![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Hallo Zusammen
Was ist eigentlich, wenn eine Gewitterzelle genau in der Abflug oder Anflugroute liegt?? In Zürich konnte ich schon öfters beobachten, dass die Flieger, die auf der RW16 starteten, genau in die Wolken hineinflogen, aus der die Blitze kamen!! MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.12.2000
|
naja Gewitter gibt es nicht nur unter 10000fuß. Ich selber habe schon in einem A320 (condor) auf Fl 39000
mitten in einem Gewitter gesessen Was meinst du was das für ein schei* Gefühl ist, wenn man in der Höhe nicht einmal mehr den Himmel sieht. Der Flug ging von Varna (bulgarien) nach Berlien Schönefeld und der Flieger war an der Grenze Ttschechei-Deutschland. Das heißt er musste runter und mitten durch die Suppe> Turbulenzen das Ergebnis: 1 ganze Stunde nur gewackel! Und zu allem Übel kam noch dazu, dass der FO den ganzen Flug gemacht. Aber ich hab alles überlebt! Was das nun damit zu tun hat: wenn es sein muss gehts , zu lasten der Paxen, mitten durch Micha |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() |
...ob nun einer mit 4 Streifen oder 3 Streifen an den Knöpfchen dreht und drückt...
Aber wenn ein Gewitter bis in große Höhen geht oder sich dort befindet kann man es (wenn es zu schlimm aussieht) ja meistens noch umfliegen. Wenn so ein Gewitter mitten im Final steht, geht das wohl nicht. Man wird dann abschätzen müssen (wieviel Entladungen, Turbulenzen, Regen, Hagel...), ob es vertretbar / machbar ist dort durch zu fliegen oder nicht. Man kann es ja auch nicht 100%ig vorhersagen. Ich denke meistens wird man dann warten, bis das Gewitter weitergezogen ist. Die Leute auf dem Tower entscheiden ja auch. Wenn die Gewitter die im Final stehen zu stark sind, wird der Anflug / Airport dicht gemacht... Aber ich bin kein Profi. WAS SAGEN DIE DENN !?! Tschau RAY |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
|
Hey,
meistens braucht man nur die "Fasten Seatbelts" Zeichen einzuschalten, und schon wird es wieder ruhig ![]() HP |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() |
Jetzt hab ich das "Fasten Seatbelts" Zeichen eingeschaltet aber funkt noch immer nicht :-(
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() |
Hi leute, möcht noch was zum thema turbulenzen ergänzen:
Es gibt die (gewichtsabhängige) Va (maneuvering speed). Dies ist jene speed, mit der maximal mit vollen ruderausschlägen geflogen werden darf (also bei starker turbulenz), ohne dass der flieger strukturschäden davonträgt. Mit anderen worten, bei einer heftigen böe (oder brutalem ruderausschlag)stallt der flieger, bevor die airframe in brüche geht. Klingt zwar komisch, ist aber so. Besser ein stall als ein abmontiertes ruder, haben sich die konstrukteure bei der errechnung der Va gedacht. Und die ist wirklich abhängig vom gewicht - je schwerer der flieger, desto niedriger ist sie.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|