WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2001, 21:09   #41
Cyborg
Senior Member

Standard

Bis auf Goldadler habe ich eigentlich in der letzten Zeit kaum schlechte Erfahrungen bei PC Händlern gemacht.
Einen sehr positiven Eindruck hatte ich von Rascom, wo die Verkäufer alle meine Fragen geduldig und kompetent beantwortet haben.
Cyborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 21:45   #42
Merick
Veteran

Ausrufezeichen Re: Händler

Zitat:
Original geschrieben von Stonekeeper
Hab gestern von Bytework meinen neuen PC bekommen. Kauft dort ja nichts. Die haben den CPU Lüfter nicht angeschlossen. CPU war dann sofort defekt. Es war deren Fehler aber ersetzt bekomm ich ihn nicht.
Ist das nicht ne Sauerei?
Also wenn die Firma dir den PC komplett geliefert hat, ohne Hinweis darauf, dass DU den PC aufschrauben und den Lüfter anstecken musst, dann ist das ein ziemlich klarer Fall. Ich empfehle Dir, Dich an den Konsumentenschutz zu wenden.
Die Firma ist per Gesetz (egal was in ihren AGBs steht....mit denen dürfen sie den Kunden nur besser stellen als die Regelungen im Gesetz aber nicht das Gesetz einschränken) verpflichtet Dir im Vertrag festgelegte Leistung zu erbringen (sofern Du dafür bezahlst klarerweise). Es ist schon klar das Du keinen Vertrag im Sinne von "Zettel mit allem drauf" hast wenn Du einen PC kaufst. Nur gilt eben Dein 'ich hätt gern den PC da' als Angebot auf das die Firma eingeht sombald sie Dein Geld nimmt. Und enstsprechend der 'guten Sitten' ist es in unseren Breiten üblich beim Kauf eines Komplettsystems, das man den PC dan einschalten kann ohne das man vorher schauen muss ob alles angesteckt ist. Wenn nicht, ist das ein klarer Fall um auf die Gewährleistungspflicht des Händlers hinzuweisen. Ich würde sogar meinen, dass Du eine Klage riskieren könntest (Ich übernehme allerdings keinerlei Haftung oder Verantwortung für irgendwelche Folgen die Dir enstehen können...auch klar) Aber frag einfach mal nächste Woche beim Konsumentenschutz nach...die helfen Dir kompetent und kostenlos.
Merick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 22:43   #43
Cyborg
Senior Member

Standard

Klage wird schwierig, da die Beweislast beim Kläger liegt, d.h. er muß beweisen, daß der PC nicht korrekt zusammengebaut war.
Cyborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort