![]() |
QNH
Hi,
mal eine Frage: Wenn ich einen Platz anfliege und beim Transitionslevel den Luftdruck von 1013,2hp auf QNH stellen soll, weiß ich nicht, wo der QNH des Platzes auf den Charts vermerkt ist, wo ich ihn finden kann. Hat jemand die Antwort? Gruß hahnski |
Hi,
QNH ist der aktuelle Luftdruck am, d.h. diesen Wert kannst du auf keiner Karte finden, da er wetterabhängig ist. Normalerweise bekommst du ihn vom ATC, oder dem ATIS. Im FS einfach die ATIS Freq des Airports am COM eindrehen, und du bekommst den Wert. |
Zusätzlich zu Michaels Antwort kannst Du im FS auch einfach "b" drücken, dann stellt sich dein Barometer auf den aktuellen Wert ein (der hoffentlich mit dem am Flughafen oder dem vom ATIS übereinstimmt).
Dancer out. |
Hi Dancer,
tstststststs, 'b' drücken.... gibt's ja im realen flieger auch nicht ;) ;) Aber hast schon recht, wenn man die ATIS-Freq nicht kennt, keinen ATC hat, ist es wohl die einzige Lösung. |
QNH
Hallo,
Das QNH ist nicht der Luftdruck am Boden. Es ist vielmehr der Luftdruck der auf MSL (Mean Sea Level) herrschen würde. Man bekommt den Wert, wenn man den aktuellen Luftdruck (QFE) um die Werten der Standardatmospäre (ISA) korrigiert. Dabei wird die Temperatur nicht berrücksichtigt, weil diese im Altimeter auch nicht korrigiert wird. Dafür gilt folgendes: pro 30 Fuß Elevation über MSL, wird 1hPA zum QFE dazugezählt. Soviel dazu. Aber so genau braucht man das beim SIM nicht wissen. Im Prinzip bekommt man ja, wie gesagt, das QNH vom Lotsen oder natürlich über die ATIS. In manchen Ländern wird auch nach QFE geflogen. Dann zeigt der Altimeter nach der Landung nicht die Elevation sondern einfach 0 an. Die Altimetrie ist ein wirklich leidiges Thema. Es hat ewig gedauert bis das geblickt habe. Also, weiterhin noch viel Spaß. Auch mit "b". Mache ich auch oft. Ist einfacher! Viele Grüße Seb;) |
Hi Leute,
erst mal danke für die schnellen Antworten, mann lernt eben nie aus! Da beschäftigt mich aber noch etwas: Auf vielen Karten (Anflug) steht unter der Zeile mit Final Approach Course usw. Rwy Elev. z.B. 6 hp! Was bedeutet das nun wieder? Gruß hahnski |
Das ist im Prinzip nur die Runway oder Airport Elevation (also Höhe über MSL) in hPA ausgedrückt. Die Angabe mal 30 müßte also ungefähr die angegebene Elevation sein. Damit kann man sich die Pressure Altitude des Platzes ausrechnen. Die braucht man für Take off oder Lande - Berechnungen.
Beispiel: Mailand Malpensa Jeppesen IAL ILS RWY 35R - Hier steht: Rwy. 25hPa - 25*30=750. Die Elevation ist zwar 768, aber die Formel ist nur ein Näherungswert der für MSL gilt. Genauers kann ich auch nicht sagen. Hoffentlich hat Dir das weitergeholfen. Viele Grüße SEB;) |
Hallo Hahnski!
Ich denke das die 6 hPa (6 hp) der Druckunterschied zur Meereshöhe ist. Z.B. die Landebahn 05L von EDDL (Dusseldorf) ist 116 ft Hoch und in den von dir angesprochenen Angaben steht für die RWY 4hPa. Das heißt, wenn man die "Faust-Formel" 30ft=1 hPa nimmt, bekommt man für 4hPa 120 ft raus. Also sehr nahe an den 116ft. Bei 6 hPa wäre das dann 180ft. Ich hab aber die Hectopascal Angabe das erste mal gesehen, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher (obwohl es doch plausibel klingt, oder? ;)). Happy Landings Raphael |
Da hatten wir ja beide die gleiche Idee! Wird wohl so was sein.
Gruß SEB |
Sieht so aus :)
Raphael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |