WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2001, 09:13   #11
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Kinder! Ich beneide euch: Seit über 7 Jahren arbeite ich nur mit dieser Kombination ASUS-PLEXTOR (sowohol CD-ROM als auch Brenner) und habe nie ein Problem gehabt (ich kriege einen Komplex von Problelösigkeit). Aber, Spaß bei Seite, habe nie ein IDE Garät gahabt, vielleicht funkt bei SCSI doch anderes, und mit Win 2000 habe ich auch keine Begeisterung (liegt an einem Eck der Platte...) weil ich eben nicht alle Treiber auf Anhieb bekommen konnte
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 09:31   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das ist eine überflüssige Meldung, Memil.

Was willst du uns damit sagen ? Das es mit Scsi niemals Probleme geben kann ? Oder willst du uns damit sagen "Siegst, das hast du davon ? Hättst gleich was gscheits kauft !"
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 09:42   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hast du schon die Plextor-Firmware auf den letzten Stand gebracht ? http://www.plextor.be/English/techni...html#PXW1210TA
Alt 18.01.2001, 10:00   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Für das Cdrom selbst gibts keinen Firmware-Upgrade. http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
Faq/Tips
Cdrom/Dvd
FAQ051 Firmware ASUS CD-Sxxx Serie
(Sind übrigens alle Faqs lesenswert)

Als Mainboard hast du eines mit Bx-Chipsatz ? Soweit ich weiß, gibts dafür leider keine aktualisierten Chipsatz-Treiber, da musst du mit den Windows-internen auskommen. Wenns deswegen nicht geht, bleibt dir nur ein Windows-Upgrade oder Windows-Service-Pack. (z.B. beim 98er die Se oder Me Version, beim Win2k den aktuellen Sp)

Hast du schon mal im abgesicherten Modus gestartet und in der Systemsteuerung alle nicht mehr vorhandenen Geräte gelöscht ? Kann sein, daß das Windows beim Start ein Problem mit der Geräte-Erkennung bekommt, wenn alte Treiberinfos herumliegen.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. Januar 2001 editiert.]
Alt 18.01.2001, 10:24   #15
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Thx LOM, gute Idee... an die Chipsatz Treiber hab ich auch noch nicht gedacht. Ich hab ja den KT133, allerdings noch mit dem 4.24er.

Welcher ist g'scheiter? 4.25a oder schon den 4.26er? Hab ja glaub ich auch schon was vom 4.27 gelesen, bin mir aber nimmer sicher.

Werde um Mittag herum mal das CD-Rom abhängen, die Plex FW updaten und schaun, wie's dann ausschaut, bzw. im abgesicherten Modus mal die HW checken.

@LLR: W2k neu aufsetzen hat bei mir auch nix gebracht, Sys ist erst 3 Wochen alt, womit sich eigentlich auch die Treibersache im abgesicherten erübrigt, aber nachschauen kostet ja nix.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 10:37   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Killa
Schau mal auf der Abit-Seite, welchen Treiber die empfehlen bzw. zum Download anbieten. Ist glaub ich die sicherste Methode.

Das sind die Tips, die ich zum Installieren immer verwende: http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
(Ist aber aufgrund des gleichen Chipsatzes auch bei dir sinnvoll)
Alt 18.01.2001, 11:54   #17
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

So, www.abit.com.tw ist überlastet, hab mir jetzt sicherheitshalber "nur" die 4.25a von www.viatech.com geholt und installiert.

Zusätzlich Plex Firmwareupdate 1.07.

Also, entscheidend könnte auch die Einstellung bei den Plex Tools unter Drive-Settings "Spindown time" sein - habe die zwar nie angerührt, aber jetzt von 2 Minuten auf 2 Sekunden runtergestellt.

Jedenfalls gab's im abgesicherten Modus keine Auffälligkeiten, wie gesagt ist das Sys erst vor 3 Wochen neu aufgesetzt worden, wobei ich eigentlich die Richtlinien der Asus-Seiten bezüglich der Installationsreihenfolge einhalte - kenn die Links schon.

Nachdem ich nun alles peobiert habe: nur Plex, nur Asus und jeweils mit/ohne der neuen VIA Treiber steht fest:

Mit dem Firmwareupdate und der Umstellung auf 2 Sekunden funktioniert das Plextor wieder sang- und klanglos. Erkennt sofort die eingelegte CD, egal ob Asus dranhängt oder nicht.

Beim Asus schaut's anders aus: Zwar erkennt es jetzt eine schon vor dem Hochfahren eingelegte CD evtl. öfters als vorher, doch im Betrieb genau das gleiche Verhalten.

Interessanter weise greift's noch auf die CD zu, allerdings kommt es nicht auf Touren und das LED, das eine eingelegte CD anzeigt erlischt wieder. Werde mir mal eine Reinigungs-CD organisieren (kaufen tu ich's sicherlich nicht), wie gesagt ist das Trum schon 2 1/2 Jahre alt, kann leicht sein, daß es verschmutzt ist.

Die Unverträglichkeit kann man wahrscheinlich ausschließen, da das Asus alleine auch nicht funktioniert hat.

Komm grad drauf, daß ich's im Dos noch testen werde, darauf hab ich vergessen. Naja, bei einem so alten LW kann's schon sein, daß es verdreckt ist bzw. den Geist aufgibt.

@LLR: Wie alt ist denn Deines, bzw. welches Modell hast Du?

Wenn sich noch Neuigkeiten ergeben, dann post ich's natürlich. Ansonsten danke derweil an alle Beteiligten.

------------------
mfg, TeeKiller
Alt 18.01.2001, 17:13   #18
renew
Inventar

Beitrag

@LOM Ja ich hab ein Board mit BX. Genauer is es das Asus P2B Rev. 1.02.

Das mit dem Firmware update habe ich noch nicht probiert. Werde ich auch einmal versuchen. SP ist auch installiert.

Das falsche Treiber geladen werden kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich habe den Rechner seit November so laufen wie er jetzt ist, und eigentlich nichts daran verändert, außer hie und da Software installiert. Die Harware installation verlief ohne Schwierigkeiten.

Ich hab zwar das System oohne Plex aufgestzt, den hab ich mir erst kurz später gekauft, aber da und auch davor hat des Asus alleine nie Probs gemacht.

Und ich hab leider auch nicht genau darauf geachtet wann der Fehler auftrat, da er immer so schleichend kam. Damit meine ich das es einmal nicht funktioniert hatte, aber dann gleich wiederm. Drum wars mir noch ziemlich wurscht. Aber jetzt wirds immer schlimmer.

@Teekiller

Des Laufwerk ist auch schon so ca. 2 - 2 1/2 Jahre alt. Ich werd aber Windows sowieso am Wochenende neu installieren da ich anscheinend eh was verhaut hab....(bin mir aber sicher das des nix mitn cd-rom zu tun hat, aber man weiß ja nie...)

Was mir auch schon einmal aufgefallen ist: Wenn ich auf eine CD zugreifen will, und er schreibt mir das keine eingelegt ist, habe ich einmal die Plex-Tools geöffnet, und dann ohne Einstellungsänderungen wieder geschlossen. Plötzlich hat er wieder eine CD gefunden?? Hat aber nicht immer funktioniert. Weiß auch nicht woran das liegen könnte. Weiß nicht, vielleicht könnte es auch an den Plex-Tools liegen??? Wos was ma.....
Ich werd mir auf alle Fälle auch die Einstellungen von diesen anschauen.

Wenn ich das System neu installiere werde ich auf alle Fälle das ganze mitn Plex als Master machen, und das Asus noch unangeschlossen lassen. Wenns funkt häng ich dann des Asus wieder dran und schaun ob es noch immer funzt...

Was mich auch gewundert hat: Ich wollte die CD-Roms trennen(kann ma besser On-the-fly brennen). Das heißt Asus mit Bootplatte am Primary und Plextor mit der Datenplatte am Secondary. Das Asus und die Platte sollten sich eigentlich vom Interface nicht ausbremsen(beide UDMA33), aber das booten war sehr langsam, drum hab ich sie im Moment so hängen.

Na ja, werd ich ja sehen, wohin ich komm. Ich melde mich dann auch wieder wenns was neues gibt...

------------------
so long

[Dieser Beitrag wurde von LLR am 18. Januar 2001 editiert.]
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2001, 17:35   #19
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Sowas ähnliches mit den PlexTools hab ich auch gehabt: Wenn mir der Explorer die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk x:\ ein" ausgab - also die CD nicht erkannt hat - wurde sie in den Plex Tools trotzdem angezeigt?!?!

Von denen gibts übrigens auf der HP auch ein Update.

Ich tipp fürs erste einmal auf einen vollkommen verdreckten Lesekopf vom Asus gepaart mit der Firmware/den Einstellungen vom Plex.

P.S.: Das Prob ist bei mir übrigens mit & ohne SP1 aufgetreten.

------------------
mfg, TeeKiller
Alt 18.01.2001, 17:42   #20
renew
Inventar

Beitrag

Würde mich interessieren ob es ohne Plex-Tools besser geht, denn ich nehme mal an die gehen mit ihren Einstellungen auf die Firmware, und nicht das das von der Sofware gesteuert wird.

Ich werd auch einmal schaun wie es ist wenn ich sie nach einer Win - Neuinstallation nicht installiere und obs dann besser geht.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort