WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2022, 20:56   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen

Ich habe zuletzt das RAID1-Array meines linux-basierten Thecus NAS neu erstellt. Davor natürlich ein Offline-Backup aller Daten auf eine USB3-HD gemacht, welches ich nun gerne zurück aufs neue RAID1-Array am NAS spielen möchte. Problem dabei ist, dass das über den PC, an dem die Offline-Backup HD hängt, EWIG dauert (trotz Gbit LAN, Total Commander prognostiziert 2000 Stunden...).

Frage: Lässt sich dieses Rückspielen beschleunigen, in dem ich eine der RAID1-HDs aus dem NAS per USB an meinen PC anschließe, die Daten von der Offline-HD dort rüberspiele (also lokal am PC, nicht übers LAN) und danach die bespielte RAID1-HD wieder zurück ins NAS stecke, worauf dort (hoffentlich?) die Spiegelung auf die 2. RAID1-HD stattfindet? Oder muss, damit die RAID1-Spiegelung passiert, auch die Datenbespielung über das NAS passieren?

PS: Die Offline-HD per externem Anschluss ans NAS anschließen und dann Daten direkt dort rüberspielen funktioniert übrigens nicht, da kein SSH-Zugriff auf das NAS möglich ist (Thecus bietet das dafür erforderliche HiSSH-Modul leider nicht mehr an).
Alt 04.11.2022, 18:40   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Von enjoy:
Zitat:
Meiner Meinung nach wird das direkte Kopieren auf eine Festplatte des Raid-Verbundes NICHT funktionieren.

Allerdings sollte das direkte Kopieren über die USB Schnittstelle funktionieren.
Ich vermute, dass es sich um das NAS N2350 handelt.
Laut Handbuch (Link dazu https://www.thecus.com/download/manual/ ... 1.5_de.pdf) Seite 132 folgenden sollte über die Webadministrationsschnittstelle (geiles Wort) das Zurückspielen über den USB Port kein Problem sein, auch ohne SSH Zugang.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 00:29   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen ein anderes SSH-Modul gefunden, mit dem der Transfer von PC zum NAS zumindest etwas schneller geht als über SMB, bzw. könnte ich damit natürlich auch direkt am NAS rüberkopieren.
Liege ich richtig in der Annahme, dass das direkte Kopieren auf eine der RAID1-HDs deswegen nicht gespiegelt werden würde, weil sämtliche Dateioperationen, die bei einem RAID1-Verbund stattfinden, in einer Art "Register" verzeichnet werden (welches für die Spiegelung herangezogen wird), was dann für "außertourliche" Dateioperationen außerhalb des RAID1-Verbunds natürlich nicht der Fall wäre?

Geändert von RaistlinMajere (08.11.2022 um 00:33 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort