![]() |
![]() |
|
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zumindest in den Bussen soll das ja durch Drücken des Altimeter-Knopfes gehen ![]() Wenn ich online fliege, stelle ich das natürlich mit der Hand ein - hüstel, flöt ![]() Dancer out.
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
Hi Leute,
danek dass ihr mir noch mal so toll geantwortet habt. Ich muss mich übrigens für meien Schreibung von hPa entschuldigen! Ich vergesse immer das scheiß a und schreib nur hP. Hoffentlich merke ich mir dass jetzt mal! Gruß hahnski |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
Also das Platz-QNH stellt man, wenn man am Boden ist (geht natürlich nicht in der Luft), ein, indem man die Platzhöhe eindreht. Ergebnis ist das örtliche QNH.
LG, Heini
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
mmhh, mein Beitrag ist eine leichte Themenverfehlung, da ja ganz genau stand: "Beim Landeanflug"
sorry, Heini
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
Hi Heini!
Das mit der Themaverfelugng ist doch kein Problem! Ist doch auch keine wirkliche. Mit dem QNH hat es ja auch zu tun! Also happy landings hahnski |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hi,
nachträglich von mir noch einen Tipp, wie man das aktuelle QNH erfahren kann, wenn der angesteuerte Flughafen kein ATIS hat. Also, wenn ich bei realem Wetter im Anflug auf einen solchen Flughafen bin, gehe ich in Ermangelung eines Controllers, der einem normalerweise diese Auskunft gibt, einfach hin, u. öffne das Wettermenü. Dort stelle ich um auf Lokal u. überprüfe ob der Zielflughafen schon genannt ist. Wenn ja, lese ich unter "erweitertes Wetter" / "Luftdruck/Temperatur" das QNH ab. Happy Landings |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Den aktuellen Luftdruck stellt man am Platz ein (entweder Taste B-ist schön einfach) wenn ATIS vorhanden ist bzw nach Lotsenanweisung vor dem Abflug. Unter VFR wird im Flug immer das QNH des am nächsten liegenden Flugplatzes mit Verkehrskontrollstelle eingestellt. Nach durchfliegen von 5000ft kommt die Umstellung auf den Standardwert 1013,12 (Übergang zum Flightlevelbereich). Beim Sinken wird auf local QNH beim Transitionlevel umgestellt.
Die Einstellung auf 0 (Null-Meter) gibt es nur bei den Segelfliegern und auch nur in der Platznähe. Unterwegs müsste man dann umrechnen. Die Höhenwerte auf den Karten in hPa sind eigentlich nicht so oft anzutreffen. Meist stehen die realen Werte drin. Wenn es mit der Faustformel nicht ganz soo genau zu den richtigen Werten kommt, dann nur weil die verwendeten Werte keine ganzen Zahlen sind. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|