![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
IAMTHEAMDIN
|
![]() Hi!
Würde mir gern in eine Access DB bei einem Formular einen Button machen der mir bei click ein email verschickt. Und zwar will ich die Userdaten in die DB klopfen (vn,nn, userid, email usw) und bei button soll er auf die erst gerade generierte emailadresse zugreifen (ist die zu dem zeitpunkt schon gespeichert wenn ich den datensatz noch nicht mit "nächter Datensatz" bestätigt habe ?) und die eingegebenen Daten in ein vorgefertigtes html Dokument übernehmen. Alternativ könnte man das Dokument zum versenden auch erst generieren - je nachdem was leichter ist. Bitte um Lösungsvorschläge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() toll wär auch ein "button" der an die gewünschten emails versendet...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.1999
|
![]() Geht alles über ein simples Makro und eine einfache Funktion
Ich schicke z.B. ein Abfrageergebnis. Aktion ist SendeObjekt Objekttyp: Abfrage Objektname: aGebrauchtwagen Ausgabeformat: Excel An: get_emailversand() Betreff: Blbla Nachrit: Text Blabla das get_emailversand() ist bei mir eine Funktion, die aus einem Table-Feld die Email-Adresse ausliest (also einfach Bezug auf eigene Datenbank, Feld auslesen und als Funktionswert zurückgeben). Zu deinem Erfassungsproblem, du brauchst nur vor dem eigentlichen Email-Versand den Datensatz speichern, damit wird auch die gerade erfaßte email-Adresse mitgespeichert. Alles Klar? Bei Fragen kannst mir gerne mailen. Mit Vorlagen habe ich noch nicht gearbeitet.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() Schau mal auf http://www.access-paradies.de od. http://www.access-guru.de bzw. http://www.freeaccess.de und such nach 'mail' - da gibt's code-beispiele in allen varianten!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() .,. nur der ordnung wegen: wir haben das nun mit einem DOMWERT direkt im Sendemakro gemacht:
Also im An: =DomWert("[email]";"ip";"[ip-komplett]=[formulare]![Eingabe]![IP-komplett]")
![]() |
#6 |
IAMTHEAMDIN
|
![]() und ich werds morgen gleich testen
thx 2 no iasca |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
IAMTHEAMDIN
|
![]() SUPER!
MegaDanke. Funktioniert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() wie funktioniert zb das?
wenn der lagerstand eines artikels in der db auf einen gewissen wert sink soll die db automatisch ein mail (bestellung) verschicken?
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ... du mußt dich nur zu jenen "Ereignissen" die den Lagerbestand reduzieren dazuhängen, und auf deinen Mindestsollbestand abprüfen, und zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende Mail los lassen.
![]() |