WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2000, 10:02   #11
Sloter
Inventar

Beitrag

Hi
1. Vor 2 Jahren war eine grafische Oberfläche schon längst standart bei Ms.
2. Wer sagt dir das ein Programierer nicht ein wenig mehr in sein Programm hineinschreibt als es wirchlich notwendig ist (Spionage). Wenn ich eine lizensierte Software von einer Firma kaufe, habe ich wenigstens die Möglichkeit, das ich ein Gericht einschalte, ich habe wenigstens einen Firmennamen und nicht nur die IP eines Mirrorservers.
3. Sehr angenehm, wenn ich mir eine Hardware kaufe, und ich muß dann hoffen das sich jemand findet der mir einen Treiber schreibt.
Oder ich nehme halt nur alte Hardware
3. Kosten - Nutzen : Ok, ein paar Tausender, dann kann fast jeder User damit umgehen, und die Konfiguration ist auch halb so schlimm.
Linux =gratis= nur der Administrator kostet halt ab 800,- ATS aufwärts die Stunde.
Bis er alle eingeschult hat, kann ich mir einen ganzen LKW voll von Lizenzen kaufen.
Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2000, 10:39   #12
Gast

Beitrag

Um zur ursprünglich gestellten Frage zurückzukommen:

Versuche einmal Corel Linux zu installieren.
Sehr feine Installationsroutine!

Die CD pickt auf irgendeiner deutschsprachigen Zeitschrift oder wenn du eine dicke Leitung hast kannst du ein ISO-CD-ROM Image downloaden:

http://www.corel.de/products/corel_linux_os.html
http://www.computerchannel.de/corellinux/
http://www.computerchannel.de/downlo...ml?progid=3653
Alt 03.03.2000, 10:54   #13
Angel
Master

Ausrufezeichen

Das ist meine letzte Meldung zu diesem Thema, da es eben zu viele Meinungen/Erfahrungen/Geschichten dazu gibt und ich die Diskussion nicht weiter anheizen möchte. Darum möchte ich nur vorweg nehmen, jeder hat sicher seine Gründe, Linux/MS zu lieben oder zu hassen, aber solange es das Forum gibt, kann einem auch geholfen werden.
Doch nun primär meine Antworten auf Sloter's Behauptungen.
Für mich ist eine grafische Oberfläche auch schön, aber so tief wie ich gerne herumfurwerke ist die (DOS-)Shell das einzig Wahre !
Wenn ein Programmierer was böses in sein Programm reinschreibt, dann sieht man das (zugegeben: mit Programmiererfahrung) unter Linux und "debuggt" es. Unter Windows wären die Benutzerdaten da schon 100x übers Internet zu MS gewandert.
Neue Hardware braucht Treiber, wenn die Hersteller unfähig sind sich an den Markt anzupassen, dann sollten sie mal ihre Firmenstrategie überdenken. Es gibt ja nicht nur Linux, sondern immer noch OS/2, Netware, Solaris, ... Und Windows ist eben immer noch DIE Spieleplattform, darum gibts eben dafür Grafiktreiber, weil es da die meisten Spiel(er) gibt. Für normales Arbeiten liefert Linux alles, was benötigt wird. Aber es ist halt noch immer kein MS-bunti-bunti-klicki-klicki !
Die Kosten sind bei Einschulungen höher, weil es eben ein neues System ist. Bei einer AS/400 mit Terminals wären Sie ebenfalls hoch, aber Firmen kaufen sie immer noch, weil jedes System seine Qualitäten hat (auch Windows). Die Firmen die ich ausgestattet habe, brauchen keine Einführung, das System ist so abgesichert, das die Sekretärin, nur das machen kann, was erlaubt ist. Die Unterweisung hat genau 5min gedauert ! UND sie kennt sich trotzdem aus.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2000, 13:27   #14
Gast

Beitrag

hi angel )
jeder hat in einer gewissen weise recht. warum probiert ein eingefleischter win user den pinguin aus? ich zb. bin in die linux tiefen eingetaucht weil ich bei win keine herausforderung mehr sah. nur eines muss klar gestellt werden, noch soviele handbücher lesen alleine genügt nicht, ohne die hilfe anderer user wäre es fast nicht möglich alles optimal einzurichten. ich verurteile auch die verschiedenen anbieter nach deren aussagen alles kein problem sein soll. ich hoffe ich darf dich weiterhin mit fragen löchern wenn mein tux wieder spinnt.
gruss Franz
Alt 03.03.2000, 14:29   #15
Sloter
Inventar

Cool

Hallo
Entschuldigung das meine Emotionen mit mir durchgegangen sind, natürlich gehört so ein "posting" nicht in ein Helpforum, und ich gelobe mich zu bessern .
Zur Strafe werde ich 100mal Windows formatieren und neu aufsetzen, und meinem Linuxserver ein paar Ram spentieren.
Wenn da nicht ......
Entschuldigung 200mal formatieren

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 00:44   #16
Walt
Jr. Member

Blinzeln

schade,
ich bin grad vorige woche mit dem neuaufsetzen von win95 fertiggeworden ...
da hätte ich mir einiges an arbeit sparen können, und du hättest nur mehr 199 übrig *gg* ;-)

mfg walt

p.s.
bald auch wieder zusätzlich mit linux (hatte mit version 4.4 wegen zeitmangel aufgehört..)

[Diese Nachricht wurde von walt am 04. März 2000 editiert.]
Walt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 09:56   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Übrigens Sloter: Du hast doch einen Webserver oder ? (ich schließe das aus der Mail-Adresse Webmaster)
Müsstest Du da nicht die deutliche Überlegenheit eines Linux-Servers schätzen ?

Übrigens: Stabilität hat nichts mit der erstmaligen Installation zu tun, sondern damit, ob ein System im laufenden Betrieb in der Praxis Ausfälle hat. Auch wenn Du das Motif nicht sofort hinkriegst: Das Betriebssystem läuft weiter und es ist überhaupt kein Problem, wenn Du etwas austesten mußt. Bei Windows mußt Du x-mal Rebooten, wenn Du da irgendwas machst. Und da kann man wirklich nicht mehr von Stabilität sprechen. Das ist dann ein Total-Ausfall. Das ist einer der Gründe, warum ein Linux-Rechner 10mal so geringe Ausfallszeiten als ein Windows-Rechner hat. Und die Performance als Webserver ist auch ca. 10mal so hoch.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort