Eine Geforce kann man momentan überhaupt nicht ausnutzen ! Die Mainboards und der Memory packen die extremen Transferraten einfach nicht. Erst mit DDR wird das besser sein. 1 GB/Sekunde ist einfach zu wenig.
http://www.tomshardware.de/mainboard...s_apollo_kx133
Weiterhin fällt uns an der Kombination aus PC-133 und AGP 4x etwas auf: Die maximale Transferleistung des Speicher-Interfaces beträgt 1 GB/s. Doch allein AGP 4x kann schon die gleiche Menge vom Grafikspeicher zum Hauptspeicher verschieben. Das bedeutet, dass beim KX133 keine echte AGP 4X-Grafikkarte jemals ihre volle Leistung entfalten kann. Der Prozessor und andere Komponenten, die sich auf DMA stützen, benötigen schließlich auch Bandbreite.
VIA muss dieses kleine Detail leider vor sich herschieben. Irgendwann soll der Nachfolger des KX133 auch DDR-SDRAM unterstützen, um so die Speicher-Bandbreite zu verdoppeln. Wir können nur hoffen, dass die Implementierung so schnell wie beim Grafikkartenhersteller nVIDIA klappt.
Momentan ist aber das KX133 das Non-Plus-Ultra und den Intel-Lösungen weit überlegen. Da wäre es besser auf DDR Mainboards und Memory zu warten, dann sind die Geforce-Preise wahrscheinlich schon auf ein Normalmaß zurückgegangen. Außerdem gibts dann vielleicht auch Spiele mit Native Geforce Support.