WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2001, 22:26   #1
not
Veteran

Standard Meinung zu Belinea 17'' TFT 101710

Was haltet ihr von diesem TFT?
Sollte doch auch zum Spielen (3D Shooter) geeignet sein, oder ?

THX
not ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 22:53   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

tft's eignen sich prinzipbedingt nicht sehr gut für 3d-shooter. da sie nur in ihrer standard-auflösung ein optimales bild darstellen (meist 1024x768) können und die nachleuchtzeit der einzelnen pixel bei sehr schnellen bildwechseln störend sein kann.

sh. auch:
http://www.heise.de/ct/98/24/120/
http://www.computerchannel.de/kaufbe...ft_irr_1.phtml

sonst schaut's aber ganz brauchbar aus, und preislich is es auch nicht übertrieben ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 23:08   #3
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

naja ich kann mit meinem laptop spielen gericom, nur bei ibm laptop da dauerts cs 0.4 sec bis das bild weg is
Alt 24.12.2001, 12:44   #4
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Hi.

Zum Spielen von 3D Shootern auf TFTs:

Auf meinem Samsung Syncmaster 151s mit einer Response Time von ca. 30 ms kann ich ohne Probleme 3D Shooter wie Half Life und Return to Castle Wolfenstein spielen, ich merke keinerlei Schlieren.

Die unschärfe in einem anderen Betrieb als der Standardauflösung merkt man nur wenn man z.B. in Textverarbeitungen, aber in Spielen, die ich aufgrund meines etwas älteren Systems nur maximal auf 800*600 spielen kann habe ich keine Unschärfe gemerkt, und im Frühling kauf ich mir ein neues System und dann sollte das spielen auf 1024*768 hoffentlich kein Problem sein... zumindest für ein paar Monate ;-)

Auf jeden fall kommt mir kein CRT mehr auf den Schreibtisch

LG zAPPEL

btw 1. posting
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2001, 16:41   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@zappel: Du siehst keinen unterschied zwischen standart und interpolierter auflösung am tft?? Da kannst ja gleich mit dem rücken zum bildschirm sitzen Kenn das samsung nicht aber das muss schon verdammt gut sein wenns keine schlieren gibt, ich hab noch kein tft gesehen bei denen schnelle bewegungen nicht unscharf wirken.
Alt 24.12.2001, 18:30   #6
not
Veteran

Standard

ich hab mir jetzt auch noch alternativen angesehen und dabei kommt mir das preis leistungsverhältnis vom belinea 107030 sehr gut vor.
hat eine response time von 25/15 (rise/fall) und hat auch einen digitaleingang. damit dürft's wohl keine probleme geben und er kostet nur 700 ösis mehr als der etwas schwächere 107010er. drum wird's wohl der werden, wenns auch etwas dauern könnt, weils da anscheinend lieferschwierigkeiten gibt.
Alt 24.12.2001, 23:10   #7
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

@Lou
Sicher zieht der TFT leichte Schlieren, aber so minimal, das ich es beim Spielen und beim Ansehen von Filmen nicht merke. Wenn ich schnell Text scrolle merke ich es, aber das ist ziemlich egal.
Beim spielen (z.B. von r.t.c.w. auf 800*600) ist die Interpolation der Auflösung nicht störend (finde ich), aber am Windows Desktop merkt man die Unschärfe natürlich, aber den habe ich natürlich auf 1024*786 eingestellt, und nicht auf 800*600, denn dann siehts sch"§$% aus
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2001, 01:07   #8
not
Veteran

Standard

ich mach mir irgendwie sorgen, dass die desktop icons auf 1280 x 1024 ziemlich klein sind. die sind ja dann in etwa so groß wie auf meinem 19er bei gleicher auflösung, nur eben wirklich gestochen scharf.
Alt 25.12.2001, 01:40   #9
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab nun seit einiger Zeit das Elsa ECOMO 440 LCD und spiele damit neben FS 2002 auch Rally Trophy und merke eigentlich keinen wirklichen Nachteil gegenüber einem CRT. Obs auch für einen Shooter reicht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube, dass muss man sich am besten ansehen. Die nackten Zahlen allein sagen da wenig. Das muss man selbst sehen, um entscheiden zu können, obs reicht, oder eben net.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2001, 03:00   #10

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ich bin von 2 CRTs auf 2 TFTs umgestiegen, der eine mit 30 ms, der andere mit 25 ms. Also ich hab nix bemerkt von Bewegungsunschärfe beim Spielen. Der wichtigste Unterschied war der, daß ich nun nach mehreren Stunden vor dem Bildschirm ohne tränende rote Augen wieder aufstehe. Ein wenig mehr Platz am Tisch tut auch wohl.
Das mir der Interpolierten Auflösung stimmt, aber außer bei Spielen geht man doch nie freiwillig unter die Standardauflösung, und selbst da eigentlich nur dann, wenn das Spiel keine höhere Auflösung zuläßt. Heute hat doch kaum noch einer einen Rechner, der mit 1280x1024 oder wenigstens 1024x728 nicht spielbare Frameraten produziert, oder? Ich habe seit einem Jahr nix mehr aufgerüstet (außer TFT), aber Q3A mit 1280x1024 geht tadellos, wozu raunzen? Meine beiden CRTs waren bei dieser Auflösung unscharf...
Also lieber scharf bei hoher Auflösung als umgekehrt.

Aber unbedingt vor dem Kauf das Gerät ausprobieren wegen der möglichen Pixelfehler, eh scho wissen.

Abschließend möchte ich jedoch hinzufügen, daß ich mir nicht sicher bin, ob die TFTs trotz der Preissenkung das viele Geld wert sind. Wenn es wirklich besser für die Augen ist, dann sind sie es wohl.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort