![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Habe folgendes Problem:
Ich kann von keiner der beiden installierten OS auf eine CD-Rom zugreifen. Weder vom Asus Laufwerk, noch vom Plextor brenner. Natürlich kann ich auch keine CD brennen. Es werden beide LW korrekt erkannt, aber jedesmal wenn ich eine CD einlege und darauf zugreifen will, schreibt er mir nur das keine eingelegt ist, und ich eine einlegen soll. Was könnte das Problem sein? Am Betriebssystem sollte es nicht liegen, weil dann würde es sicher von einem der beiden funktionieren(habe 2x Win2000 drauf). Alles hat schon einmal fehlerfrei funktioniert. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich probieren könnte? thx ------------------ so long |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Zieh mal eines der beiden Laufwerke ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo LLR!
Probiere es doch einmal mit einer W98 Startdiskette. Wennst damit auf die CD zugreifen kannst dann ist es doch W2k. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hm, hänge mich an, habe genau das gleiche Problem auch (nicht immer, aber immer öfters?).
Interessanterweise die gleiche HW: Asus CD-Rom und Plex Brenner mit W2k. Dachte anfangs daran, daß das Asus (bald 2 1/2 Jahre alt) langsam den Geist aufgibt, allerdings dürte dann der 3 Monate alte Plex nicht das gleiche Spiel spielen... LW's werden bei mir genauso erkannt (habs auch schon mit den exakten Einstellungen ohne Auto und mit None probiert). Die CD wird immer (denk ich jetzt mal) erkannt, wenn sie schon beim Hochfahren im Laufwerk war. Ansonsten hab ich auch schon alles durchgespielt, was mir eingefallen ist - nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() die Jumper sind richtig gesetzt?
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei mir sicher, habe im Moment beide Geräte an einem eigenen Port als Master hängen. Problem habe ich allerdings auch, wenn z.B. CD-Rom als Secondary Master, der Brenner als Secondary Slave gesetzt ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() hast du bzw. habt ihr die Möglichkeit, ein anders Cd-Rom mal zum Testen anzuschließen?
gab mal einen Thread im Forum, wo gepostet wurde, dass es einen Unverträglichkeit zw. verschiedenen Laufwerken gibt, das warum wurde allerdings nicht geklärt enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @teekiller War bei mir auch so, dass es manchmal funktionierte, und dann wieder nicht.
Dann meldete ich mich neu an dem rechner an(nur neu anmelden, kein Neustart) und dann gingen bei wieder für einige Zeit, und dann das Selbe von neuem wieder. Ich hab sie auch so hängen: Secondary Master Asus Secondary Slave Plex. Jetzt z.B funzen sie wieder. Ich hab nur gestern den Beitrag geschrieben, da ich mir dachte die haben jetzt entgültig den Geist aufgegeben, da ich nicht einmal nach Neustart darauf zugreifen konnte. Ich werd vielleicht einmal versuchen die Sache umzudrehen: Plex als Master, Asus als Slave vielleicht gehts dann besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Gesagt getan: Plex als Master, Asus als Slave
Und dann: nicht einmal mehr ins Win2000 bin ich gekommen. Hatte vorher meinen ersten Bluescreen im 2000er seit dem ich die beiden Rechner habe. CDFS_File:System irgendwas.... Dann wieder umgejumpert und umgehängt und die Kiste rennt wieder. Halt mit der Eigentheit das das mit den CD-Roms immer noch nicht wirklich funktioniert. Ich glaub ich werd mal Win2k neu aufsetzen; mal sehen wie es dann wird.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() ich hab ein ähnlich geartetes problem:
bei mir werden beide cdroms (creative 52x, master und philips pcrw404, slave) zwar erkannt und ich kann von beiden aus auf cds zugreifen, aber ich kann nicht brennen mit dem philips! nero brabbelt immer was von scsi fehler oder so. das problem besteht erst seitdem ich win2k drauf geklatscht hab. =( sp1 hab ich auch drauf. via4in1 auch. auch versuche mit force aspi haben nix gebracht! wißt ihr was dazu??? ansonsten bleibt mir eh nur noch ein schmuckes format c: und wieder win98se drauf...... ------------------ ~SandMan~ visit AV-Clan Gamers.at ...von Spielern für Spieler! |
![]() |
![]() |
![]() |