![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() @schlitzer
wenn man es genau nimmt ist gprs nur ein datenübertragungsmodus. hat also mit anwendungen wenig zu tun. die aufgabe von gprs ist imgrunde nur eine schnelle,durchgehende verbindung zum internet herzustellen. und derzeit gibt es nichts besseres als mit einem ipaq 3870 und t68 per bluetooth und gprs mobil jederzeit online sein zu können. natürlich weiss der ono nicht was er nur mit einem gprs fähigen handy machen soll. aber es wird sich bessern sobald mehr handys ala sendo stinger auf den markt kommen. übrigens mms wird auch erst durch gprs möglich. bei wireless lan regt sich auch keiner wegen der anwendungen auf. die location based services die du erwähnt hast sind eigentlich nur zugabe und nicht ein grund ein gprs fähiges handy zu kaufen. für die grobe masse besteht das internet auch nur aus chatten,email,websms, und mp3z saugen. wäre es nicht schlecht wenn das dann jederzeit ohne computer möglich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Wie schon im anderen Thread erwähnt, momentan ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu hoch. Und es fehlen auch die wirklich sinnvollen Anwendungen, sieht man mal von der berufsbedingten Mobilität ab.
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() also von GPRS halt ich nicht viel, erstens zu teuer, zweitens ist die Übertragungsrate nur theoretisch.
Als GPRS-User bekommt man einen eigenen Timeslot zugewiesen, bzw. bei aktuellen Geräten bis zu 4 Stk. Das wäre ja schon mal nicht schlecht. Damit könnte man Festnetzgeschwindigkeit erreichen. ABER, Kein Betreiber wird dir im Ballungsraum 4 Kanäle zuteilen - Sprachtelefonie geht immer vor Datentelefonie, und weiters ist es so, das sich alle GPRS user die gerade auf dem Sender eingeloggt sind die freien Kanäle teilen, das heißt selbst wenn jetzt 4 Kanäle hätte, aber gleichzeitig 20 User drinnen sind, hat man nur 1/5 der Max. Übertragungsrate zu Verfügung. Andererseits weiß ich das es vorallem im ländlichen Raum relativ flott funktioniert.... also wers braucht.... ![]() ![]()
![]() |
#14 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Zitat:
natuerlich hast du recht. GPRS ist nur die technologie die hinter einem service steckt. was ich jedoch gemeint habe ist, dass diese technologie von einer breiten masse nur dann angenommen wird, wenn es auch gscheite services dazu gibt. was wuerde mir z.b. der schnellste internetzugang nutzen wenn es HTML nicht geben wuerde und ich mich damit nur auf irgendwelche mailboxen einloggen koennte um ein paar dateien runterzusaugen? ich weiss schon, der vergleich hinkt ein wenig aber wie gesagt: internetsurfen ueber GPRS is a fade gschicht und nur wegen dem kauft sich sicher keiner ein GPRS-telephon. die von mir angefuehrten beispiele waren ja nur dinge, die mir so auf die schnelle eingefallen sind. man koennte da wahrscheinlich tonnenweise anwendungen finden wenn man nur ein wenig darueber nachdenkt! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Umd das obige Beispiel noch weiter zu führen: Was nützt der schnellste Internetzugang, auch wenn HTML existiert, wenn es keine Seiten gibt?
![]() |
#16 |
Hero
![]() |
![]() mir fehlt da noch eine wahlmöglichkeit, und zwar, nein, kein bedarf
abgesehen davon, daß ich weder das mobiltelephon noch den monetären background für gprs habe, sehe ich (derzeit und für mich persönlich) keinen bedarf daran
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ja, das Feld "Nein, kein Bedarf" hätte ich auch ankreuzen können. Ich hab halt stattdessen "zu teuer" genommen. Wenns sehr billig wäre, würde ich vielleicht doch etwas entdecken wo ich benutzen könnte
![]()
![]() |
#18 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() @schlitzer
derzeit kann man sich noch überlegen ob ich ein handy mit oder ohne gprs kaufen will, aber in zukunft wird es nur noch geräte mit gprs geben. heute unterstützen ja alle geräte auch wap was vor 2 jahren noch nicht der fall war. mir bleibt jedoch die entscheidung ob ich gprs bei dem provider freischalten lasse oder nicht.
![]() |
#19 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() @solvency: nicht boes' sein aber was willst du mir eigentlich sagen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Sinnvoll oder nicht. GPRS ist nicht aufzuhalten.
Erstens wird es von der Industrie forciert und zweitens ist der Verrechnungsmodus, der Modus der Zukunft (paketorientiert). Außerdem: GPRS = 2.5G und wird noch lange 3G vorzuziehen sein.
![]() |