich LNAV und VNAV, die allerdings dann und nur dann zur Verfügung stehen, wenn der FMC entsprechend der Route programmiert wurde. Darum soll es mir hier nicht gehen.

Bzgl. der Autopiloten-Funktionen (DF737 Fans korrigiert mich, wenn ich was falsches sage... ich habe sie nicht)...

ja, der APP - Modus ist richtig.

Warum der Autopilot nicht funktioniert, kann ich so nicht sagen, aber dir muß klar sein, daß man zwei Schalter einschalten muß, bevor der AP funktioniert. Zum einen gibt es denn "DISENGAGE" - Knopf, der sowas wie einen Hauptschalter darstellt. Dann gibt es die CMD - Knöpfe, die jeweils einen AP einschalten. Beide müssen ein sein.

In einem Flugzeug mit Glasscockpit - also mit Displays - mit eingeschaltetem AP ist es IMMER wichtig zu wissen, was die Automatik gerade tut. Das wird dir IMMER im PFD - dem Hauptdisplay (Primary Flight Display PFD) mit dem künstlichen Horizont angezeigt. Oben findest du in grüner Schrift DREI Modus - Anzeigen mit Texten wie HDG HOLD, LNAV, VNAV, VNAV SPD, MCP SPD, RETARD usw.... wenn diese nicht angezeigt werden, dann ist auch dein Autopilot nicht aktiv. Insofern wäre es interessant zu wissen, was dort bei dir angezeigt wird.

Soweit erstmal von mir...

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.